Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 10:32
@Lightstorm

Mit deinem Video-Loblied auf die Muslimbrüder kann ich mich nicht recht anfreunden.
Aussagen wie "Israel ist das aggressivste Land der Region" oder "Jede Kultur hat das Recht auf eigene Moralvorstellungen" sind einfach unseriös.
Will etwa der böse Westen den ägyptischen Muslimen das Beten, Fasten und Kopftuch tragen verbieten? Oder steckt dahinter nicht eher die Angst vor einer weiteren islamischen Rübe-ab-Theokratie? Abschreckende Beispiele haben wir schließlich genug.


melden

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 10:36
Ich denke auch, das der Tourismus darunter sehr leiden wird.


melden

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 10:39
Vieleicht muss das alles sein, vieleicht mussen die die an die Macht gesetzt wurden, selbst begreifen daß dieses System was sie anstreben, nicht Menschen tauglich ist, vieleicht kommt es so zum Frieden wenn sie dann selbst aus Schutt und Asche das Land aufbauen werden .


melden

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 12:43
Ägypten tut mir richtig leid. Die werden beschissen und gedehmütigt wo man nur hinschaut.
Die Wahlen wurden wieder mal gekont gefälscht denn es kann mir niemand sagen das Bürger, die OFFEN gegen eine geplante Diktatur über monate hinweg demonstrieren, ganz plötzlich doch dafür stimmen sollen. Das passt nicht. Wieder ein Grund mehr die Menschen zu hassen für ihre interlistige und wiederliche Art die Menschen zu bescheißen.
Vielleicht mal ein wenig mit den Ergebnissen der letzten drei Wahlen auseinandersetzen.

28.11.2011 - 11.01.2012 Parlaments Wahlen(Unterhaus)
FJP(Muslimische Bruderschaft): 37,5 %
Islamistischer Block("Salafisten"): 27,8 %


29.01.2012 - 22.02.2012 Shura Ratswahlen(Oberhaus)
FJP: 45 %
Islamistischer Block: 28,6 %


23.05.2012 - 24.05.2012 und 16.06.2012 - 17.06.2012 Präsidentschaftswahlen
FJP: 51,73 %


Die Mehrheit der Ägypter hat sich über ein Jahr lang klar für Islamische Parteien ausgesprochen. Nur weil das einige nicht wollen bedeutet das im Umkehrschluss das diese auch nur annähernd eine Mehrheit darstellen.


melden

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 17:06
Tja.... die islamische Verfassung hat wohl gegriffen.

Schade Ägypten... und... Tschüß Menschenrechte. Obwohl.. diese gab es wohl nie so richtig in diesem Land. Auch unter Mubarrak nicht. Oder Saddat...


melden

Unruhen in Ägypten

23.12.2012 um 22:50
@Tyon
Die Wahlen werden IMMER zu gunsten der Hintermänner entschieden. Sie werden IMMER gefälscht mein Freund. Gerade in solchen Ländern.
Ich weis wie die Elite tickt und daher darf ich das uch sehr wohl so behaupten!!


melden

Unruhen in Ägypten

24.12.2012 um 11:35
Die ägyptische Bevölkerung hat die umstrittene Verfassung inoffiziellen Zahlen zufolge angenommen. Kommt Ägypten denn jetzt zur Ruhe?

Astrid Frefel: Das ist nicht anzunehmen. Die Stimmung ist doch sehr angeheizt. Und die Opposition hat schon angekündigt, dass sie wegen der Unregelmässigkeiten bei den Wahlen vor Gericht ziehen wird.

Es ist auch mit weiteren Demonstrationen zu rechnen. Gestern hat bereits ein Oppositioneller gesagt, auf dem Tahrir-Platz herrsche nur die Ruhe vor dem Sturm.
-------------
Die Opposition zweifelt also das Resultat an und kämpft weiter. Aber es war ja eine Zweidrittelsmehrheit. Muss die Opposition nicht anerkennen, dass ihr Rückhalt im Volk nicht so gross zu sein scheint, wie sie sich das erhoffen würde?

Doch, die Opposition hatte das selber anerkannt. Sie hat auch eigene Umfragen durchgeführt und gesehen, dass die Mehrheit steht. Sie kann auch zur Kenntnis nehmen, dass die Muslimbrüder etwa 20 Prozent weniger Stimmen gemacht haben als bei den Präsidentschaftswahlen. Darum würde es für sie wahrscheinlich Sinn machen, sich jetzt auf die Wahlen zu konzentrieren. Die sollen nämlich in zwei Monaten stattfinden.
---------------
Und geht Mursi gestärkt in diese Wahlen wegen des Abstimmungsresultats oder ist doch die Opposition überlegen?

Wenn man den langfristigen Trend beobachtet, das heisst alle Abstimmungen seit der Revolution, kann man sehen, dass die Muslimbrüder und die Islamisten insgesamt jedes Mal weniger Stimmen gemacht haben. Das bedeutet, sie sind eigentlich auf einem Abwärtstrend, und das ist doch ein Hoffnungsschimmer für die Opposition.

Wenn sie sich jetzt geschlossen auf ein Programm einigen und geschlossen diesen Wahlgang in Angriff nehmen, könnten sie besser abschneiden als das letzte Mal. (basn;coro)
http://www.srf.ch/news/international/aegyptenkennerin-die-stimmung-ist-sehr-aufgeheizt
Bin ja auch gespannt wie die ein Klage durchboxen wollen wenn alle liberalen Richter zurückgetretten sind.
Na dann hoffen wir mal auf die Wahlen und dass sie sich bis dahin nicht die Rüben zusammenhauen.


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 10:15
topelement
S&P hat derweil Konsequenzen aus den politischen Grabenkämpfen in Ägypten gezogen und die Bonität des Landes um eine Stufe auf «B-» gesenkt. Zugleich kündigte die Ratingagentur am Montag an, es seien weitere Herabstufungen möglich, sollten die Unruhen zunehmen und sich negativ auf die Wirtschaft auswirken.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegypten-wartet-auf-das-Ergebnis-der-Abstimmung/story/20894096


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 19:57
Die neue Verfassung wurde vom Volk mit 63,8 % Ja stimmen angenommen.

Gratulation Ägypten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:09
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gratulation Ägypten.
Hmja.. warum Gratulation?


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:15
@Gwyddion

Gratulation weil sie, das Volk Erfolgreich ihren Diktator losgeworden sind, anschließend Demokratie eingeführt haben und zu guter Letzt das Volk eine neue Verfassung mit knapp 64% der Stimmen demokratisch beschlossen/gewählt haben.

Gratulation für so viele Erfolge.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:19
@nurunalanur

Das mit der Demokratie, das müssen sie jetzt beweisen. Das sehe ich so noch nicht... aber ich hoffe, ich irre mich.


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:28
Ich weiß nicht warum in Ägypten eine Trennung von Kirche und Staat in der Verfassung
nicht explizit möglich ist. Das radikalere Kräfte dagegen stimmen ist mir schon klar, aber was
hat der normale Ägypter von einer Verfassung, die Bürgerrechte nicht garantiert und
von islamistischeren Schreibern herausgearbeitet wurde ?


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:29
@nurunalanur

bei einer wahlbeteiligung von einem drittel kann man kaum vom volk sprechen.


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:33
@shionoro

Rein rechtlich kann diese Abstimmung eigentlich gar nicht gelten.
Denn bei einer verfassungsbestimmenden Abstimmung (Verfassungskonvent) ist eigentlich ein Anteil von >50% erforderlich. Die Stimmen können auch auf gewählte Vertreter übergehen
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Gratulation weil sie, das Volk Erfolgreich ihren Diktator losgeworden sind, anschließend Demokratie eingeführt haben und zu guter Letzt das Volk eine neue Verfassung mit knapp 64% der Stimmen demokratisch beschlossen/gewählt haben.
Gratulation für steigende Armut, steigende Analphabetisierung, Beschränkungen der Rechte für Andersgläubige, Abkehr von den allgemeinen Menschenrechten,...


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:37
@GehirnAkrobat

Man sieht daran finde ich auch, dass keineswegs die muslimbrüder oder dieopposition so stark ist, dass sie eine mehrheit der ägypter hinter sich hätten.

Zwei drittel des volkes mindestens scheinen einfach nur ruhe zu wollen, sind aber dennoch potentiell in der lage alles was in äygpten passier zu kippen


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:39
@GehirnAkrobat

Ich finde es schade, das anscheinend nur ca. 32% der Bevölkerung an der Wahl teilgenommen hat, aber jeder, bzw. das Volk muss selber wissen, was er mit seiner Stimme, macht ob, sie es einsetzt um aktiv die Zukuft zu gestalteln oder ob sie es einfach sein lässt und nicht weiter interessiert oder was wichtigeres zu tun hat. Entahltung kann im übrigen auch eine Form der Stimmabgabe sein, selbst wenn man keine Stimme abgeben sollte.

Ist auch egal, die Ägypter hatten die Chance, für ja oder nein zu stimmen, die die es interresiert hat haben gewählt und das ist gut so. Das ist Demokratie!

Deshlab meine Gratulation, weil die Ägypter einen langen und schwierigen Weg bis heute hatten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:41
@nurunalanur

offenbar sehen 66% der ägypter nicht, dass sie mitbestimmen können und fühlen sich nicht repräsentiert sondern lassen einfach geschehen.

das geht so lange gut, bis die Muslimbrüder Ägypten an die Wand gefahren haben (was meiner Meinung nach in einigen jahren geschehen wird, aber da kann ich mich irren).

Dann wird dort wieder der alte konflikt aufbrodeln und die derzeitige regierung wird abgesetzt werden, was vermutlich auch nicht ganz unblutig von statten gehen wird.

Aber hoffen wir mal das beste.


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:44
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:weil die Ägypter einen langen und schwierigen Weg bis heute hatten.
und nach haben werden, meiner Meinung nach.


melden

Unruhen in Ägypten

25.12.2012 um 20:44
Demokratie hat eine wichtige Bedingung: Sie kann demokratisch nur geführt werden wenn das Volk einen Mindestbildungsgrad hat.
Dumme und ungebildete Menschen wählen zu lassen führt zwangsläufig zu solchen Ergebnissen


melden