Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Zukunft kann sich Israel mit den Muslimbrüder herumschlagen... Seis von Seiten Aegypten oder wohl auch bald Syrien.
Deine sogenannten "Muslimbrüder" kannst du nicht wegdiskutieren, indem du diesen eine Diktatur und Unterjochung wünscht. Sie würden für Israel trotzdem präsent sein. Der Unterschied in der demokratischen Version besteht darin, dass die Gesichter dahinter nun direkt sichtbar werden und man mit denen Verhandeln kann. Ein Unstand, den ich für Israel eher positiv sehe...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:06
@Glünggi
Ich denke eine funktionierende Demokratie ist noch immer machbar.
Die wenigsten Syrer haben einen groll gegen Israel. Und die die sich nun radikalisiert haben werden hoffentlich wieder zu Vernunft kommen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:09
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn Du dieser Meinung bist, schön
Realitätsnähe ist keine Meinung. Es ist eine bedeutend nähere Position zur Wahrheit.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:10
@GilgaX
CurtisNewton schrieb:
Wenn Du dieser Meinung bist, schön



melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:11
@CurtisNewton
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Realitätsnähe ist keine Meinung. Es ist eine bedeutend nähere Position zur Wahrheit.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:12
@GilgaX

nur weil man türkisch kann heisst das noch lange nix.

@nurunalanur

tja was erdogan gemacht hat für die kurden ist ein grosser schritt für die türkei aber ein kleiner schritt für die kurden.

die türkei hat sozusagen die rechte der kurden von 5% auf 15% verdreifacht und meint, die kurden sollen nicht frech werden. aber unter zivilisierten ländern ist es standard, dass die man schon mehr bieten muss. das recht auf die eigene sprache ist keine verhandlungssache. damit macht man sich keine freunde.


deswegen kann der erdogan noch lange vom global player träumen. er sollte realistisch sein und sich darauf konzentrieren die eigenen probleme zu lösen. und er sollte sich nicht in syrien einmischen, dazu fehlen ihm die mittel, weitsicht und die weltanschauung. mit frömmelei gewinnt man keinen blumentopf.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:12
@GilgaX
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Deine sogenannten "Muslimbrüder" kannst du nicht wegdiskutieren, indem du diesen eine Diktatur und Unterjochung wünscht.
Was soll nun diese Aussage? Was meinst Du mit "sogenannte" und wieso sollte ich ihnen eine Unterjochung und Diktatur wünschen?
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ich denke eine funktionierende Demokratie ist noch immer machbar.
Ich hab halt Zweifel, da man wohl auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen ist nach dem Krieg, die Bevölkerung verarmt ist und darum gewissen Einflüssen nicht entziehen kann. So ähnlich wie in Tunesien oder Aegypten im Gegensatz zu Libyen die sich diesem Einfluss dank dem Erdöl entziehen konnten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:13
@GilgaX

Spar Dir einfach Deinen Oberlehrer, wenn Du glaubst näher an der Realität zu sein, bitteschön, ich bin für Religionsfreiheit! Jeder kann glauben, was er will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:14
@Glünggi
Na Tunis und Kairo haben doch eine Demokratie. :)
Zwar noch in den Kinderschuhen aber der erste Schritt ist geschafft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich bin für Religionsfreiheit!
Hoffentlich auch!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:15
@killimini

wie meinen? ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:18
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:nur weil man türkisch kann heisst das noch lange nix
Doch, Realitätsnähe. Ich sprach doch vorhin davon? Unsere russischen Mitleser stimmen mir sicherlich überein, dass auch Russischkenntnisse Realitätsnähe zu Russland bedeuten?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was soll nun diese Aussage? Was meinst Du mit "sogenannte" und wieso sollte ich ihnen eine Unterjochung und Diktatur wünschen?
Die Muslimbrüder sind eine Organisation in Ägypten. Wüsste nicht, dass auch in Syrie diese Gruppierung existiert. Und zum Zweiten hat man in Deutschland das Gefühl, dass man den ganzen Arabern dort eher die Diktatur zurückwünscht, als ihnen diese Freiheiten zu lassen. Wobei ich in diesen Freiheiten für alle Beteiligten eher Vorsteile sehe, nämlich die, dass man jetzt die Gesichter hinter den "Salafisten", "Muslimbrüdern" und "Co" sieht und weiss, mit wen man es zu tun hat und wie stark diese im Wahlvolk sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:19
@Glünggi

Hoffentlich ratifizieren sie auch bald eine Verfassung und können sich wirschaftlich fangen, das schaft Stabilität und Zukunftsperspektiven. Demokratien die nichts bieten können, wie die enden sollten wir ja wissen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:19
@killimini
Ja eine Demokratie mit bei der im Parlament am meisten Muslimbrüder sitzen, gefolgt von den Salafisten und die sekulären irgendwo abgeschlagen.
Und wenn man sich die Beteiligung am Syrienkrieg anschaut dann wirds da nicht anders aussehn nach dem Krieg.
Klar.. demokratisch gewählt.. ändert aber nichts dass die Muslimbrüder die Mehrheit bilden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:20
@GilgaX oder sollte ich besser atalan sagen :)

das ist wohl eine verschwörungtheorie :)

fakt ist, erdogan hat die probleme nicht gelöst sondern verschlimmert. PUNKT

mit seinen früheren kumpels, gaddafi, assad hat er auch auf das falsche pferd gesetzt. soviel zur weitsicht.

syrien braucht neutraler unterhändler. die türkische regierung ist viel zu tendenziös.

schweiz, schweden, finnland könnten gute unterhändler sein. wenn die parteien denn verstand hätten, denn die völker wissen wie man funktionierende staaten baut.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:27
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:fakt ist, erdogan hat die probleme nicht gelöst sondern verschlimmert. PUNKT
Erdogan hat die Probleme verschlimmert? Oder haben sich jetzt nur mehr Feinde zusammengefunden?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:mit seinen früheren kumpels, gaddafi, assad hat er auch auf das falsche pferd gesetzt. soviel zur weitsicht.
Waren Assad und Gaddafi keine Kumpels des Westens?
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:syrien braucht neutraler unterhändler. die türkische regierung ist viel zu tendenziös.
Die UN ist diese neutrale Instanz und ist bereits aktiv.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:schweiz, schweden, finnland könnten gute unterhändler sein. wenn die parteien denn verstand hätten, denn die völker wissen wie man funktionierende staaten baut.
Nur scheint dir entgangen zu sein, dass ein Hauptproblem darin besteht, dass die Opposition zerstritten ist und nicht gemeinsam gegen Assad vorgeht, sich nicht mal ordentlich koordinieren kann. Da können auch keine Schweizer und Schweden helfen, wobei sich die christlichen Länder nicht zu sehr einmischen sollten, weil realitätsfern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:28
@GilgaX
Zitat von GilgaXGilgaX schrieb:Die Muslimbrüder sind eine Organisation in Ägypten. Wüsste nicht, dass auch in Syrie diese Gruppierung existiert. Und zum Zweiten hat man in Deutschland das Gefühl, dass man den ganzen Arabern dort eher die Diktatur zurückwünscht, als ihnen diese Freiheiten zu lassen.
Die Muslimbrüder sind fast überall vertretten bis auf einige Golfstaaten die keine Parteien erlauben.
.. bis rüber nach Pakistan.

Kann ja mal zwei Typen zittieren:
Der eben verstorbene saudische Kronprinz Nayif soll 2002 gesagt haben: «Ich sage, ohne zu zögern, dass unsere Probleme, alle unsere Probleme, von den Muslimbrüdern stammen.»

Der Polizeichef von Dubai, der bekannt dafür ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, nannte in einem öffentlichen Vortrag Anfang Jahr die Muslimbrüder eine grössere Bedrohung als Iran.
Ja sicher das Gefühl kann entstehn.
Ich gehöre aber nicht dazu.. ich finds nur bedenklich dass man diesen Leuten eben nicht die Freiheit lässt sondern dass sie vom Ausland beeinflusst werden... namendlich Katar via Muslimbrüder und Saudiarabien via Salafisten.
Die dazu beitragen, dass sich der Konflikt radikalisiert und eine natürliche oder eine sekuläre Entwicklung hemmen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:30
@Glünggi
Die Quellenangaben fehlen. Oder möchtest du mit Hörensagen argumentieren?

Meiner Meinung nach machen die Muslimbrüder in Ägypten bisher einen guten Job, inkl der pro-westlichen Anti-Iran-Haltung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:41
@GilgaX
http://www.nzz.ch/aktuell/international/die-unheimliche-macht-der-muslimbrueder-1.17319461 (Archiv-Version vom 06.07.2012)
Ist zwar nicht "die Welt" aber auch eine westliche Zeitung. Kannst auch gerne googeln wenn Du lieber arabische Quellen hast. Ich denke diese Aussagen werden schon der Wahrheit entsprechen.
Wobei man natürlich über das Motiv der Leute , die diese Aussagen getätigt haben streiten mag.

Die Anti.Iran-Haltung ist mehr eine Anti.Shiitische als eine Pro.Westliche.

Ich poste es jetzt schon zum 3x oder so... wenn ich solche Aussagen höre:
http://www.alarabiya.net/articles/2012/06/07/219272.html
Bin ich einfach mal auf die Zukunft gespannt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.10.2012 um 22:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar.. demokratisch gewählt.. ändert aber nichts dass die Muslimbrüder die Mehrheit bilden.
Und? Solange sie nicht die Scharia einführen ists gut.


melden