Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 11:28
verwechsel ich jetzt wörter? :ask:

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 16:51
@killimini
Naja ist schon so dass in den Medien das Wort " Islamist" für "fundamentaler Muslim - extremist" verwendet wird. Ansonsten schreibt man Muslim.
Und ja Du hast recht, dass man gerne dazu neigt zu verallgemeineren.. so ist der Mensch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 18:45
Hmmmm, es kommt Bewegung auf in Aleppo, die Frage ist nur was der Grund sein mag. Aber die FSA hat seit gestern Abend mehrere Viertel übernommen praktisch ohne Gegenwehr der syrischen Armee, die ihrerseits abzieht. Die Berichte sind zu zahlreich um falsch zu sein und werden auch von der Presse vor Ort bestätigt.

Entweder hat die Unterbrechung der Autobahn Damaskus - Aleppo zu einem echten Nachschubproblem geführt oder Assad bereitet was vor für Montag nach den 4 Tagen angekündigtem Waffenstillstand.

Aber aktuell hat Assad bis auf 3 Stadtviertel Aleppo verloren oder aufgegeben. Und genau in der Situation lenkt er zumindest den Worten nach temporär ein.

nur ein, zwei Tweet:
Nervana Mahmoud ‏@Nervana_1

RT @joshua_landis Shooting has stopped totally in #Aleppo. Eerie silence overtakes city as govt relinquishes control and rebels take over

7:56 AM - 25 Okt 12 · Details

James Miller (ميلر) ‏@JMiller_EA

#Syria Live: FSA advances into many districts of #Aleppo, capturing sniper nests and higher ground http://www.enduringamerica.com/home/2012/10/25/syria-and-beyond-live-coverage-ceasefire-theatre-while-fight.html#1500



melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 20:19
Vielleicht hält er sich auch nur einfach einmal an ein Versprechen und leitet die Waffenruhe ein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 20:37
@Glünggi
ich trau Assad nur so weit ,wie ich ihn werfen kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.10.2012 um 22:40
@Glünggi
Assad und einhaltung von Waffenstillstand?
Das würde einem Wunder grenzen. Nein, es wäre ein Wunder.



Vielleicht müssen sie die Truppen neu zusammenstellen. Dessertieren ja immer mehr und manche werden verwundet oder getötet. Taktischer Rückzug mit neuformation ist manchmal sinnvoller als Stellung zu halten...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 10:00
@killimini
@Luminarah
Ist ja auch egal.. es wird eh gekämpft zur Zeit. Selbst wenn Assad sich daran halten wollen würde, so tuns nunmal gewisse Rebellentruppen nicht... und wenn man beschossen wird muss man ja wohl zurück ballern...
Ich will hier nicht behaupten dass Assad sich daran gehalten hätte... aber es ist nunmal so, dass eine Waffenruhe nur funktioniert wenn sich alle daran halten und da nunmal einige Rebellengruppen schon von vornerein abgelehnt haben, wars auch von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Aktivisten-melden-Kaempfe-trotz-Waffenruhe/story/20316500


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 10:24
@Glünggi
Ja, die Rebellen schießen schonmal präventiv! Weil sie ja hier im Forum mitlesen und von den Fachleuten erfahren haben, das sich Assad eh nicht an die Waffenruhe halten wird. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 10:40
@m_connor
Es wird erst Frieden geben wenn eine Seite "tot" ist oder wenn sich nach jahrelanger Zermürbung eine Patsituation rauskristallisiert.
Friedensgespräche und Verhandlungen über Waffenruhen kann man sich vorerst mal sparen... nichtmal muslimische Feiertage sind Motivation genug... ist im Moment echt schade um die Zeit.... lieber ein paar Nahrungspackete über Mali abwerfen, das bringt mehr.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 10:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Patsituation rauskristallisiert.
gibts in Korea seit Jahrzehnten und selbst dort herscht kein richtiger Frieden...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Friedensgespräche und Verhandlungen über Waffenruhen kann man sich vorerst mal sparen
Assad wird niemals solche führen. Er wird mit seinen treuen ergebenen untergehen. Früher oder später.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:05
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:gibts in Korea seit Jahrzehnten und selbst dort herscht kein richtiger Frieden
Richtigen Frieden wirds wohl ne weile nicht geben in Syrien... aber ich kann mir vorstellen, dass irgendwann mal der Frontverlauf zum Stillstand kommt, keine Seite Landgewinne machen kann und dass man dann nach ner Weile einer Waffenruhe zustimmt.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Assad wird niemals solche führen.
Die Rebellen auch nicht.. die wollen keinen Frieden solange Assad da ist.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Er wird mit seinen treuen ergebenen untergehen.
Tjo aus Mangel an Ressourcen ist das anzunehmen ja.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:13
@Glünggi
eine verhärtete Front wird es nicht geben.
Und zwar aus mehreren Gründen.
Russland wird irgendwann kein Geld mehr von Syrien bekommen (die haben ja jetzt schon pump). Dann schwindet auch der Rückhalt für Assad und somit auch sein Waffenarsenal.

Ausserdem würden die Arabischen Staaten Assad niemals dulden. Der hat sich mit allen ausser dem Iran verscherzt, schaffen es die Rebellen nicht werden entgegen Washingtons Wille schwere Waffen geschickt. Damit wird dann Assad endgültig weg sein.

Desweiteren verzeichnen die Rebellen einen Erfolg nach dem anderen. Schwer vorstellbar dass Assad in der Lage ist ihren Vormarsch mit seinen immer knapper werdenden Ressourcen auf dauer festzusetzen.

Würde es dennoch so enden, Er wäre an der Mittelmeerküste.
Die vereinten Nationen liessen keine Schiffe durchkommen, Flugzeuge würden von Rebellen abgeschossen werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Rebellen auch nicht..
Jop. Seit dem der Blutzoll zu hoch ist und sie zu den Waffen greifen mussten sind sie auch nicht mehr an einer Friedlichen Lösung interessiert.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:30
@killimini
Jo jo schauen wir mal.
Klar ich würde nun eher auf Deine Einschätzung wetten als auf meine aber ich kann sie einfach nicht gänzlich ausschliessen. Zum einen weil ich schlicht nicht weiss wieviele Menschen in den jeweiligen Fraktionen vertretten sind und zum andern weil die Rebellen nicht wirklich am selben Strick ziehn... ich bin gespannt wies aussieht wenns darum geht den Kuchen zu verteilen.
Ich kann hier auch nicht Libyen oder sonst ein Land des islamischen Erwachens .. ähh ich mein des arabischen Frühlings als Vergleich heranziehn, da die Situation einfach anders ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:31
Zitat von killiminikillimini schrieb:Jop. Seit dem der Blutzoll zu hoch ist und sie zu den Waffen greifen mussten sind sie auch nicht mehr an einer Friedlichen Lösung interessiert.
Ich denke mal, die wirklichen Rebellen sind durchaus an einer friedlichen Lösung interessiert. Weil die ja aus dem Volk kommen und (sollte man zumindest annehmen) für das Volk kämpfen. Es dürfte also in deren Interesse liegen, noch mehr Blutvergießen zu verhindern!
Wer sicher keine friedliche Lösung anstrebt, sind Assad und die "anderen" Rebellen (sprich, die arabischen Söldner und Co.). Für Assad ist erst Frieden, wenn er "sein" Land wieder unter Kontrolle hat ... und für die Söldner ist erst Frieden, wenn sie ihren Auftrag erfüllt haben, dafür bezahlt wurden und sie zum nächsten Krieg weiterziehen können.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:36
Zitat von m_connorm_connor schrieb: Für Assad ist erst Frieden, wenn er "sein" Land wieder unter Kontrolle hat
Sein Land? Da liegt das Problem.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:44
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Sein Land? Da liegt das Problem.
Offenkundig! Und genau deshalb, habe ich es in Anführungszeichen geschrieben!! Verstehste? ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:47
@m_connor
War kein Einwand, mehr Zuspruch ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 11:56
@m_connor
Zitat von m_connorm_connor schrieb:Wer sicher keine friedliche Lösung anstrebt, sind Assad und die "anderen" Rebellen (sprich, die arabischen Söldner und Co.).
Wie sollte die vielzitierte "politische Lösung" aussehen?

Wenn man sich Beginn der Aufstände in Erinnerung ruft:

"Syrien: Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Daraa
Mord und Folter in einer belagerten Stadt
1. Juni 2011"
http://www.hrw.org/de/news/2011/06/01/syrien-verbrechen-gegen-die-menschlichkeit-daraa

Syrien als wichtiger Stützpunkt in Achse Iran Hisbollah,
machthungrige Islamisten aller Art, inkl. Fanatiker,
geopolitische Interessen, mit jeweiliger Unterstützung von "freien Radikalen".

Wie soll ein politischer "Abtritt Regime Assad" (Lösung) vor sich gehen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 12:06
@m_connor
stimmt. Aber eine friedliche Lösung würde Assad straffreiheit gewähren und damit wären wohl die allerwenigsten einverstanden. Ausserdem würden die verbliebenen Einheiten bestimmt weiterkämpfen den für die gibt es kein entrinnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.10.2012 um 12:07
@Glünggi
Wie voraussehbar war klappt Waffenruhe nicht so ganz....


"Landesweit riefen Aktivisten zu Demonstrationen gegen das Regime von Baschar al-Assad nach dem Freitagsgebet auf. In einigen Regionen werde schon demonstriert, hieß es. Dabei gab es nach Oppositionsangaben in den frühen Morgenstunden einen Zwischenfall in der südlichen Provinz Daraa, wo Streitkräfte auf Demonstranten schossen. Dabei seien drei Menschen verletzt worden. Meldungen aus Syrien sind wegen der Medienblockade des Regimes von unabhängiger Seite nur schwer zu überprüfen.

In Damaskus zeigte sich Präsident Assad am Morgen zum Gebet in einer Moschee. Das Staatsfernsehen übertrug den Auftritt des Machthabers, der lächelnd und entspannt mit Gläubigen redete."
http://www.ovz-online.de/web/ovz/politik/detail/-/specific/Kaempfe-statt-Waffenruhe-in-Syrien-1497744751

"In Syrien gibt es trotz der vereinbarten Waffenruhe nach Angaben der Opposition wieder Kämpfe. Wie die in London ansässigen Menschenrechtsbeobachter am Freitag mitteilten, gab es Zusammenstöße zwischen Regierungstruppen und Rebellen bei der Stadt Maarat al-Numan in der Provinz Idlib. Unter den Kämpfern sollen auch Anhänger der Terrorgruppe Al-Nusra-Front sein, die die Waffenruhe ablehnen. Die Gefechte hätten in der Nähe eines Militärstützpunkts begonnen."
http://www.abendblatt.de/politik/article110266553/Trotz-Waffenruhe-Syrische-Opposition-meldet-Kaempfe.html

Sollte man diese Truppen Ansar al Islam , Al-Nusra-Front , Brigade Liwa Tahid etc.,
nicht genauso verurteilen und stoppen?

"Einige kleinere Oppositionsgruppen, wie Ansar al Islam oder die Rebellengruppe Al-Nusra-Front kündigten an, der Waffenruhe nicht folgen zu wollen."
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-waffenruhe100.html (Archiv-Version vom 27.10.2012)



"Istanbul, Kairo, New York – Syrische Rebellen haben am Donnerstag die Kontrolle über ein bisher von den Kämpfen verschontes Viertel der nördlichen Handelsmetropole Aleppo übernommen. Nach Angaben von Einwohnern drangen am Morgen rund 200 Kämpfer der Brigade Liwa Tahid in das mehrheitlich kurdische Viertel Ashrafiyeh ein. Liwa Tahid steht den islamistischen Muslimbrüdern nahe und ist der wichtigste Kampfverband der Freien Syrischen Armee in Aleppo. Bisher hatten sich Rebellen und Regierungstruppen aus Ashrafiyeh rausgehalten.

Ein Einwohner sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Männer hätten Maschinengewehre auf ihren Fahrzeugen montiert. „Heckenschützen haben sich in den Gebäuden installiert und rund fünfzig bewaffnete Männer in schwarz, die Stirnbänder mit islamischen Slogans trugen, sind in eine Schule in der Nähe gegangen. Ich habe sie zu den Einwohnern sagen gehört: ‚Wir sind gekommen, um Eid bei Euch zu verbringen‘“, sagte der Mann. "
http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Politik/5607325-6/syrische-rebellen-dringen-in-kurdisches-viertel-aleppos-ein.csp


Anzeige

melden