Optimist schrieb:Erst war sie dem Flüchtlingskind damals ziemlich kalt gegenüber und wenig später entdeckte sie ihre Warmherzigkeit und Mitgefühl (für meine Begriffe eben etwas zu extrem in jede Richtung).
Alles in allem kann ich ihr halt ihr Mitgefühl auch gar nicht so richtig abkaufen, sie ist normalerweise mMn eher ein Verstandsmensch (was ja für die Politik auch eher gut ist). Aber zudem wirkt sie mir manchmal auch wie ein "Blatt im Winde".
@Optimist OK, ich sehe es ein, das geht nicht so weiter mit mir. Ich verteidige sie schon wieder.
Wir nehmen ja nicht am Leben von Frau Merkel teil. Wir sehen, wenn wir schon Aussagen über Emotionalität treffen wollen, immer nur Miniaturausschnitte aus 'The life of Merkel'. Und die können sich widersprechen. Das täten sie bei uns vielleicht oder eher ganz sicher auch. Wenn man die Dame persönlich kennen würde, würden sich die wenigen Puzzlestückchen wahrscheinlich doch zu einem homogeneren Ganzen zusammenfinden. Ich gestehe Politikern auch absolut zu, mal einen schlechten Tag zu haben und dann mal wieder einen Guten.
Meine Meinung zu Merkel hatte diverse Phasen:
Bei Eintritt in die Politik: Wo hat der Kohl die denn her? Sie löste bei mir Mitleid aus.
Emanzipation von Kohl: Mein Gott, die möchte ich nicht zum Feind haben.
Nach ihrer Wahl: Eigentlich ganz ok, wenn die aufhören könnte, Fußballtrainer zu befummeln.
'Finanzkrise': Alles super, sie hat Mastermind Schäuble machen lassen, der hat gemacht und alles gut. Man muss ja auch nicht alles selber machen und es gehört Größe dazu, jemandem Anders den Vortritt zu lassen.
Atomausstieg: Nix zu meckern
Migrantenzustrom 2015: Aufnahme der Menschen von Bahnhof alles gut, aber dann: Die Grenzen blieben weiter offen. Was soll das?
Ich fand ihr Verhalten grundfalsch. Aber dazu kann man auch andere Meinungen begründen.
'Die Alternativlosigkeit': Als sie im Umfeld der letzten Wahlen ihre gesamte Politik alternativlos nannte, fand ich das völlig unangemessen. Demokratie lebt davon, dass es Alternativen gibt, unabhängig davon, ob die einfach besser, anders oder schlechter sind. Niemand darf das für sich in Anspruch nehmen. Das wirkt schon beim Papst deplaziert. Dazu kam noch ihre matte Freude 'heiter weiter' nach dem schlechtesten CDU Ergebnis aller Zeiten. Das war schon sichtbare Kanzlerinnendämmerung. Hauptsache, ich bleibe.
'Die Impfstoffbestellung' Das an die EU zu delegieren ohne in Wikrlichkeit klare Vorgaben zu machen, darf jermandem wie ihr nicht passieren. Ist es aber. Die weiss doch auch zu was Flinten Uschi fähig ist und noch viel besser zu was die alles unfähig ist. Da kann ich keine Entschuldigung für finden.
Was bei mir aber ungebrochen ist, ist die Überzeugung dass sie grundsätzlich nicht aus Eingennutz handelt oder zur privaten Finanzoptimierung. Die geht nicht zu Gazprom.