@Doors Der Thread geht um Angela Merkel. Sie zu reduzieren auf ihre Migrations-Integrations und Flüchtlingspolitik greift wohl ein bisschen zu kurz. Aber anscheinend ist diese Politik die auffälligste Politik. Das, was man konkret im Stadtbild sieht.
Du sprichst ein Ideal an, wie ich durchaus zustimmen kann. In meiner Heimatstadt haben wir es ja bis auf Ausnahmen/einige wenige schwierige soziale Phänomene durchaus geschafft, die vielen Flüchtlinge UND die Bulgaren sowie Rumänen gleichzeitig zu beackern. Wenn eine Stadtgesellschaft zusammenhält, geht das. Dazu kommt halt noch die "normale" Migration von Menschen aus aller Welt.
Siehe hier, auch mit einem grünen Ministerpräsidenten klappt Polizeiarbeit: Große Razzia (mal wieder). Straßenzug abgesperrt, Täterklientel verunsichern usw.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=hXLjn9UT93ADie wichtigste Rolle haben eben die Leute vor Ort. Ich muss für mich sagen, so konkret bin ich nicht vor Ort oder kriege das nicht zu häufig mit. Paar Minuten von meinem Wohnhaus entfernt sind minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Ich sehe oder erkenne aber nie welche. Ich habe auch noch nie wirklich irgendwelche Probleme, Schlägereien oder Polizeieinsätze dort gesehen. Die Lokalzeitung schreibt aber davon, keine Ahnung.
Viele Bulgaren und Rumänen leben im Nachbarstadtteil, die ich aber selten zu Gesicht bekomme. Manchmal beim Einkaufen sehe ich Bettler/innen am Eingang rumsitzen. Etwa 3000 Flüchtlinge sind ja im Nachbarstadtteil auch untergebracht. Kann sein, dass es auch weniger sind. Das habe ich ja oben schon geschrieben, manche Städte in D nehmen paar Hundert auf, ein Stadtteil nimmt in meiner Heimatstadt schon 3000 Flüchtlinge auf, ich glaube ein anderer Stadtteil hatte 5000 Flüchtlinge und die höchste Zahl dürfte 7000 Flüchtlinge sein. Auf einem ehemaligen größeren Areal der Amerikaner. Ja, erscheint mir auch passend auch auf die Zahl von insgesamt etwa 15000 Flüchtlinge im Stadtgebiet zu kommen.
Warum ich das erwähne oder gerne erwähne? Irrsinn, Größenwahn, sozialpolitisch echt haarig. Schreibtischtäter am Werk. So kollabiert man aktiv Stadtteile. Ich weiß, niemand ist verantwortlich. Angela Merkel ist nicht haftbar, keiner ist Schuld. Die Sowjetunion ist Schuld hab ich gelesen. Putin und sein heutiges Russland, ja, die Russen sind Schuld.
Ich hoffe du liest selbst, dass dein Beitrag stellenweise schief geht. Die Migranten, die jahrelang in D leben und die ansonten neu zuströmen brauchen auch Aufmerksamkeit. Aber alle und alles kann man einfach nicht gleichzeitig bewältigen. Ist wie mit den Schuleingangsklassen oder Vorbereitungsklassen in den Schulen. Gerade für die bulgarischen und rumänischen Kinder eingerichtet, alles organisiert, Geld locker gemacht. Müssen Gelder wahrscheinlich nochmal umgeschichtet werden. Alles nochmal von vorne für die Kinder von Flüchtlingen, die ja genauso ein Anspruch auf Schule haben, wenn alles mit den Papieren stimmt. Oder in den JobCentern. Für die einen organisiert, beginnt alles nochmal von vorne mit den anderen. Und dazwischen sind irgendwo die Alteingesessenen.
So hattest du dir das bestimmt auch nie gedacht. Besonders die 3000 Flüchtlinge in dem Stadtteil, indem schon viele Bulgaren und Rumänen leben, die viel gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit brauchen, hätte man in die Heimatstadt von
@schwabe1980 schicken können. Einfach zur Entlastung.
Aber an der sonstigen, allgemeinen Sozialpolitik sieht man ja auch irgendwo, dass es immer wieder dieselben Schreibtischtäter sein müssen, die da entscheiden. Die gefühlte, sichtbare Obdachlosendichte, die steigende Zahl der Pfandflaschensammler...wenn de an nem öffentlichen Platz sitzt und lecker deine Dose leer trinkst steht neben dir jemand rum, kuckt dich die ganze Zeit an von wegen trink schneller. Deutsche, Ausländer, Flüchtlinge, Kinder, Opas, Omas alles dabei.
Wenn du mir überzeugend darlegen kannst, dass dieLinke eine wirkliche Alternative ist, wähle ich dieLinke.
Aber fürs erste bin ich der Meinung, dass meine Darstellung von Lebensalltag, so wie ich sie sehe, von jemandem verantwortet werden muss. Jemandem, der politische und gesellschaftliche Prozesse mitgestaltet und/oder beeinflussen kann. Dazu zählt für mich Angela Merkel und ihre CDU, und die Grünen. Die SPD hat an den derzeitigen auch so ihren Anteil. Die gefühlt stetig wachsende Obdachlosenszene ist vielleicht auch ein Kind der Agenda2010.
Aber das nur dazu, was mir noch eingefallen ist.