def schrieb:wir haben leider keine Chance zu entscheiden was stimmt oder nicht.
Nur das ich den Eindruck habe, dass du glaubst, dass ich auf alle Fälle Assad schuldig sprechen möchte. Aber eigentlich wehre ich mich nur dagegen, Assad generell freizusprechen, und beide Seiten in Betracht zu ziehen. Den ich sehe inzwischen, weder bei der einen, noch bei der anderen Seite, irgendeine moralische Überlegenheit. Dieser Krieg dauert einfach schon zu lange.
TheDarnas schrieb:Und man müsste mal etwas zurückschrauben, hätte man sich nicht breits 5 Minuten nach Ausbruch des Konflicktes auf die Seite der Oppositionellen gestellt hätte man schon längst einen Konsens mit Russland und China.
Zu Anfang waren die Oppositionellen ja auch moralisch überlegen, es hatte ja mit friedlichen Demonstrationen begonnen, die gewaltsam niedergeschlagen wurden. Aber inzwischen schenken sich beide Seiten in Sachen Barbarei nichts mehr.
Inzwischen (eigentlich schon länger, ich glaube, das dachte ich schon vor einem Jahr oder so) bin ich der Ansicht, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn, während der Westen in Libyen beschäftigt war, der Iran in Syrien einmarschiert worden wäre, und alles niedergeschlagen hätte, so wie die Saudis in Bahrein. Es hätte wahrscheinlich um einiges weniger Todesopfer gegeben, als bei dem realen Geschehen, der schleichenden, inzwischen gallopierenden, Eskalation.