paxito schrieb:Und das ist jetzt Merkel anzulasten? Merkwürdigerweise sehen wir diese Spaltung in vielen westlichen Ländern, auch dort Merkels Schuld? Du überschätzt da ihre Wirkmacht.
Das zieht sich leider durch viele westliche Länder, das ist korrekt.
paxito schrieb:Öhm, will ich wissen, wen du mit innerer Feind meinst? Nein, eigentlich lieber nicht.
Fängt bei der AfD an, die für mich lediglich ein Produkt der Regierungszeit unter Merkel ist. Geht bei sämtlichen Menschen weiter, die irgendwie von ihr berührt werden (Bspw. Kemmerich & seine Familie) und endet bei alten, weißen Männern.
paxito schrieb:Das Ungarn und Russland baltische Länder sind... naja Russland hat wenigstens Zugang zur Ostsee. Auch unsere Erzfeinde Estland, Lettland und Litauen sind mir wohlbekann
Das war lediglich als Aufzählung gedacht. Ich habe das Baltikum einfach hinzugezählt. Prinzipiell kannst du aber eigentlich alles östlich von Westdeutschland nehmen. Im Prinzip fängt die Stigmatisierung und Diffamierung bereits bei den Ostdeutschen an und zieht sich dann über Russland, Polen, Ungarn und den weiteren Ländern in der östlichen Hemisphäre, die eher stark konservativ geprägt sind.
paxito schrieb:Und unter Adenauer erst. Früher war alles besser.
Wenn man keine Argumente hat, versucht man es mit Polemik.
paxito schrieb:Und Merkel, ausgerechnet Mutti Merkel, soll die Politisierung der Gesellschaft hervorgebracht haben?
Was heißt hier ausgerechnet? Die Politisierung nahezu sämtlicher gesellschaftlicher Bereiche hat unter der Regierungszeit Merkel extrem zugenommen. Kann man natürlich auch wieder leugnen, macht es aber auch nicht ungeschehen.
paxito schrieb:Wo hast du gelebt, in einem Schuhkarton?
Daraus schließe ich, dass dir eine derartige Jugend wohl verwehrt geblieben ist. Das erklärt natürlich, wieso du diese Lebenswelt nicht für erstrebenswert hältst, da du sie wohl nie kennengelernt hast.
paxito schrieb:Früher war alles besser, selbst die Lügenpresse.
Wenn man keine Argumente hat, versucht man es mit Polemik.