Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 00:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: und Vertreibungen und Flucht haben wir ja zurzeit auch in Syrien
völlig ungeordnete...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man sollte halt bei so ner Aktion dann einfach ein Auge darauf halten um den Schaden gering zu halten... das ist alles was ich sagen wollte... weil das nicht so ne lapidare Sache ist.
deswegen ja auch teilung und umsiedlung bevor das in teilung und wirklichen, (das was da bisher abgeht ist nichts im vergleich zu dme was kommen wird wenn assad die oberhnad verliert und es zu einer gewaltsamen teilung kommt. 1000 tote am tag sind in afrika kein problem, das schaffen die parteien in syrien locker.)massakern endet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 00:36
@25h.nox
Kann sein.
Irgendwie kann man in Syrien nur noch über die Konsistenz von Scheisse debattieren.
Egal welches Szenario man sich durch den Kopf gehen lässt.. am Ende kommt immer Scheisse bei raus.

Edit:
(sorry für die Ausdrucksweise - Aber es ist halt echt tragisch)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 10:55
moin moin meine freunde
moin moin allmy-freakZ

.... Ich durfte vor 3-4 Tagen lesen, daß; Die SAA (Syrian Arab Army) (Syrisch arabische Armee) eine Großoffensive gestartet haben soll.

Weiss da jemand mehr?
Gibt's dazu Videos? Hab auf Youtube leider keine gefunden...............

Mal schauen, wie dieser Kriesch noch ausjeht....
Solange.....Schaue ich dem Debakel gespannt zu, Wie wir alle hier..


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 11:25
Text
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Schaue ich dem Debakel gespannt zu, Wie wir alle hier..
Vielleicht schauen manche auch besorgt zu.
Was in den letzten Tagen so bekannt wurde lässt den Schluss zu das der Libanon wohl auch bald einen eigenen Thread benötigt.

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2013/04/14/-Over-1000-Hezbollah-fighters-arrive-in-Syria-to-back-Assad-forces.html
Over 1,000 members of the Lebanese Shitte militant group, Hezbollah, entered Syria in the past few days via waterways in the Mediterranean Sea, Saudi daily al-Watan reported on Sunday.
According to the report, around 1,200 fighters arrived to Syria's Tartus port in order to fight alongside regime troops.
http://dailystar.com.lb/News/Politics/2013/Apr-15/213745-hezbollah-backed-lebanese-shiites-fight-in-syria.ashx#axzz2QMW6ATgm (Archiv-Version vom 15.04.2013)
Hezbollah chief Sheik Hassan Nasrallah, leader of many of Lebanon’s Shiites and a staunch ally of Syrian President Bashar Assad, has said his group is supporting the cadres of fighters who call themselves Popular Committees.
Die Hisbollah macht sich durch die nun offene Unterstützung Assads zum Ziel der salafistischen Gruppierungen die im Moment noch in Syrien beschäftigt sind. Qatar hat die Hisbollah bereits zur Terrororganisation erklärt und nimmt nun einfluss über den Golf-Kooperations-Rat um die anderen Golfstaaten ebenfalls ins Boot zu holen.
Ich tippe wirklich auf ein überschwappen der Gewalt in den Libanon...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 13:17
@JoschiX
Der Libanon gehört nunmal zum Schiitischen Halbmond, genauso wie auch der Irak. Die Golfstaaten reden von einer Bedrohung durch den schiitischen Halbmond und wollen diesen demontieren. Also muss man so oder so mit Gewaltausbrüchen im Libanon und dem Irak rechnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 14:55
@Glünggi
Ja das befürchte ich auch. Wobei ich für den Libanon gehofft hatte das sie ihre innerstaatlichen Probleme irgendwie friedlich lösen könnten.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 18:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So etwas aufzureissen, bedingt dass man mehr Geld investiert als die Golfstaaten in Terrororganisationen. Ist finanziell nicht machbar. Selbst wenn man es schaffen sollte so ne Notallianz zu bilden und sich alle ganz toll lieb haben, werden islamisch radikale Kräfte die Wahlen bestimmen. Die haben einfach das höhere Budget und kommen mit AlJazeera im schlepptau.
Da kann der " Westen" nicht mithalten. Der Westen kann in muslimisch geprägten Ländern nur mittels Diktaturen die Kontrolle einigermassen aufrecht erhalten. Auf demokratischem Wege sehe ich da wenig Einflussmöglichkeiten. Die einzige Möglichkeit bestünde über die liberale Opposition.. mit bescheidenem Erfolg, würd ich mal behaupten.
Irgendwie werden die Optionen immer knapper, deswegen kann man nicht alles haben. Wenn die Syrische Armee besiegt wird, dann endet das Land wie Somalia. Keine Perspektive, keine Einigung, nur Krieg. Siad Barre hat damals in Somalia auch nur 3 Jahre standgehalten bis er nach Kenia mit seiner Armee verdrängt wurde, danach brach totales Chaos aus. Dort gab es auch mehrere Clans und Konfliktparteien, ich sehe Syrien endet langsam wie ein zweites Somalia.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und chemiefabriken zu bomben die in der Nähe von Wohngebieten stehn, würd ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Also wenn bei uns hier ein Brand in ner Chemiefabrik ist dann geht so nen komischer Alarm los und man muss die Fenster zu machen.
In Syrien kann man sowieso kein Problem mehr lösen, ohne das dies in unkontrollierbarer Gewalt und toten enden. Das wird dort immer schlimmer und die Chemiewaffen müssen zerstört oder sicher abtransportiert werden, bevor sie in die falschen Hände kommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 21:15
@saki2
Kenn mich mit Somalia zuwenig aus , als dass ich dazu was sagen könnte.
Und ja.. die Sache in Syrien ist Schizophren.... in vielerlei Hinsicht.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 21:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ja.. die Sache in Syrien ist Schizophren.... in vielerlei Hinsicht.
Der Alltag in Syrien ist von äußerster Brutalität in schlimmen Ausmaß geprägt. Jeden Tag sterben dort Menschen bis jetzt gibt es schon ungefähr 80000 Tote laut UN.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kenn mich mit Somalia zuwenig aus , als dass ich dazu was sagen könnte.
Siad Barre kennst du?

Ich glaube der Name sagt schon alles.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 22:07
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Siad Barre kennst du?
Ne nichtmal den kenn ich ;) Man kann nicht alles wissen
Zitat von saki2saki2 schrieb:Der Alltag in Syrien ist von äußerster Brutalität in schlimmen Ausmaß geprägt. Jeden Tag sterben dort Menschen bis jetzt gibt es schon ungefähr 80000 Tote laut UN.
Jo ich weiss ;) Syrien kenn ich mich n bisserl besser aus als in Somalia.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.04.2013 um 22:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ne nichtmal den kenn ich ;) Man kann nicht alles wissen
Mohamed Siad Barre war ein somalischer Offizier, der 1969 durch einen Militärputsch Präsident Somalias wurde. Er regierte Somalia 22 jahrelang und wurde 1991 gestürzt, wie ich geschrieben habe.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Jo ich weiss ;) Syrien kenn ich mich n bisserl besser aus als in Somalia.
Weil Syrien aktuell ist, aber der Alltag in Syrien ist richtig brutal. In Somalia herrscht noch länger Bürgerkrieg als Siad Barre an der Macht war, und bis heute ist die al-Shabaab nicht besiegt worden, die sich aus der Union Islamischer Gericht gebildet hat, aber es geht dank Äthopien langsam voran.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.04.2013 um 03:01
@saki2
Jo es geht voran :
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Terroranschlaege-erschuettern-Mogadiscio/story/18009080
Zitat von saki2saki2 schrieb:Weil Syrien aktuell ist
Nein ich kenne mich in Somalia so schlecht aus, weil die Medien nicht viel berichten und ich mich auch nicht darum bemüht habe mehr zu erfahren. Mit Syrien wirste mit Artikel erschlagen, da ist es schwer nichts davon mitzubekommen ;) Selbst wenn man sich nicht darum bemüht. Wenns nur ums Aktuelle gehen würde, wüsst ich ja auch nix vom 2. Weltkrieg.
Aber lassen wir nun Somalia besser mal bei Seite, wird sonst OT. ;)


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

16.04.2013 um 19:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo es geht voran :
Ist dort normal, das bedeutet noch lange nicht die Äthiopische kommt der Somalischen Armee nicht voran kommt

Siehe hier aus deinem verlinkten Artikel:
Dieser Angriff ist nichts anderes als ein Zeichen der Verzweiflung bei den Terroristen, die ihre Hochburgen verloren haben und in ganz Somalia auf dem Rückzug sind», betonte Präsident Hassan Sheikh Mohamud in einer Stellungnahme zu dem Anschlag auf das Gerichtsgebäude. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nähe des Präsidentenpalastes.
Das machen die nur, weil sie wissen das sie ihre Hochburgen verloren habem und auf den Rückzug sind, die wollen jetzt kräftig Schaden und tote hinterlassen, das Land noch mal destabilisieren bis sie wo anders ihr Unwesen treiben gehen, wenn sie bis dahin noch leben oder aufgerieben werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein ich kenne mich in Somalia so schlecht aus, weil die Medien nicht viel berichten und ich mich auch nicht darum bemüht habe mehr zu erfahren.
Liegt auch daran: Der Somalische Bürgerkrieg brach 1988 aus und damals gab es nicht die schnelle Kommunikation von Nachrichten wie wir sie heute kennen. Bis man die schnelle Kommunikation kannte war der Konflikt schon mehr als 10 Jahre alt, das hat sich nicht wirklich gelohnt dann über ihn zu berichten. Das wird man in Syrien auch merken, in paar Jahren wird es richtig wenig Berichte und Artikel über ihn geben. Erst wenn irgrend was mit den Chemiewaffen passiert, oder Assad getötet wird, dann werden wir vielliecht wieder mehr hören.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mit Syrien wirste mit Artikel erschlagen, da ist es schwer nichts davon mitzubekommen ;)
Manchmal sind die Artikel auch bei Google News ganz oben aufgelistet, da ist es vermutlich schwer seine Neugier unter Kontrolle zu bringen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenns nur ums Aktuelle gehen würde, wüsst ich ja auch nix vom 2. Weltkrieg.
Über Syrien gibt es mehr Artikel und Berichte, aber das wird in absehbarer Zeit abnehmen wie ich oben geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.04.2013 um 22:46
Schnäuzelchen hat mal wieder ein Interview gegeben:
«Wir haben keine Wahl ausser dem Sieg»

Oft zeigt sich Syriens Präsident Assad nicht mehr in der Öffentlichkeit. Einen seltenen Fernsehauftritt hat er nun zur Generalabrechnung mit dem Westen genutzt. Er beschuldigte das Ausland, die al-Kaida in Syrien zu unterstützen. Und er stellte klar: Aufgeben will er nicht.

«Wir haben keine Wahl ausser dem Sieg», sagte er in einem Interview mit dem regimetreuen Sender al-Ichbarija. «Wenn wir nicht siegen, wäre das das Ende von Syrien.»

«Der Westen hat die al-Kaida in Afghanistan in ihrer Anfangsphase unterstützt und später einen hohen Preis dafür bezahlt. Heute unterstützt er die al-Kaida in Syrien, Libyen und an anderen Orten. Dafür wird er später den Preis im Herzen Europas und im Herzen der USA zahlen.»
http://www.srf.ch/news/international/wir-haben-keine-wahl-ausser-dem-sieg


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2013 um 01:31
Zitat von saki2saki2 schrieb:Der Somalische Bürgerkrieg brach 1988 aus und damals gab es nicht die schnelle Kommunikation von Nachrichten wie wir sie heute kennen.
ja? also meines wissens waren große teile der welt schon vor über 100 jahren gut vernetzt, nennt sich telegrafie, reicht vollkommen um meldungen auszutauschen...
und reuters ist ca 165 jahre alt...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2013 um 12:10
Us Truppen nach Jordanien?

http://app.debka.com/n/article/22904/US-troops-sent-to-Jordan-to-counter-Syrian-attack-on-kingdom


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2013 um 13:22
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: ja? also meines wissens waren große teile der welt schon vor über 100 jahren gut vernetzt, nennt sich telegrafie, reicht vollkommen um meldungen auszutauschen...und reuters ist ca 165 jahre alt...
Und ist das mit der heutigen schnellen Kommunikation vergleichbar, die es ermöglicht Millionen von Menschen zu informieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.04.2013 um 16:52
Während die FSA verlassene Luftstützpunkte erobert erzielt die syrische Armee immer mehr Erfolge in und um Homs.
https://www.youtube.com/watch?v=IVkHW0w5Ey4


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.04.2013 um 23:51
Die syrische Armee stirbt, mittlerweile soll sie 862 gepanzerte Fahrzeuge verloren haben! Vom Nachschub gar nicht zu reden.

syrien verluste-nach-zeit
syrien verluste-nach-art
http://apxwn.blogspot.de/2013/04/panzerverluste.html (Archiv-Version vom 24.04.2013)

Das ist zwar nur ein Bruchteil aller, aber es hat ja auch noch nie eine Armee bis zum Mann oder letzten Panzer gekämpft.
Der Zusammenbruch wird bestimmt schon lange vorher kommen. Es dauert nur seine Zeit bis man erkannt hat, das es vorbei ist!

Hier beschießen gerade die Rebellen eine Stellung in Homs, Datum heute:


das ist eben wie früher in Stalingrad, die einen sitzen im ersten Stock die anderen im zweiten oder nur im Haus daneben, da kann man nicht wirklich von eroberten Vierteln reden. Am Ende muss nur eben derjenige aufgeben, bei dem der Nachschub versagt!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.04.2013 um 23:53
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:aber es hat ja auch noch nie eine Armee bis zum Mann oder letzten Panzer gekämpft.
wie war das mit der wehrmacht? die in berlin um jede straßenecke gekämpft hat?ohh ja, das waren ja keine männer mehr sondern kinder und greise, mein fehler...


melden