@Fedaykin Ja, also halten wir fest: Der Problemdruck (politisch, sozial, gesellschaftlich) scheint allgemein oder insgesamt nicht so groß zu sein, dass es Angela Merkel aus dem Amt fegt.
Wobei ich doch zwischen Gesamtdeutschland und lokal unterscheiden würde. Deutschland geht es so gut wie nie, hab ich zumindest gehört. Aber ich hab auch gehört, dass man das für Duisburg beispielsweise so nicht sagen kann.
Und das ist ja der springende Punkt: Die Bürgerin und der Bürger leben vor Ort. Ich kann auch für meine Heimatstadt nicht sagen, dass es ihr so gut wie nie geht.
- Verwahrlosung des öffentlichen Raumes
-Mehr sichtbare Obdachlose
- Mehr sichtbare Flaschensammler (darunter Kinder)
- Penetrante, bettelnde Kinder und bettelnde Erwachsene
- Internationale oder sichtbar sich an zentralen Plätzen konzentrierende osteuropäische Trinkerszene
-Bis zu 15000 Flüchtlinge
- Etwa 12000 Bulgaren und Rumänen
- Veränderte Sicherheitslage (viele Raubüberfälle usw.)
-und und und
Das betrifft Deutsche, Migranten und Migrantenkinder alles gleichermaßen.
Gefühlt zeigt meine Heimatstadt beispielsweise Verfallserscheinungen, was ich auch von Städten wie Duisburg, Bonn, Berlin, Offenbach, vielleicht Frankfurt am Main annehme durch Interpretation der Berichterstattung. Direkt mag Angela Merkel nicht verantwortlich sein, aber auch für Gesamtdeutschland kann man doch teilweise Verfallserscheinungen beobachten? Seit ihrem Amtsantritt erleben wir beispielsweise Kontrollverlust an den Grenzen, eine Destabilisierung des politischen Systems und ein Land, dass man an vielen Ecken nicht mehr wieder erkennt.
Vor kurzem bin ich durch die Innenstadt meiner Heimatstadt gelaufen. In einer Straßenecke habe ich laute türkische Musik gehört. Hab gedacht ein Autofahrer mit offenem Fenster, der Musik hört. Aber letztendlich war es eine Box, die vor einem türkischen Geschäft stand.
Das war neu für mich, ohne konkreten Anlass (Veranstaltung etc.) eine Box einfach mal so raus gestellt, damit der Straßenzug mit türkischer Musik beschallt wird. Aber viele Dinge sind neu.
Der mangelnde Wille zu einem Anpassungsprozess vieler Deutscher scheint sie von Angela Merkel weg zu treiben. Ich kann das teilweise verstehen, ich persönlich würde auch sagen, ohne konkreten Anlass bitte keine Box mit zum Beispiel türkischer Musik raus auf die Straße. Ich will jetzt nicht sagen, wir sind nicht in Ankara oder Istanbul, aber tatsächlich sind wir nicht da.