Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 21:46
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:was passiert mit all diesen Terrror - Kämpfer, wie schafft man die wieder weg?
Man zieht die Truppen aus Afghanistan zurück.. das wird viele anlocken ab 2014,.... ausserdem ist da noch ein Schlachtfeld in Mali am laufen... denen wird nicht langweilig.
Zumindest die Söldner werden gehn sobald die Strukturen für einen Gotteststaat geschaffen sind. Und vermutlich auch viele Syrer... wollen ihre Schuld begleichen... sie haben hilfe gekriegt nun können sie dann helfen... in einem andern Dschihadland.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 21:51
Vorausgesetzt die bekriegen sich nicht gegenseitig... sonst könnte der Aufenthalt noch etwas länger dauern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 21:59
@Glünggi
Wenn sie nicht freiwillig gehen, bleibt nur Krieg gegen sie, wurde schon vorausgesagt...

"Aleppo (Reuters) - Abu Bakr, einer der Kommandanten der Aufständischen in Syrien, ist ein bekennender Islamist.

Er ist entschlossen, Staatschef Baschar al-Assad zu stürzen. Aber die Radikalen, die sich den Rebellen mittlerweile angeschlossen haben, versetzen selbst ihn in Alarmstimmung.

.."Unser Ziel ist, eine Zukunft aufzubauen, und nicht alles zu zerstören", sagt Abu Bakr. "So blutig es derzeit auch ist, diese Phase ist im Prinzip übersichtlich. Wir verfolgen mit dem Sturz des Regimes alle dasselbe Ziel.
Wenn Baschar weg ist, könnten wir uns aber in einem neuen Krieg gegen unsere früheren Verbündeten wiederfinden."
Abu Bakr und seine Kämpfer wollen in Syrien eine Art konservative Türkei aufbauen, eine islamisch geprägte Demokratie, und keine autokratische Theokratie. Vehement lehnen sie daher Aktionen wie die Entführung von Journalisten oder die Zerstörung der Infrastruktur im Land ab.

Auch der Westen beobachtet die zunehmende Präsenz sunnitisch geprägter Islamisten aus dem Ausland mit Skepsis. Die Erfahrungen aus dem Irak lassen das Schlimmste befürchten. Im Nachbarland haben sunnitische Islamisten mit Unterstützung von Al-Kaida-Kämpfern auch zu Zeiten der US-Besatzung unzählige Anschläge verübt mit Tausenden Toten.

Nach Syrien kommen nun Kämpfer, die einen "Heiligen Krieg" im Sinne des Dschihad unterstützen und nach einem Sieg in ihre Heimat zurückkehren wollen.
Andere aber haben Verbindungen zu Al-Kaida und verfolgen das Ziel, in Syrien eine neue Sektion der Extremistengruppe aufzubauen."
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE87802H20120809


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 22:01
@lilit
Lassen wir uns überraschen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 22:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Nach Syrien kommen nun Kämpfer, die einen "Heiligen Krieg" im Sinne des Dschihad unterstützen und nach einem Sieg in ihre Heimat zurückkehren wollen.
Andere aber haben Verbindungen zu Al-Kaida und verfolgen das Ziel, in Syrien eine neue Sektion der Extremistengruppe aufzubauen."
Es ist jedesmal dasselbe Spiel ... Ich seh jetzt schon wieder, die weltweite Empörung vor meinem geistigen Auge. Alle demokratischen Staatschefs und Waffenhändler, werden sich hinstellen und sagen ... "Also damit konnte ja nun wirklich keiner Rechnen" *lol*


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 23:03
Vielleicht geht es bei diesen Kriegen garnicht mehr nur ums Öl sondern auch um die Wasserrechte, es gibt Konzerne die machen damit Milliarden^^


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2012 um 23:35
Russian journalists with Syrian troops in Daraya - T-72AV, snipers with OSV-96 and SVD, BMP-2 etc..
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mtLyqaT7DQc#!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 00:44
Zitat von MysteraMystera schrieb:Vielleicht geht es bei diesen Kriegen garnicht mehr nur ums Öl sondern auch um die Wasserrechte, es gibt Konzerne die machen damit Milliarden^^
vielleicht gehts auch darum, das ein Volk seinen Diktator loswerden will, dieser an der Macht beiben will und ein paar Islamisten hätten gerne einen Gottesstaat?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 06:13
Schaut so aus als wolle der Iran intervenieren. Vorallem die kurzfristige Absage des Tuerkeibesuches ist deutlich...
01:11 Iran's president cancels Turkey visit amid Syria crisis (Reuters)

03:37 Iran's foreign minister: We won't let Assad fall in Syria (DPA)
rss

Derweil haben die Russen erstmals direkten Kontakt mit der Opposition aufgenommen und werden ein Treffen zu Gespraechen organisieren.

Bald Panik in Teheran & bei der Hezbollah?

@Mystera


Syrien hat weder bedeutende Oelvorkommen, ja ist sogar ein grosser Importeur aus Venezuela und Iran, noch genuegend Wasser, die leben da von "tuerkischem Wasser".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 08:52
Das wär natürlich etwas.. wenn der Iran offiziell Truppen nach Syrien schicken würde um Assad zu unterstützen... also so richtig mit Panzer etc... nicht blos mit Söldnern wie bis anhin.
Kann man sie dann dafür verurteilen in anbetracht dessen, dass Saudiarabien in Bachrain das selbe getan hat?
Aber ich hab echt Zweifel, dass die, die Eier dafür haben, sowas durchzuziehn....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 09:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das wär natürlich etwas.. wenn der Iran offiziell Truppen nach Syrien schicken würde um Assad zu unterstützen... also so richtig mit Panzer etc... nicht blos mit Söldnern wie bis anhin.
Kann man sie dann dafür verurteilen in anbetracht dessen, dass Saudiarabien in Bachrain das selbe getan hat?
das ist doch praktisch genau das, was die Golstaaten wollen. Den Iran immer tiefer reinziehen, um so die Kosten für ihn immer weiter in die Höhe zu trieben, den Iran so zu schwächen und damit die Vorherrschafft einzusacken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 09:35
@Taln.Reich
Sie wollen ihn isolieren... also den shiitischen Halbmond kappen... und der Iran könnte versuchen sich dagegen zu wehren.
Es ist blos ein bisserl spät dafür... und ich will mir gar keine Gedanken bezüglich der Folgen solch einer intervention machen.
Das mindeste was passieren wird, ist dass die Golfstaaten massiv schwere Waffen liefern... nach oben ist die Spekulationsskala offen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 10:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist blos ein bisserl spät dafür... und ich will mir gar keine Gedanken bezüglich der Folgen solch einer intervention machen.
jopp. Extrem schlecht getimmt. Ich meine, ich bin kein Fan von Assad oder dem Iran, sicherlich nicht, aber wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, wäre es besser gewesen, wenn der Iran in Syrien interveniert worden wäre, während die Augen der Welt nach Libyen schauten, so wie es die Saudis in Bahrein machten. Zwar wäre dann Assads Herrschaft für eine weitere Zeit gesichert, aber ich denke, dann wären viel weniger gestorben. Zehntausende weniger, vielleicht.

Aber jetzt ist es definitiv zu spät. Alles, was nun an Unterstützung für Assad kommt, verlängert nur diese erste Phase des Bürgerkrieges, und erhöht die Totenzahl.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das mindeste was passieren wird, ist dass die Golfstaaten massiv schwere Waffen liefern... nach oben ist die Spekulationsskala offen.
jopp. Und damit haben wir dann das Tor zur Hölle offen. Den diese Schweren Waffen werden, wenn sie von den Golfstaaten kommen, höchstwahrscheinlich bevorzugt in die Hände von Dschiahdisten kommen. Und die werden diese sicherlich nicht so einfach abgeben. Ich sehs schon kommen, dass Al-Qaida/ Tschetschenische Rebellen/ Aufständische Uiguren mit den aus den Syrischen Bürgerkrieg mitgenommenen Luftabwehrraketen den zivilen Luftverkehr unsicher machen.

Schwere Waffen sind etwas, was man auf keinen Fall in das Dschihadisten-Endlager Srien werfen sollte...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 10:36
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nd die Augen der Welt nach Libyen schauten
Na... wär das nicht ein bisserl zufrüh gewesen?
In Syrien gings doch erst richtig los, nachdem Libyen schon sozusagen erledigt war?
Bis vor nem Jahr hats auch nicht so ausgesehn, als ob Assad Mühe hätte.. das hat sich ja erst im verlaufe des letzten Jahres so entwickelt.
Ne also ich denke wenn dann hätte der Iran in diesem Sommer eingreiffen müssen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich bin kein Fan von Assad oder dem Iran
Ja ne ich auch nicht.. aber ich hab irgendwie Sorge um die Shiiten... und über die Balance in der Region.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Aber jetzt ist es definitiv zu spät.
Es müsste augenblicklich interveniert werden und es müsste gnadenlos vorgegangen werden... ohne Rücksicht auf zivile Opfer... noch krasser als es Assad jetzt schon tut.... also lassen wirs besser bleiben ^^
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und damit haben wir dann das Tor zur Hölle offen
Wenn es dabei bleibt...
Kann auch sein dass die dann aktiver eingreiffen.
Es darf auch interessant werden für die Türkei, die zur Zeit noch immer 50% ihres Erdöls aus dem Iran beziehn.
Darum sagte ich ja dass die Spekulkationsskala nach oben offen ist.... es ist so schwer einzuschätzen was eine iranische Intervention zum jetztigen Zeitpunkt auslösen würde.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 10:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na... wär das nicht ein bisserl zufrüh gewesen?
nein, es wäre genau richtig gewesen. Bahrein ließen die Saudis sich auch nicht bis zu einen Bürgerkrieg ausweiten.

Wenn man einen Aufstand niederschlägt, sollte man es tun, bevor sich die Aufständischen Bewaffnen. Sonst findet man sich in einem blutigen Bürgerkrieg wieder, der nicht mehr so einfach zu beenden ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 10:51
@Taln.Reich
Und wie hätte das anders ausgesehn als das was Assad versucht hat?
In Bachrein gingen die Leute auf die Strasse... dann kamen sogleich die Panzer und es war Ruhe.
In Syrien sind die Truppen auch gleich zu Beginn gekommen, Assad hatte ja die Truppen dafür... nur war danach nicht Ruhe sondern gings erst richtig los.
Der Druck ist stettig erhöht worden.
Es ist doch fraglich ob der Iran einen Bürgerkrieg hätte verhindern können, höchstens hinauszögern.... aber er hätte Assad dabei helfen können diesen Krieg zu gewinnen. Auf jeden wäre er für Jahre in Syrien gebunden gewesen auch wenn er gleich zu Beginn der Demos eingeschritten wäre... so denke ich...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 11:25
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nein, es wäre genau richtig gewesen. Bahrein ließen die Saudis sich auch nicht bis zu einen Bürgerkrieg ausweiten.

Wenn man einen Aufstand niederschlägt, sollte man es tun, bevor sich die Aufständischen Bewaffnen. Sonst findet man sich in einem blutigen Bürgerkrieg wieder, der nicht mehr so einfach zu beenden ist
Ohne ausländische Hilfe wäre es ja garkein Bürgerkrieg geworden. Ich glaube fast, der Bürgerkrieg existierte zuerst in unseren Medien und danach in Syrien selbst.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 11:42
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Und gerade weil er um sich herum erlebt hat, das die ehemaligen Staatsführer (von mir aus auch Diktatoren genannt), alle im "Eifer des Gefechts" gestorben sind ... kann er doch zu 100 Prozent davon ausgehen, das es ihn genauso ergehen wird. Er würde niemals vor einem ordentlich Gericht landen!!
Diese Aussagen trifft aber eigentlich nicht wirklich zu. Außer Gadaffi ist keiner der Diktatoren im Gefecht gestorben. Auch Assad hätte sich ein hübsches Exil suchen können.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 11:45
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Es ist jedesmal dasselbe Spiel ... Ich seh jetzt schon wieder, die weltweite Empörung vor meinem geistigen Auge. Alle demokratischen Staatschefs und Waffenhändler, werden sich hinstellen und sagen ... "Also damit konnte ja nun wirklich keiner Rechnen" *lol*
es wird wohl schon damit gerechnet, deswegen auch nur zögerlicher Beteiligung.

Es ist eher die Hoffnung das unter den Gruppen genug Fraktionen einen Konsenz finden um den Bürgerkrieg weitesgehend zu beenden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2012 um 11:47
Iranische Truppen zu verlegen wird interssant.

bleibt ja fast nur der Seeweg, wenn sie ernsthaft etwas mitnehmen wollen.


melden