Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 19:57
Sie sollen nur die Wahrheit berichten, mehr will ich gar nicht, jedenfalls von mir.
unsere Medien berichten uns soviel Wahrheit, wie die Mehrheit hören will.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 19:59
@Taln.Reich

Oder wie es Organisationen/Parteien sehen um ihre politischen Interessen durchsetzen zu können.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:01
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Oder wie es Organisationen/Parteien sehen um ihre politischen Interessen durchsetzen zu können.
eben nicht. Das Hauptinteresse unserer Medien gilt der Quote bzw. der Auflage, also dem, was soviele wie möglich hören wollen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:06
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Sie sollen nur die Wahrheit berichten, mehr will ich gar nicht.
Nicht nur du. Ich bezweifle jedoch, dass das jemals über längere Zeit der Fall sein wird. Es werden ja auch bei den Nachrichten politische Interessen der jeweiligen Parteien vertreten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:eben nicht. Das Hauptinteresse unserer Medien gilt der Quote bzw. der Auflage, also dem, was soviele wie möglich hören wollen.
Warum wird dann auch über zusätzliche Griechenland-Hilfen berichtet? Ich denke das will keiner hören :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:06
@Taln.Reich

Ist trotzdem nicht richtig. Berichterstattung sollte objektiv sein egal um was es geht. Nur weil die Mehrheit hören will das auch in Syrien für "Freiheit" und "Demokratie" wie in anderen arabischen bzw. Nordafrikanischen Ländern gekämpft wird, heißt es nicht das diese Bewegung gleich positiv ist. Und wenn man jetzt die Medien anschaut, sieht man das die Medien auch langsam das wahre Gesicht dieser Gruppen und deren Ausmaß präsentiert.(, weil es die Mehrheit hören will ?)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:08
@Dilrast

Oder vielleicht, weil die Bevölkerung auch langsam dahinter kommt und sie es nicht mehr so einfach verstecken können wie davor.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:11
PS: Ich glaube daran das am Anfang für Freiheit und Demokratie gekämpft wurde aber mittlerweile geht es nur noch um die Macht in Syrien, die jeder haben will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:13
Zitat von muellernadinemuellernadine schrieb:Warum wird dann auch über zusätzliche Griechenland-Hilfen berichtet? Ich denke das will keiner hören
Eigentlich schon, um sich darüber aufzuregen, die Politiker zu beschimpfen und dann, am nächsten Tag, wieder die Zeitung zu kaufen/ einzuschalten, um sich darüber aufzuregen, wie dieses Geld dann wieder verschleudert wird.
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Und wenn man jetzt die Medien anschaut, sieht man das die Medien auch langsam das wahre Gesicht dieser Gruppen und deren Ausmaß präsentiert.(, weil es die Mehrheit hören will ?)
ja, die Mehrheit hat inzwischen erkannt, dass das Gut-Böse-Schema (das das einfache Volk eigentlich gerne hat, weil es sich nicht den Kopf zerbrechen will) nicht zutrifft. Und weil es daher von allzu offensichtlich Parteiischer Berichterstattung nicht mehr so angezogen wird, wird jetzt ausgewogener Berichtet.
Zitat von DilrastDilrast schrieb:PS: Ich glaube daran das am Anfang für Freiheit und Demokratie gekämpft wurde aber mittlerweile geht es nur noch um die Macht in Syrien, die jeder haben will.
Jopp. Und wenn Assad fällt, wird dieser Fall erst der wahre Beginn des Bürgerkriegs sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:15
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Jopp. Und wenn Assad fällt, wird dieser Fall erst der wahre Beginn des Bürgerkriegs sein.
Kann ich nur zustimmen, siehe Libyen oder Ägypten. Aber ich denke das die Kurden im Norden profitieren werden, vielleicht als einzige diesem Krieg.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:31
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Kann ich nur zustimmen, siehe Libyen oder Ägypten. Aber ich denke das die Kurden im Norden profitieren werden, vielleicht als einzige diesem Krieg.
Na ja, Libyen und Ägypten sind, denke ich, verhältnismäßig harmlos im Vergleich zu dem was in Syrien kommt. Die Syrischen Rebellen sind um ein Vielfaches zersplitteter, als die Libyschen es waren, und in Ägypten gab es überhaupt keinen Bürgerkrieg, der die gesamte öffentliche Ordnung in Stücke schlägt.

In Syrien werden, sobald Assad gefallen ist (womöglich noch vorher, ich meine, das heute was gelesen zu haben in die Richtung, dass schon einige Rebellengruppen angefangen haben, gegeneinander zu kämpfen) alle möglichen Fraktionen (Säkukläre, MuslimBrüder, Salafisten, Whahabiten und was weiß ich noch was alles für Gruppen) versuchen, die jeweils anderen zu zerschlagen. Dann ist noch damit zu rechnen, dass einige Teile der Bevölkerung sich gegen die autoritäreren dieser Warlords auflehnen, sodass es zur Gründung komplett neuer Gruppen kommt etc. - und bei all dem haben Radikale Dschihadisten einen, fast schon Doping gleichen, Startvorteil, da die Golfstaaten diese Gruppierungen bevorzugt mit Waffen beliefern.

Was die Kurden angeht, würde ich sagen man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Jetzt haben sie zwar Mehr Freiheit als vorher (man erinnere sich daran, dass die Regierungstruppen sich praktisch kampflos aus den Kurdengebieten zurückzogen) aber ich bin mir nicht sicher, ob sie diese auch behaupten können, nachdem der gemeinsame Feind der verschiedenen Rebellgruppierungen verschwunden ist. Wenn die Kurden Pech haben, sind sie die nächste Zielscheibe, die zum gemeinsamen Feind auserkoren wird, um alles zusammen zu halten (gar nicht soweit hergeholt. Schließlich bringen die Kurden doch einen eher geringen Beitrag zum Kampf gegen die Regierungstruppen)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:48
@Taln.Reich

Die Kurden sind bestens organisiert und verteidigen ihre Stellungen jetzt schon. Bis jetzt wurden sie nur von der FSA, die von der Türkei unterstützt wird angegriffen. Sie soll wohl 10.000 Kämpfer haben, 2000 sollen zum Teil von der Peshmerga, der Armee der Autonomen Region Kurdistan, ausgebildet worden seien.

Barzani räumt Militär-Ausbildung syrischer Kurden ein

Involviert sind offenbar auch Peshmerga aus dem Nordirak. Der Chef dieser Gruppe irakisch-kurdischer Kämpfer, Masud Barzani, hat eingeräumt, an die 2000 syrische Kurden militärisch ausgebildet zu haben.


http://www.tagesschau.de/ausland/kurden-syrien100.html (Archiv-Version vom 03.11.2012)


Mit Hilfe politischer Entscheidungen und Ratschlägen aus der Autonomen Region Kurdistan wird man sicherlich richtig handeln und das Maximum an Freiheit und Rechte aus Syrien raus holen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 20:51
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Mit Hilfe politischer Entscheidungen und Ratschlägen aus der Autonomen Region Kurdistan wird man sicherlich richtig handeln und das Maximum an Freiheit und Rechte aus Syrien raus holen.
Mal sehen. Schließlich kann keiner von uns in die Zukunft schauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:01
@Taln.Reich

Das stimmt. Aber die Zukunft liegt auch in der Hand.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:09
Zitat von DilrastDilrast schrieb:Das stimmt. Aber die Zukunft liegt auch in der Hand.
Aber eher nicht in denen von uns beiden. Ich weiß zwar nicht genau, wer du bist, oder was du machst, aber ich gehe mal davon aus, dass du auch eine eher wenig einflussreiche Position in der Gesellschaft haben wirst. Natürlich wird die Geschichte nicht nur von den Einflussreichen gemacht, sondern auch von den Massen, aber da wären wir eher ein paar von Vielen, das Züglein an der Waage, bestenfalls. Uns bleibt also kaum mehr, als abwarten, zuschauen, und, vielleicht, im richtigen Moment sich an die Waagschale hängen und hoffen, dass dieses Züglein das richtige ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:10
Hey leute,ich bin hier neu,habe seid langen nichts mehr von Syrien gehort,kann mir jemand sagen wie die situation jetzt in syrien ausschaut?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:11
Zitat von twistertwister schrieb:Hey leute,ich bin hier neu,habe seid langen nichts mehr von Syrien gehort,kann mir jemand sagen wie die situation jetzt in syrien ausschaut?
Immer noch Bürgerkrieg, Monat 21, schon 40.000 Tote, steigt jeden tag so zwischen 150 und 250.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:12
@Taln.Reich

Bin ein einfacher Mensch. Ich meinte auch, das es in der Hand der Leute in Syrien liegt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 21:14
Danke fur die info,die menschen leiden ammeisten drunter,das ist das schlimmste


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 22:15
Hab gerade paar berichte uber Syrien gelesen,dar blickt doch keiner mehr durch,es scheint so das beide seiten kriegsverbrechen begehen,es ist kein ende im sicht.Die situation fur die zivilisten scheint unaushaltbar zusein.Ob die FSA die truppen von Assad besiegen kann bezweifele ich,nur in den fall wenn die Nato eingreift,dann ist der sieg fur die FSA denkbar.Aber so ohne auslandische hilfe wirds sehr schwer,das denke zumindest ich so >


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2012 um 22:24
Zitat von twistertwister schrieb:Hab gerade paar berichte uber Syrien gelesen,dar blickt doch keiner mehr durch,es scheint so das beide seiten kriegsverbrechen begehen,es ist kein ende im sicht.Die situation fur die zivilisten scheint unaushaltbar zusein.
jopp.
Zitat von twistertwister schrieb:Ob die FSA die truppen von Assad besiegen kann bezweifele ich,nur in den fall wenn die Nato eingreift,dann ist der sieg fur die FSA denkbar.Aber so ohne auslandische hilfe wirds sehr schwer,das denke zumindest ich so >
da wäre ich mir nicht so sicher. Bis jetzt sind die Rebellen auf dem Vormarsch, während Assads Truppen zunehmend ihre Waffentechnische Überlegenheit verlieren (die Rebellen haben schon so einige Luftverteidigungseinrichtungen überfallen, und machen den Regierungstruppen die Lufthoheit abträglich).

Und dann ist da noch die neue Offensive gegen Damaskus...ich kann mich natürlich nur auf das Stützen, was ich höre, aber Assad sollte einen Helikopter bereitschaft halten, nur für den Fall des Falles.


Anzeige

melden