@GlünggiEigentlich sind Nachschubwege schon lânger gekappt, die Türkei hat ja die Grenze zu Syrien versucht zu sichern, nur 900km Grenze ist nicht leicht zu schliessen, sei es drum, die türkische Regierung hâtte viel früher mit der Schliessung beginnen müssen, nır mit paar Zâunen, Grâben und Mauern ist das noch lângst nicht geschafft, die Syrische Grenze geht ja noch weil vieles grade strecken sind, die Irakische Grenze zu schliessen ist unmöglich, da zu viel Gebirge, die PKK nutzt höhlensysteme um über die Grenzen zu kommen. Was mir aber immer wieder kopf zerbrechen macht sind die Nachrichten, vor einem Jahr hiess es das mehrer LKW's die Grenze passierten und LKW lieferungen nach IS Gebiet gingen, diese Meldungen kamen oft von ROG oder der Syrischen Beobachtungsstelle, natürlich gehen dem auch türkische Journalisten nach, wenn sie an die Grenzen ankommen sehen sie wie auf Syrischer Seite die Wege vermint sind und mit erde überdeckt, also unmöglich für einen LKW zu passieren. So jetzt frage ich mich wer sagt die Wahrheit ? Soll ich dem Artikel glauben ? Oder den Videos die Zeigen das ein passieren unmöglich ist ?
Was ich auch nicht verstehe ist die Darstellung der FSA, viele bezeichnen sie ebenfalls als Streng Islamistisch, nur lese ich das diese Kâmpfer von der Türkei, USA, Frankreich, England und zum teil von den Deutschen ausgebildet wurden. Wer sind die nun ?
Letztens im türkischen Sender gesehen, Mete Yarar( Sicherheitsexperte, ehem. Militâr ) behauptet das ganz viele Kâmpfer von der FSA zur IS übergelaufen sind. Ebenfalls vom Westen ausgebildete Kâmpfer.
Den Berichterstattungen trauen kann man auch nicht, egal von welcher Seite sie kommen.
Ein weiteres Problem ist der Konföderalismus den du ansprichst, genau das ist denke ich noch schlimmer, denn ich denke nicht das die einzelnen Ethnien sich mit dem zufrieden geben werden das ihnen zugesprochen wird, es wird immer eine Gruppe geben die einen Teil von dem anderen Fordern wird, schau dir die vom YPG besetzten Gebiete an im Nordosten Syriens, dort gibt es immer wieder Kâmpfe zwischen der YPG und Arabischen Milizen, denn die Araber die dort lebten beanspruchen diese Orte für sich. Das wird kein Ende nehmen, sogar das teilen dieser Staaten wird es nicht beruhigen, mann muss dieser Sache leider denke ich die Zeit geben, es muss ein Islamische Konferenz gebildet werden mit diesen Menschen, Ethnien, Religionen, Sekten, Akademiker, gelehrte usw. diese müssen die gemeinsamkeiten finden und die Menschen dazu bewegen auf diesen aufzubauen, wâhrend des Osmanischen Reichs hats in den Arabischen Lândern gefunzt, nicht im Norden, aber im Süden war es meist ruhig.