Zarastro schrieb:Und schon gar kein Stasi-Mitglied. Sie hat sich auch konfirmieren lassen, obwohl das ihren Studienplatz gefährdete. Als Kompensation hat sie in der FDJ eine Sekretärinnenstelle angetreten. Aber hey klar, sie ist insgeheim eine Autokratin... .
@ZarastroMeine Cousine in der DDR ist konfirmiert worden. Ihre Familie ist sehr christlich, der Vater war im Gemeindekirchenrat.
Meine Cousine war eine ausgezeichnete Schülerin. Sie ist immer gut organisiert, sehr sachlich, sehr gewissenhaft.
Sie hätte mit ihrem Abi Medizin studieren können und wollte Ärztin werden. Sie wäre eine gute Ärztin geworden.
Mit ihr wurde ein Gespräch geführt, sie solle sich von ihrer "Westverwandtschaft" lossagen. Sie soll den Kontakt zu ihrer Familie (Eltern, Geschwister) abbrechen. Sie soll sich ihre Zukunft nicht kaputt machen.
Ihr Vater hat daraufhin bestimmt, dass das nicht infrage kommt. (Ihr Vater war sehr autoritär).
Meine hochbegabte Cousine wurde Sekretärin.
Ich habe später indirekt erfahren, dass sie bereut hat, nicht studiert zu haben und ich hätte ihr gewünscht, sie hätte die Bedingungen erfüllt.
Ich will damit sagen, dass jemand, der nicht mit solchen Bedingungen fertig werden musste, nicht sagen kann, was er/sie gemacht hätte.
Frau Merkel hat eine DDR-Biografie, die ich auch hätte, wenn meine Eltern vor Mauerbau nicht eine weitreichende Entscheidung getroffen hätten.