Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 02:42
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Andere Attentate haben hingegen früher schon die halbe Führung in Damaskus beseitigt, Generäle und höchste Geheimdienstmitarbeiter, wovon der Aufstand noch heute profitiert.
da wäre ich mir nicht so sicher, etablierte kräfte sind eher vorsichtig und zögerlich, frisches blut ist sehr gut gegen filz und inkompetente führungskräfte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 06:11
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Die westlichen Länder wollten am Liebsten ein Syrien ohne Assad (Ohne klare Volksabstimmungen, ohne genau bescheid zu wissen, wieviele Leute eigentlich hinter Assad stehen) das intressiert sie scheinbar garnicht, denn um Ihre Interessen hinzukriegen, gehen sie sogar über Leichen.
Dem Westen ist doch bewusst das er dort keinerlei Möglichkeit mehr hat an einer wie auch immer gearteten zukünftigen Regierungsbildung beteilt zu sein. Das einzige was zählt ist Assad soll weg damit der Iran politisch in der Region geschwächt wird, das ist die einzige Schnittmenge die der Westen mit den Golfstaaten teilt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 14:19
@Ashert001
Ich rede von denen die mitten in Damaskus stattfinden. Bei denen jedes mal viele unschuldige Menschen sterben müssen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 14:27
Die einfachen Menschen sind bestimmt nicht das Ziel dieser Anschläge, die Waffe die immer nur die richtigen trifft, ist leider nur noch nicht erfunden.

In einem Krieg kann man nur versuchen zivile Opfer zu minimieren, einen Krieg ohne hat es noch nicht gegeben und dazu gehören aber wohl auch diese Attentäter.

Dem Regime reicht es aus, die richtige Stadt zu treffen, das zielt nicht mal auf bestimmte Gebäude, das ist viel schlimmer für die Menschen, das trifft nämlich alles und jeden!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 15:08
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die einfachen Menschen sind bestimmt nicht das Ziel dieser Anschläge, die Waffe die immer nur die richtigen trifft, ist leider nur noch nicht erfunden.

In einem Krieg kann man nur versuchen zivile Opfer zu minimieren, einen Krieg ohne hat es noch nicht gegeben und dazu gehören aber wohl auch diese Attentäter.
Ach schau an... die Attentäter haben also heroische, durch und durch gute Absichten und wollen garnicht soviele Zivilisten töten? Warum nehmen sie dann soviel Sprengstoff und tuen es an Orten an denen sich so viele Zivilisten aufhalten?

~~
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dem Regime reicht es aus, die richtige Stadt zu treffen, das zielt nicht mal auf bestimmte Gebäude, das ist viel schlimmer für die Menschen, das trifft nämlich alles und jeden!
Wie sagtest du doch:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:die Waffe die immer nur die richtigen trifft, ist leider nur noch nicht erfunden
und
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:In einem Krieg kann man nur versuchen zivile Opfer zu minimieren, einen Krieg ohne hat es noch nicht gegeben
Da du selbst sowieso nicht schnallst welchen Unfug du da zu "Papier" gebracht hast werde ich auch keinen Buchstaben verschwenden es dir zu erklären.

Was ich mich frage ist, ob du es wirklich einfach nicht besser weißt oder dich, während du diesen Stuss tippst, kaputt lachst. Ich weiß nach all der Zeit echt nicht, ob du einfach nicht die hellste Kerze in der Kirche bist, oder brutalst trollst.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 15:14
@Ashert001

Mal was generelles zum Thema Selbstmordattentate:

Allgemein geht man davon aus, dass ein Selbstmordattentäter irrational handelt, dass ihn bestimmte religiöse, politische oder soziale Faktoren außerhalb gängiger Rationalität stellen, wo der gesunde Menschenverstand des Selbsterhaltungstriebes seine Wirkungskraft verloren hat. Neben der heute widerlegten Vorstellung, die ausweglose Lage der Täter sei die Ursache für diesen finalen Schritt, gilt vor allem fanatisierte Religiosität als Ursache für Selbstmordattentate.

Wikipedia: Selbstmordattentat#Klassifizierungen

Ich finde es erschreckend und bezeichnend was du hier in Schutz nimmst... es zeigt aber auch das dir Menschenleben am Arsch vorbeigehen und für dich der Zweck jedes Mittel heiligt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 17:07
Ein katholischer Priester soll von den Rebellen hingerichtet und gekoepft worden sein. Kein Einzelfall, wie die Quelle behauptet.

Erstaunlicherweise habe ich dazu absolut nichts in den Nachrichten gehoert und ich fragte mich unweigerlich, ob die Medien auch so still gewesen waeren, wenn es sich erwiesenermassen bei den Moerdern um Soldaten des Regimes gehandelt haette.

Das Video ist bestimmt nix fuer schwache Nerven. Also ich habs mir nicht angesehen, mir reicht schon der Text dazu....

http://www.liveleak.com/view?i=ead_1372329728

On Sunday, June 23 the Syrian priest François Murad was killed in Gassanieh, in northern Syria, in the convent of the Custody of the Holy Land where he had taken refuge. This is confirmed by a statement of the Custos of the Holy Land sent to Fides Agency. The circumstances of the death are not fully understood. According to local sources, the monastery where Fr. Murad was staying was attacked by militants linked to the jihadi group Jabhat al-Nusra.
Read more at http://www.liveleak.com/view?i=ead_1372329728#jdo0Q39XhV3dz5fk.99


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 18:04
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Viele Fragen bleiben im Syrien Krieg offen.
@def
Zitat von defdef schrieb:Leider wissen wir ja trotzdem nicht wer da nun wen geköpft hat.
@habiba
Solche Entgleisungen und sonstige kriminelle psychotische Taten wie Selbstmordattentate, Bombenanschläge, Entführungen etc. sind nur grauenhaft und mit nichts zu rechtfertigen oder Beschönigen.

Gibt es auch auf Regierungsseite.

Juni 2011
"«Zwei Hubschrauber feuerten auch willkürlich auf Zivilisten und auf Häuser», erzählte Rami. Das habe die Flucht ausgelöst. Zu vielen seiner Freunde habe er den Kontakt verloren, und er fürchte um ihr Leben, sagte er. «Assads Truppen haben drei junge Männer aus Latakia geköpft, als sie gesagt haben, sie würden in die Türkei gehen. Wir begruben sie gestern in einem Dorf hinter der Grenze.»"
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Assads-Truppen-haben-drei-junge-Maenner-gekoepft/story/18809512

"Assad-Regime lässt Teenager enthaupten
..Auch bei den Vereinten Nationen sieht man im Fall der Geschwister al-Husni ein alarmierendes Beispiel dafür, dass das syrische Regime seine gewaltsamen Attacken auf Familien und Sympathisanten von Aktivisten ausdehnt. "Wir fordern die syrischen Behörden dringend auf, die Unterdrückung von Aktivisten und ihren Familien zu beenden", ließ das UN-Büro für Menschenrechte verlautbaren."
http://www.fr-online.de/politik/gewalt-in-syrien-assad-regime-laesst-teenager-enthaupten,1472596,10905824.html

"Regimegegner berichteten am Dienstag, Angehörige der regimetreuen Shabiha-Miliz hätten in dem Dorf Maan in der Provinz Hama 23 Menschen enthauptet. Die Getöteten gehörten zu den wenigen sunnitischen Familien, die in dem Dorf lebten. Unter den Opfern sollen sieben Kinder sein. Die Leichen seien angezündet worden, so dass einige von ihnen noch nicht hätten identifiziert werden können, hieß es.
Das Gemetzel soll begonnen haben, nachdem Rebellen am Montag in der Region Straßensperren der Regierungstruppen angegriffen hatten. Diese hätten daraufhin die Kämpfer der Miliz gerufen, die im Bürgerkrieg auf der Seite von Präsident Bashar al-Assad steht."
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1328169/Syrien_AssadMiliz-soll-23-Menschen-enthauptet-haben-


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 18:11
Zitat von lilitlilit schrieb:Solche Entgleisungen und sonstige kriminelle psychotische Taten wie Selbstmordattentate, Bombenanschläge, Entführungen etc. sind nur grauenhaft und mit nichts zu rechtfertigen oder Beschönigen.

Gibt es auch auf Regierungsseite.
Ja das stimmt natuerlich. Was ich mich nur frage, warum die Entgleisungen der Regierungsseite immer sehr gut dokumentiert sind und im Vergleich hier, wo mehrere regierungsfreundliche Spirituelle getoetet werden, man nichts davon in den Medien findet, zumindest ich habe nichts gefunden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 18:13
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Erstaunlicherweise habe ich dazu absolut nichts in den Nachrichten gehoert und ich fragte mich unweigerlich, ob die Medien auch so still gewesen waeren, wenn es sich erwiesenermassen bei den Moerdern um Soldaten des Regimes gehandelt haette.
Doch ich schon, Berichte darüber gibt es.
http://en.alalam.ir/news/1488245 (Archiv-Version vom 29.06.2013)
Rebels brutally behead two Christians in Syria

"Es sind grausige Bilder, die vor gut einer Woche auf dem Videoportal "Live Leak" hochgeladen wurden. Der Clip trägt den Titel "Syrische Rebellen köpfen Bischof François Murad". Zu sehen ist dies: Drei Menschen knien mit hinter dem Rücken gefesselten Händen auf einer Wiese. Sie sind umringt von dutzenden Männern, die Smartphones in ihren Händen halten, um die Hinrichtung zu filmen. Ein bärtiger Mann drückt einen der Gefesselten, der mit einer dunklen Kutte bekleidet ist, zu Boden. Er presst sein Knie in den Rücken des Wehrlosen. Dann zückt er ein armlanges Messer und schneidet ihm den Kopf ab. "Allahu Akbar"(arabisch für "Gott ist groß") brüllen die ringsum stehenden Männer und filmen die entwürdigenden Szenen weiter mit ihren Mobiltelefonen. Sie halten die Smartphones nahe an die Hinrichtung, um Großaufnahmen zu drehen.

Anschließend erhebt sich der Henker, hält triumphierend einen abgeschnittenen Kopf in die Höhe und legt ihn dann auf den Rücken des Enthaupteten. Am Ende des knapp zehn Mintern langen Videos ist zu sehen, wie lachende Kinder neben dem Leichnam stehen.

Seit Tagen macht das Enthauptungs-Video auch auf Facebook die Runde. Viele User und Nachrichtenseiten posten dieses, um auf die brutale Realität im syrischen Bürgerkrieg hinzuweisen. In diesem Konflikt sind Islamisten eine der Konfliktparteien gegen die Regierung von Präsident Assad.

Mittlerweile ist bekannt, um wen es sich bei dem Ersten der drei Ermordeten handelt. Wie Radio Vatikan mitteilt, handelt es sich um den syrischen Mönch Franҫois Mourad (49) - und nicht um einen Bischof, wie im Titel des Schock-Videos zu lesen ist. Dieses entstand, als islamistische Rebellen am 23. Juni das Franziskanerkloster im Dorf Ghassanieh in der nordsyrischen Provinz Idlib überfielen.

Auch der Obere der Franziskaner-Kustodie des Heiligen Landes (dem auch die Franziskaner in Syrien unterstehen), Pater Pierbattista Pizzaballa, hat sich gegenüber Radio Vatikan zu dem Mord geäußert. Wie er mitteilt, hätten die Islamisten das vorwiegend von Christen bewohnte Dorf Ghassanieh in den vergangenen Wochen mehrfach angegriffen und die Mehrheit der Bevölkerung zur Flucht gezwungen. Die einzige ruhige Zone sei das Antoniuskloster gewesen, wo François Mourad mit einigen Franziskaner-Brüdern, vier Ordensfrauen und zehn Christen Zuflucht gefunden hatte.

Am 23. Juni seien die Rebellen dann in das Antoniuskloster eingedrungen, wo sie alles zusammenrafften oder zerstörten. François Mourad sei ihnen entgegentreten, um die Hausbewohner zu schützen. Daraufhin sei er von den Islamisten umgebracht worden. Laut Pater Pizzaballa ist das Dorf Ghassanieh mittlerweile nahezu völlig verlassen.

Der Obere der Franziskaner-Kustodie fordert nun alle Regierungen auf, sämtliche Waffenlieferungen nach Syrien zu stoppen. Das Land sei "ein Schlachtfeld, auf dem sich nicht nur syrische Parteien bekämpfen, sondern auch andere arabische Länder und die internationale Gemeinschaft. Diejenigen, die dafür den Preis zahlen, sind die Armen, die Kinder und die Geringsten - unter ihnen auch die Christen."

Hinweis: Aufgrund der grausigen Szenen verlinken wir nicht auf das Video.
"
http://www.tz-online.de/aktuelles/welt/enthauptungs-video-syrien-islamisten-koepfen-moench-francois-murad-meta-2987174.html

"Bleibt die Frage, wer ein Interesse haben könnte, die Ermordung von Christen durch Rebellen zu verbreiten. Möglicherweise sind es regierungstreue Kräfte, die der westlichen Unterstützung für die Aufständischen einen Riegel vorschieben wollen. Nicht unwahrscheinlicher ist auch die Interpretation von Fadi Hurigil. Der Vorsitzende der antiochenisch-orthodoxen Kirchenstiftung im türkischen Antiochien (Antakya) erklärte, der Zweck eines solchen Videos bestehe darin, „den Christen Schrecken einzujagen“.

Eine andere Frage müssen sich jene diversen Medien stellen lassen, die bereitwillig und offenbar ungeprüft der brutalen Falschmeldung gefolgt sind. Dies ausschließlich auf Zeitdruck und Ressourcenmangel zurückzuführen, griffe wohl zu kurz. Womöglich passt eine brutale Enthauptung wehrloser Christen gut ins Feindbild eines „fundamentalistischen Islam“. Angesichts dieser variierenden Berichte scheint es, als seien der Fantasie keine Grenzen gesetzt und als reiche der reale Horror aus Syrien zur Befriedigung der Sensation nicht mehr aus. Was ist gegen drei Enthauptete schon ein erschossener Eremit, dessen Leichnam zusammen mit drei Ordensschwestern als letzter von ehemals 5.000 Christen ein Dorf an der innersyrischen Frontlinie verlässt. "
http://www.islamische-zeitung.de/?id=16937


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 18:35
@habiba
@def
@Ashert001
@derpreusse
@JoschiX
@25h.nox
@Achill
@ThunderBird1
Diese terroristischen Elemente müssen raus aus Syrien. Sie haben die Gewaltspirale und Zerstörung masslos vorangetrieben.

"Der Erzbischof von Aleppo, Jean-Clement Jeanbart spricht davon, dass Syrien ein Land sei, dass nur noch aus Trümmern bestünde. Christliche Dörfer in der Region Homs würden von islamistischen Kämpfern der Al-Nusra-Front verwüstet, Häuser dem Erdboden gleichgemacht, Bewohner vertrieben oder umgebracht."
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/554517_Syrien-besteht-nur-noch-aus-Truemmern.html (Archiv-Version vom 18.07.2013)


"
Qusair ist verwüstet. Als Assads Armee und die Hizbullah den Grenzort einnahmen, zerstörten Islamisten die Häuser. Von der Revolution wollen die wenigen Rückkehrer nichts mehr wissen.

Elia steht in der Tür seines Hauses und zieht langsam an seiner Zigarette. Er ist einer der wenigen, die nach Qusair zurückgekehrt sind. Vor einer Woche erst meldete die syrische Armee von Präsident Baschar al Assad die Rückeroberung des Orts an der Grenze zum Libanon. Der Christ Elia kann sich gut an den Tag erinnern, als der Albtraum in der Kleinstadt begann. Am 9. Februar 2012 hätten Angreifer, die er „ islamische Eiferer“ nennt, erstmals die Christenviertel mit Raketen beschossen und den Christen mit dem Tod gedroht, sollten sie Qusair nicht verlassen. Er habe sofort das Nötigste gepackt und sei mit seiner Familie zu Verwandten gezogen.

Jetzt ist er zurück - sein Elektrowarengeschäft und sein Wohnhaus wurden geplündert. Wenigstens aber stehen die Gebäude noch, und so schläft er auf dem Boden. „Das sieht doch aus wie Somalia“, sagt er verbittert und blickt die mit Schutt übersäte Straße der Geisterstadt hinab. Gelegentlich fährt eine Militärpatrouille vorbei. Es sei richtig gewesen, Qusair gleich zu verlassen, sagt der Mann, der sich schon einige Tagen nicht rasiert hat. Die Islamisten hätten drei Mitglieder der Familie aus einem Haus gegenüber entführt und zu Tode gefoltert. Dann hätten auch die anderen die Stadt verlassen.

..Als die Assad-Gegner ihren Rückzug antraten, zerstörten sie mit ferngezündeten Bomben nahezu jedes Haus."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-waffenlager-in-der-kirche-12218417.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 21:22
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch ich schon, Berichte darüber gibt es.
Ja im Internet hats schon verschiedene Quellen zu dem Thema. Eigentlich meinte ich eher die offiziellen Medienstellen, Nachrichten im TV etc.
Ich finde, dass von dieser Seite immer eher davon gesprochen wird, wo Assad wieder angegriffen und zerstoert hat, aber die Taten der Terroristen eher als "die Rebellen haben wieder Terrain gewonnen.." kommentiert wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 23:22
@habiba
In den Nachrichten kommt über viele Konflikte kaum was,
die Medien sind übersättigt und machen Auslese, was Zuschauer/Leserzahlen erhöhen könnte, nicht was richtig tragisch und relevant ist.

"Irak versinkt in einer Welle der Gewalt
Im Irak ist seit Beginn der Woche nicht ein Tag ohne Anschlag vergangen. Traurige Bilanz: mehr als hundert Tote und viele Verletzte. In der Hauptstadt Bagdad explodierten fünf Autobomben. Ziele der Angriffe waren vor allem schiitische Viertel. In Bakuba nordöstlich von Bagdad wurde ein Sprengsatz in der Nähe einer Trauerfeier gezündet. In Basra weiter südlich ging eine Autobombe hoch."
http://de.euronews.com/2013/07/03/irak-versinkt-in-einer-welle-der-gewalt/ (Archiv-Version vom 06.07.2013)

"Bürgerkrieg in Syrien: Alte Schuld erzeugt neue Schuld

09.05.13,

Der deutsch-türkische Sozialwissenschaftler, Alperen Çelik, sagt, dass es immer schwieriger wird, Täter und Opfer im Syrien-Konflikt zu unterscheiden. Die Rebellen als Freiheitskämpfer zu bezeichnen, sei ein Fehler. Denn sie gehen mit äußerster Brutalität vor. Für die AKP sei der Konflikt auch eine konfessionelle Frage. Sie ergreife Partei für alle sunnitischen Elemente, einschließlich der Rebellen
...
Daher dreht sich beim Fall Syrien – im Übrigen nicht anders als in jedem anderen Kriegsschauplatz auch – im Kern alles um die Frage, ob wir immer das sehen, was uns gezeigt wird. Mit anderen Worten: noch nie war es so schwierig zu differenzieren, wer in diesem Konflikt Opfer und wer Täter ist bzw. wodurch sich Opfer und Täter auszeichnen.

Es erfordert schon mehr als nur eine gehörige Portion Optimismus, wenn man die bewaffneten Gruppen in Syrien als lupenreine Demokraten heroisiert und sich darunter – vielleicht unter dem Einfluss der Selbstbezeichnung als „Freie“ Syrische „Armee“ – ein homogenes Kollektiv glühender Freiheitsanhänger vorstellt.

Genau um diese Kernfrage dreht sich auch unsere Haltung im Syrien-Konflikt: ist es denn moralisch vertretbar, für Gruppen Partei zu ergreifen, die vor laufenden Kameras im Namen ihres Gottes anderen Menschen Köpfe abschlagen und keinen Hehl daraus machen, dass sie eben ausdrücklich nicht für irgendeines dieser Werte kämpfen, für die wir sie unterstützen?"
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/475376/buergerkrieg-in-syrien-alte-schuld-erzeugt-neue-schuld/ (Archiv-Version vom 08.06.2013)

„Unanständige Kleidung“: Islamistische Rebellen wollen Aleppos Frauen erziehen

02.07.13,

Geschickter Schachzug von Assads Anhängern oder tatsächlich ein rigoroser Eingriff in das Leben syrischer Frauen? Ein Scharia-Rat in Aleppo will offenbar mittels einer Fatwa das öffentliche Auftreten der einheimischen Damen beschränken. Unsichtliche Kleidung ist demnach ebenso tabu wie Makeup. Gelten soll die Regel nicht nur für Muslima. "
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/07/479985/unanstaendige-kleidung-islamistische-rebellen-wollen-aleppos-frauen-erziehen/ (Archiv-Version vom 14.07.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

03.07.2013 um 23:35
Ich halte es gegenwärtig für unverantwortlich bis verbrecherisch von Obama, die Rebellen mit Waffen unterstützen zu wollen. Das zieht die Kämpfe nur hinaus und hinterlässt noch mehr Verwüstung. Dabei soll Assad schon davor stehen, den Krieg für sich zu entscheiden? Jedenfalls muss man hier sagen, dass Assad zwar ein Diktator ist, aber für nahöstliche Verhältnisse war er zumindest bis vor diesem Aufstand doch recht liberal bis gar westlich. Die Aufstände selbst werden auch stark von Islamisten getragen und Wahhabiten rufen in aller Welt dazu auf, in Syrien in den Dschihad zu ziehen. Die ersten Kämpfe mit Rebellen fanden an den Grenzen Syriens gerade Richtung Saudi-Arabien statt, die ein großes Interesse daran haben, Assad zu Fall zu bringen. Das indiziert stark, dass der Aufstand zu einem guten Teil von außen angeschürt wurde. Auch muss man die Einstellung vieler Rebellen sehen, die etwa nicht selten davon reden, Alawiten abschlachten zu wollen, wenn sie erst mal die Macht ergriffen haben.

Ich glaube, man sollte sich entschieden gegen eine Bewaffnung der Rebellen aussprechen. Es geht den USA und Israel auch hier nicht zuletzt um hegemoniale Ansprüche, denke ich. So wie es auch beim Iran der Fall ist. Der Iran fürchtet um den Sturz einer von ihm beabsichtigten schiitischen Brücke gen Israel der Länder Iran, Irak, Syrien, Libanon, von wo aus man sich noch viel mehr Einfluss auf den gesamten nahen Osten verspricht. Und den USA dürfte es gerade nicht zuletzt genau deswegen gedeckt durch diverse Lobbys um den Sturz Assads gehen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 09:38
http://de.rian.ru/politics/20130703/266420882.html (Archiv-Version vom 07.07.2013)

Türkei: „Kampfstoff“ syrischer Regimegegner erweist sich als Frostschutzmittel

Bei der Substanz, die die türkischen Behörden Ende Mai bei syrischen Oppositionskämpfern sichergestellt haben, handelt es sich nicht wie zuerst vermutet um das tödliche Nervengas Sarin, sondern um Frostschutzmittel. Dies teilte der türkische Botschafter in Russland, Aydın Adnan Sezgin, am Mittwoch mit.

Laut türkischen Medien waren bei einer Reihe von Razzien im Süden der Türkei an der syrischen Grenze zwölf Mitglieder der terroristischen Al-Nusra-Front mit zwei Kilogramm Sarin verhaftet worden.

Die sichergestellte Substanz sei genau untersucht worden, sagte der Botschafter am Mittwoch. „Sie hat sich als Frostschutzmittel erwiesen und wir haben darüber unsere russischen Kollegen bereits informiert.“

In Syrien dauern seit mehr als zwei Jahren Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten Regierungsgegnern an. Laut UN-Angaben sind bei den Gefechten bereits mehr als 90 000 Menschen getötet worden. Die Opposition, aber auch westliche Staaten wollen Assad zum Rücktritt zwingen. Nach Darstellung der Regierung kämpft die Armee gegen aus dem Ausland unterstützte Terroristen. Die Konfliktparteien beschuldigen einander des Einsatzes chemischer Waffen.

~~~~

Da kommen mir ein paar Fragen:

1. Frostschutzmittel im Mai?

2. Dauert es so lang den Unterschied zwischen Frostschutz und Sarin festzustellen während anderswo binnen Tagen nachgewiesen wird, dass in einem Haufen Dreck Sarinspuren sind?

3. Handelt es sich bei den Spuren die man der Regierung vorwirft evtl auch um Frostschutz?

4. Haben die Türken was davon, die Terroristen jetzt doch nicht so schlecht dastehen zu lassen?

-------------

http://de.rian.ru/zeitungen/20130703/266417532.html (Archiv-Version vom 07.07.2013)

Syrien-Konferenz: Russland und USA finden keine gemeinsame Linie

Die Außenminister Russlands und der USA, Sergej Lawrow und John Kerry, haben gestern bei einem Gespräch in Brunei vergeblich versucht, die geplante Syrien-Konferenz voranzubringen, schreibt die Zeitung „Kommersant“ am Mittwoch.

Die von Lawrow und Kerry zuletzt immer wieder geäußerte Hoffnung auf eine Lösung des Syrien-Konflikts scheint allmählich zu schwinden. Beide Seiten sind sich bezüglich des Termins und der Zahl der Teilnehmer der Syrien-Friedenskonferenz weiterhin uneinig.

Nach dem Treffen der beiden Außenminister am Rande des jüngsten Ostasien-Gipfels sagte Lawrow, dass die Amerikaner weiterhin versuchten, die „syrischen Oppositionskräfte auf der Grundlage des Genfer Kommuniqués zu konsolidieren“. Eine der russischen Delegation nahestehende Quelle in Brunei verriet, dass Washington in Wahrheit nicht an einer Syrien-Konferenz interessiert sei. „Das zeigt auch Washingtons Entscheidung, die syrischen Rebellen weiter mit Waffen zu versorgen“, hieß es aus russischen Delegationskreisen. Auch Saudi-Arabien sei daran interessiert, dass eine neue Syrien-Konferenz nicht zustande kommt.

Zudem wurde erwartet, dass Lawrow und Kerry über das Schicksal des früheren US-Geheimdienstarbeiters Edward Snowden sprechen würden. Der russische Chefdiplomat sagte nach dem Treffen jedoch: „Unser Präsident (Wladimir Putin) hat zu diesem Thema schon alles gesagt. Sie (die Amerikaner) wissen das.“

Als weiteres Thema stand das Angebot von US-Präsident Barack Obama im Raum, die Atomwaffenarsenale beider Länder radikal zu kürzen. Zuvor hatte der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow gesagt, Moskau würde Washingtons Angebot „gründlich studieren“. Jetzt scheinen die Russen eine Entscheidung dazu getroffen zu haben.

Wie eine russische Quelle sagte, ist Obamas Vorschlag scheinheilig, wenn man bedenkt, dass die USA gleichzeitig andere Waffen entwickeln, einen Vertrag über ein allumfassendes Verbot von Atomwaffentests nicht erörtern wollen und die Stationierung von Weltraum-Waffen erwägen. Aus diesem Grund bleibt Moskau nichts anderes übrig, als Obamas Angebot auszuschlagen.


~~~~


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 13:24
Zitat von lilitlilit schrieb:«Assads Truppen haben drei junge Männer aus Latakia geköpft, als sie gesagt haben, sie würden in die Türkei gehen. Wir begruben sie gestern in einem Dorf hinter der Grenze.»"
sie erschießen also leute die ankündigen terroristen zu werden. wo ist das vergleichbar mit dem köpfen von jugendlichen weil diese harmlose blasphemie betreiben?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 13:49
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Gibt es auch auf Regierungsseite.
Ganz nüchtern betrachtet, muss man sagen: Die Presseberichte, die Du aufgeführt hast, stützen sich auf Aussagen/Behauptungen von "Rebellen". Wie oft wurden die Terroristen schon beim Lügen ertappt? Kann man gar nicht mehr zählen.

Hier, mal eine gute Zusammenfassung, wie schamlos viele der Rebellen lügen und wie gewisse Mainstreammedien es dann verbreiten:

https://www.youtube.com/watch?v=lNu8lJHUKOU


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 14:04
Ich hab mir ja jetzt so einige Videos angeschaut und komme irgendwie zum Schluss das die Masse der ausländischen Islamisten weiterhin nur russische Standardwaffen benutzen.
Dafür das die ja angeblich vom "Westen" schon seit 2 Jahren versorgt werden ist das doch ein bisschen mager...
Mir scheint "der Westen" wird dort diesemal nur als Feinbild benutzt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 14:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich hab mir ja jetzt so einige Videos angeschaut und komme irgendwie zum Schluss das die Masse der ausländischen Islamisten weiterhin nur russische Standardwaffen benutzen.
die fallen halt auch dann nicht auseinander wenn nen auto drüber fährt...
moderne westliche waffen sind hingegen nach ein paar minuten gefecht völlig im eimer wenn die leute die waffe nicht richtig behandeln


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.07.2013 um 18:11
@25h.nox

Kann nicht sein.
Da waren ja die Waffen im 2. WK besser. Diese Konsequenz kann nicht stimmen.
Denn wie kommt eine Rückentwicklung, trotz Fortschritt?


melden