saki2 schrieb:Die Nachbarstaaten um Jugoslawien und noch dazu die Nachbar der Nachbarstaaten von Jugoslawien.
Ich meinte nicht deine Definition davon, was ein "uns" wäre, das nahe ist, sondern wie du dein "uns" definierst. Und ich würde mein "uns" eben als die Mitgliedsstaaten der EU definieren.
grimm schrieb:Naja die Armee ist zwar größer aber ich glaube eine Flugverbotszone hätte man ohne ein Massaker errichten können denn die Waffen sind in Syrien nicht so modern und ausgereift wie die Europäischen oder gar die der Amerikaner.
Kommt drauf an, wie man Massaker definiert. Den wenn man die heutigen Maßstäbe bedenkt (knapp 50 Gfeallene in Afghanistan sind für die Deutschen von heute viel) können auch kleine Verluste eine große Wirkung in der Öffentlichkeit haben.
Außerdem sit Technologie nicht alles. Natürlich dürften die Syrischen Waffen denen der Europäer und Amerikaner technologisch unterlegen sein. Aber du darfst nicht vergessen, dass das syrische Militär ein besonderes Augenmerk auf Bedrohungen aus der Luft (die rewige Angst vor Israelischen Luftschlägen - und dann geht man an einer Invasion islamistischer Dschihadisten zugrunde...) hatte.