masafi schrieb:Auch wenn er vieles Gutes getan hat, sobald er auch nur einen Menschen unrechtmaessig verletzt hatte, gehoerte er bekaemft.
Hi,
1. ich kann natürlich nicht ausschließen, dass auch Gaddafi ein Tyrann ist,
2.Tyrannen und Diktatoren mag kaum jemand, ich auch nicht,
3.aber ich misstraue vor allem solchen Nachrichten, die wie im Irak zum Beispiel mit der ähnlichen Propaganda Krieg vorbereiten sollen. Das ist "mein" Problem.
4. Diejenigen, die da jetzt wieder in ein fremdes Land per Raketenflug und Bombenabwurf freiheitlich demokratisch eindringen, haben dem Planeten historisch betrachtet und schon traditionell unglaublich viel Massenmord beschert.
5.Exakt diese Qualition der Bombenwilligen hat den Völkern auf dem Planeten noch nicht viel Gutes getan.
6.Falls eine Mehrheit in Libyen gegen den Revolutionsführer Gaddafi revoltieren würde, dann könnte und sollte sie das auch ausfechten.
7.Das "befreite" Afghanistan und der "befreite" Irak zeigen doch deutlich, was es für das Volk bringt, wenn es von den Herren Invasoren befreit wird.
Jahrelanger Bürgerkrieg und allerschlechteste Lebensbedingungen.
8.Dass Libyen ein einigermaßen intaktes (für die arabische Welt vorzeigbares) Sozialsystem hat, dient mir als Argument und Vermutung, dass "Gaddafi" wohl die Mehrheit des Volkes hinter sich hat.
9.Aufbau von sabotierenden Gruppen könnte auch eine bereits wahrgenommen Aufgabe westlicher Geheimdienste sein.
10. Dass die Opposition unliebsamer (profitversprechender..) Staaten unerstützt wird, zeigen jetzt auch die Veröffentlichungen von wikileaks zu Syrien.
Alles in allem bin ich nicht dazu bereit, den Krieg als Mittel des Friedens zu akzeptieren und Tausende Raketen und Bomben als alleinigen "Krieg gegen Gaddafi" zu werten. Das ist Krieg gegen Libyen, das ist Krieg gegen das Volk und kein Schutz !!!