@WolfshaagAlter schwede, du stellst Fragen.
:)Wenn ich das alles vernünftig beantworten könnte… Naja, ich versuch’s aus meiner Perspektive dennoch mal kurz:
Der Islam hat im Kern einen politischen Anspruch, zumindest kann man das durchaus so interpretieren, es regelt viele Aspekte aus dem Zwischenmenschlichen, der Gesellschaft an sich, der Ehe, ja sogar im Staatswesen. Das ist ja auch der Anspruch aus sich selbst heraus. Ein Leitfaden für das Leben zu sein. Alles was der Mensch braucht, muss darin enthalten sein…
Warum man aber seiner Frau oder seinem Kind droht, erklärt sich wahrscheinlich besser aus einer psychologischen Sicht… Stell dir vor, deiner Frau droht die Hölle, stell dir vor, du verlierst dein Ansehen in der Gesellschaft, stell dir vor, wie du dich vor Gott rechtfertigst deine Ehe weiterzuführen… (weiss nicht genau wie es geregelt ist, aber die Eheschließung mit einer Ungläubigen ist verboten, ich nehme an die Fortführung wird ähnlich gehandhabt)
Der Zwang zum Glauben an sich ist meines Wissens nicht vorhanden.
Auf der anderen Seite, stell dir vor du glaubst den „heiligen Gral der Wissenschaften“ für dich entdeckt zu haben. Du bist überzeugt davon. Gehst du nicht raus und verbreitest diese Erkenntnis?
Leider passiert eben genau das. Nicht der Inhalt wird propagiert, sondern voreilig einfach nur die eigene Erkenntnis, der Glaube. An Information hapert’s dann. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Diejenigen, die den Glauben für sich gefunden haben und wirklich sattelfest darin sind, die sprechen mit "ruhiger Stimme", die leben ihren Glauben vor. Diejenigen, die du schreien hörst und siehst, die rumbrüllen und krampfhaft versuchen ihre Erkenntnis aufzuzwingen, weil doch völlig eindeutig, sind entweder indoktriniert oder gerade „erleuchtet“ und pubertär…
Das Meiste von den angeführten Punkten - also Genitalverstümmelung, Ehrenmord, Zwangsheirat, Burkha, Steinigung etc. - geht aber auch stark einfach auf die kulturellen Einflüsse zurück. Findest zwar auch teilweise Rückendeckung aus dem Islamischen, ist aber mMn nicht schlüssig. Da wird aus den Hadithen viel zusammengebastelt...
Naja, letztlich…
Wolfshaag schrieb:Was ist so schlimm an Gleichberechtigung, Rock`n`Roll, kurzen Röcken, offenen Haaren, Schwulen & Lesben, usw?
Für mich da nichts schlimmes dran, im Gegenteil. Aber ich bin auch nicht die Referenz in Punkto Islam oder Muslim
:D ;)