Jedimindtricks schrieb:Wer bestimmt denn den angemessenen strompreis ?In Russland zb regelt das der Staat, ist das gewünscht?
ja eigentlich schon, bei Dingen, welche man als Mensch
unbedingt braucht - wie z.B. auch Wasser und Gesundheitswesen.
Jedimindtricks schrieb:oder man jammert halt sein ganzes Leben
es geht nicht um ein jammern, wir diskutieren nur
;) Wenn ich über alle Missstände dieser Welt jammern wöllte, wäre ich schon längst total depressiv. Aber noch genieße ich das Leben, solange es noch einigermaßen lebenswert ist
:) Jedimindtricks schrieb:Wiegesagt, wenn du an der preisschraube drehen willst musst du sparen oder den Wahnsinn mitmachen aber hinterher nicht beschweren.
Es ging bei all meinen Argumenten nicht darum, wie ich persönlich mit dieser Situation fertig werde, sondern mir gings ganz allgemein um die "Aktien", welche Merkel daran hat. Ich jammere nicht, ich diskutiere nur darüber, das ist ein Unterschied.
Jedimindtricks schrieb:Wieso? Willst du die stromanbieter unter Druck setzen indem du dir noch mehr abnehmer kaufst ?
??? Weshalb sollte ich mir Abnehmer kaufen?
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Energiewende etwas dezentraler erfolgt - also nicht nur über die großen Stromkonzerne, sondern dass z.B. Hausbesitzer verstärkt Solar auf ihre Dächer setzen (aber das ist langsam im Kommen) ... und dann nicht ins Stromnetz einspeisen, sondern den Strom selbst verbrauchen.
Jedimindtricks schrieb:jeder Aktionär lacht sich schlapp über " angemessene strompreise".
das glaube ich gerne. Wollen doch die Aktionäre auch gute Gewinne machen. Das ist für mich ja auch schon ein Unding, dass solche Unternehmen - welche Lebenswichtiges herstellen - an die Börse gehen.
Hätte ja z.B. vielleicht auch Merkel dafür sorgen können, sowas zu verbieten, oder sowas zumindest anregen. Oder hat sie da keine alternative Stimme im Parlament?
:) ?
Jedimindtricks schrieb:Jeder brauch ihn
ja eben, das wird eben schamlos ausgenutzt. Und deshalb gehört so etwas Essentielles mMn in staatliche Hand.
Jedimindtricks schrieb:Der ist angemessen, ganz einfach.
nö, finde ich nicht.
Jedimindtricks schrieb:Alles richtig gemacht? Oh wow . Dann sollte Frau Merkel vielleicht schnell noch ein Stein schmeißen.
aber bitte nur in die richtige Richtung.
:D Am liebsten wäre mir, wenn sie bei
allen politischen Themen mit
guten Vorschlägen um sich schmeißen würde
;) Jedimindtricks schrieb:Inflation und Co sind teils Sachen die man studieren muss
aber auch politisch beeinflussen könnte.