@Luminarah Luminarah schrieb:Einmal glaube ich nicht an den unbedingten Gegensatz zwischen Wahabiten und den Khomeinismus
Da geb ich Dir recht... es wird ja auch als Bruderkrieg bezeichnet.
Luminarah schrieb:Es liest sich sonst immer so, als ob ein schiitischer Halbmond gesprengt werden soll ,der schon dauerhaft in der Region bestanden hätte. Das ist aber nicht der Fall
Ne der Halbmond bildete sich erst nach dem Sturz Sadam Huseiins.
Luminarah schrieb:Man hat die Wahl zwischen zwei Übeln .
Das wollte ich ausdrücken, als ich schrieb , wir seien zum zugucken verurteilt.
Es haben beide Seiten nen Flick weg.
Ich finde nur, dass der Westen in den Golfstaaten mehr hätte unternehmen müssen um Reformen voranzubringen und somit das eine übel etwas abzuschwächen.
UNd wenn man sich schon nicht einmischen will so sollte man nicht einfach kritiklos zuschauen, wenn sich diese Länder in innere Angelegenheiten anderer Staaten mischen.
Luminarah schrieb:und diese Revulotionen wurden zum Teil durch Islamisten übernommen ,wie Tunesien und Ägypten.
Ja und die Kohle dazu kam halt aus den Golfstaaten.
Ihnen gehts um Machtausbau... weniger um Freiheit.
Und diese Menschen haben ein Interesse an gewissen Entwicklungen... das darf man auch nicht einfach ausblenden.
Luminarah schrieb:Auch der Bahrain Aufstand wurde größtenteils von der schiitischen Minderheit getragen ,ein Schelm ,der Teherans Hände im Spiel vermutet..
Das streite ich ja gar nicht ab... genauso wie die Golfstaaten gewisse Entwicklungen forcieren.
Luminarah schrieb:Nicht vergessen,auch die Saudis füttern den Bären ,denn die Uslamisten lehnen auch das Saudische Herrscherhaus als unislamisch ab.
Versteh ich nun nicht
;)Ja aber die Sauds verfahren halt nach dem "herrsche und teile" Prinzip.
Sie geben etwas von ihrem Reichtum ab und damit hält man die radikalen Kräfte einigermassen unter Kontrolle.
Luminarah schrieb:Kurzer Abriss ,es ist nicht alles so einfach
Ja es ist eben nicht so einfach... man kann nicht einfach in schwarz und weiss aufteilen.
Da das böse Regime und dort die unschuldigen Opfer des Regimes.
Hast Du Dir schonmal den Bericht von HRW bezüglich Gaddafi reingezogen?
http://www.hrw.org/sites/default/files/reports/libya1012webwcover_0.pdf (Archiv-Version vom 20.10.2012)Muss sich das in Syrien wiederholen?
Um auf Syrien zurückzukommen, so finde ich einfach dass man etwas vorsichtiger sein sollte.
Es bringt nichts ein übel aus der Welt zu schaffen , wenn an seiner Stelle das andere übel tritt.
Da kann man auch mal ein bisschen Druck auf die Golfstaaten ausüben...
Es zwingt sie keiner dazu die Radikalen zu unterstützen... es hat da auch andere Ideologien die man unterstützen kann... was auch intelligenter wäre im Blick auf die Zukunft des Landes.
Ein bisschen mehr an die Bevölkerung denken und etwas weniger an Macht.