@Fedaykin Fedaykin schrieb:Weil der Persische Golf für Russland nicht die Strategische Relevanz hat. Das der Iran Öl verkaufen kann freut Russland bestimmt, sank der Preis nochmal..
Den Atomdeal verstehe ich bis heute nicht, da handelt man doch klar gegen eigene Interessen. Der Iran konkurriert ja auch um Anteile auf dem europäischen Ölmarkt.
Ich sehe das alles auch eher skeptisch, vor allem im Bezug auf Israel, die sich berechtigt sorgen im Moment und einen starken Iran und damit eine starke Hizbollah mehr fürchten als ein paar Kopfabschneider-Gruppierungen, mit denen man locker fertig werden würde.
Anscheinend haben die Amerikaner den Nahen Osten wirklich vorerst aufgegeben strategisch (zumindest ein direktes militärisches Eingreifen) und schauen sich das jetzt von Außen an, wie sich die zwei Achsen (von den Saudis angeführte Sunniten/vom Iran geführte Schiiten) gegenseitig bekriegen werden.
@Fedaykin Fedaykin schrieb:Und den IS zu vernichten? Tja dann sollte man ihn erstmal angreifen. Aber ich vergass die anderen "Stehen im Weg"
Es bringt ja nix, den IS im Osten anzugreifen, während die übrigen dschihadistischen Gruppen noch näher an den kontrollierten Gebieten aktiv sind.
Zudem wird der IS ja schon von allen möglichen übrigen Staaten und Allianzen bekämpft, wenn ich mich recht erinnere.
Es geht halt nicht nur gegen den IS, sondern gerade gegen die Terrorgruppen, die nicht vom Ausland bekämpft, sondern unterstützt werden. Ist doch ganz logisch.
Zum Rest:
Da bin ich bei dir, so wahnsinnig wichtig sind diese eher sekundären russischen Ziele natürlich nicht, aber verlieren will man auf diesen Ebenen sicher auch nicht.