@def Also war die DDR eine Diktatur weil da so wenig leute lust zum wählen hatten? :p
def schrieb:Genau. Der mediale Umgang mit diesen Neuankömmlingen in der Parteienlandschaft hat natürlich keinerlei Einfluss darauf. ;)
Na wie denn?
zu dem Zeitpuntk wo die entsprechenden Parteien sich zerlegt haben war die mediale Berichterstattung nichtmal sonderlich schlecht.
Da waren die Piraten schon in Landtage eingezogen mit in Umfragen 15%.
Und um die AfD war es auch relativ ruhig, die Breitseite hat doch pegida eingefahren bei der Berichterstattung.
Und als hätte das damals die Grünen langfristig daran gehindert, in Parlamente einzuziehen.
def schrieb:1. Interessant... also alle die, die unserer Gesellschaft so wichtig sind wie ein Pickel am Hintern, also die sozial Schwachen, zeigen wenig Beteiligung bei Wahlen.
Das du daraus schlussfolgerst, die hätten wenig Interesse an Politik ist deine Interpretation.
Meine ist:
Gerade die sozial Benachteiligten fühlen sich vom Sozialstaat verlassen und es spielt für diese auch realpolitisch keine Rolle ob CDU oder SPD die Regierung führen. Für die ist es tatsächlich Jacke wie Hose solange SPD und CDU nur mehr verkappte Liberale sind. Warum sollen die also wählen gehen? Damit sie sich dann besser fühlen? Damit sie ihr Kreuz beim Sozial der SPD machen ohne das diese das sozial noch beherzigt?
2. Ich sprach von einer Umfrage unter allen Wahlberechtigten... quasi ein Referendum. 3 Antwortmöglichkeiten. Sind sie mit der Regierung Merkel zufrieden? Ja / Nein / Enthaltung
Nein, ich schlussfolgere aus dem Fakt, dass in Deutschland soziale schwäche auch stark mit wenig Bildung überlappt, dass das nicht unbedingt leute sind, die das System durchschaut haben und deswegen nicht wählen.
Wie schon gesagt, wenn die CDU und SPD nicht wollen, warum wählen sie dann nicht mehrheitlich die Linke?
Die verspricht gerade sozial schwachen doch das blaue vom himmel und will 11 Euro Mindestlohn einführen.
Davon abgesehen: Die Beliebtheitswerte von Merkel sind nicht schlecht.
def schrieb:Das sehe ich anders...
Steht dir frei, aber wenn wir uns mit England oder Frankreich vergleichen, dann läuft bei uns doch einiges besser.
Wir haben auch keine Rassenunruhen wie in Amerika.
NAtürlich ist das nich timmer ein ganz fairer vergleich, weil wir andere einwanderergruppen haben, aber dennoch.
def schrieb:Richtig. Folgt man deiner Logik weiter oben ist es letztlich die Diktatur der interessierten weil Profitierenden
nein, eben weil es jeder einzelnen gruppe freisteht, eine aprtei zu gründen und zu wählen.
Und auch die Regierung muss natürlich Minderheitenrechte schützen, was sie in Deutschland auch tut.
Wer hindert denn jetzt nun die Sozial schwachen gruppen daran, eine Partei zu gründen?
def schrieb:Und damit sind die Möglichkeiten auch schon fast erschöpft.
Ist aber ein relativ mächtiges Mittel.
Was soll man sonst tun (mal mit ausnahme von Möglichkeiten wie der stimmentziehung im rat und ähnlichem) , einmarschieren?
def schrieb:Und mit der EU reibt es sich selbst auf...
Möglich, glaub ich aber nicht.
Dass eine solche Vereinigung ohne Reibung von statten geht war nicht zu erwarten.
Aber dass die Fliehkräfte die EU terstören halte ich für unwarscheinlich.
Es mag den ein oder anderen Austritt geben in Zukunft, das ist auch vollkommen legitim, aber das weitere Zusammenwachsen der Eu halte ich für unabdingbar um europäische Interessen zu schützen.