Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

31.05.2013 um 12:17
@Glünggi

ich habs vor nem halben jahr gesagt und sage es wieder: die muslimbrüder werden ich nicht an der macht halten auf dauer


melden

Unruhen in Ägypten

01.06.2013 um 02:02
@Glünggi

Die Brüder werden die Macht auf längere Zeit gesehen die Macht nicht halten können. Selbst der Teil der Bevölkerung, welcher anfangs für Mursi & co gestimmt hatten, rudern langsam zurück.


melden

Unruhen in Ägypten

01.06.2013 um 02:30
Um nochmal auf die hohe Arbeitslosigkeit zurück zu kommen.. Ägypten hat über 80 Millionen Einwohner und laut eigenen Offiziellen Aussagen einen Jährlichen Bevölkerungszuwachs von 1,83%!

Jetzt beachte man einfach mal die Tourismuszahlen von 2010 & 2011.:

2010 14,7 Millionen Touristen
2011 9,8 Millionen Touristen.

Der Tourismus ist in Ägypten der wichtigste Arbeitgeber. Durch die Politische Unruhe die ja immernoch andauert wird sich das Problem der Arbeitslosigkeit nicht bessern. Bleibt/bleiben Mursi und somit die Muslimbrüder/Salafisten im Amt, wird sich das ganze weiter im Kreise drehen.


melden

Unruhen in Ägypten

01.06.2013 um 06:47
@shionoro
@Yellowcab
Ja das war ja auch meine Hoffnung. Schlussendlich würde wohl jede Regierung scheitern.
Die haben Aegypten nunmal am Herz operiert.... fast alle wichtigen Jobs ausgetauscht.. da gehen ne Menge Beziehungen flöten. Aber so scheitern mal als erstes die Konservativen und die Nachfolgenden habens vielleicht etwas einfacher, weil sich das Neue etwas etabliert hat und sie aufs alte zurückgreifen können.. werden aber auch scheitern, wenn sie keine politischen Lösungen liefern können.
Ja hoffen wir mal weiter... weil das Problem bei wirtschaftlich bedingten sozialen Missständen ist , dass sie der Boden sind auf dem Radikalismus gedeiht.


melden

Unruhen in Ägypten

01.06.2013 um 22:45
@Glünggi

Ich bin bei den staaten des arabischen frühlings zuversichtlich, dass sich langfristig etwas verbessern wird.
Auch bei Ägypten.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.06.2013 um 14:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin bei den staaten des arabischen frühlings zuversichtlich, dass sich langfristig etwas verbessern wird.
Auch bei Ägypten.
Optimist. ;) (Das hat nichts mit dem folgenden zu tun, ich war auch vorher schon pessimistisch.)

Die ägyptische Justiz hat u.a. die Schließung des kairoer Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung angeordnet. Dazu sind die im Zuge des Prozesses gegen ausländische NGOs zahlreiche Angeklagte zu teilweise langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Ägypten - Haftstrafen für Mitarbeiter ausländischer Stiftungen

04.06.2013

Ein Gericht in Kairo hat Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mitarbeiter von 16 weiteren Nichtregierungsorganisationen zu Gefängnisstrafen zwischen einem und fünf Jahren verurteilt. Das Büro der KAS muss dauerhaft geschlossen werden.

Kairo

Im Prozess gegen ausländische Nichtregierungsorganisationen in Ägypten sind am Dienstag 43 Mitarbeiter zu Haftstrafen zwischen einem und fünf Jahren verurteilt worden. Betroffen ist auch die deutsche Konrad-Adenauer Stiftung. Den Mitarbeitern wurden illegaler Geldtransfer sowie Arbeiten ohne Lizenz vorgeworfen. Das Gericht ordnete die dauerhafte Schließung der betroffenen Stiftungen und Organisationen an.

Der ehemalige Kairoer Büroleiter Andreas Jacobs wurde in Abwesenheit zu einer fünfjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach Angaben des Gerichts wurden zudem 15 amerikanische Bürger in Abwesenheit zu jeweils fünf Jahren Gefängnis verurteilt, ein amerikanischer Bürger, der sich dem Verfahren gestellt hatte, muss für zwei Jahre in Haft. Jeweils fünf Jahre auf Bewährung bekamen zehn weitere Angeklagte aus Norwegen, Serbien und arabischen Staaten. Zudem wurden elf Ägypter zu Bewährungsstrafen von einem Jahr verurteilt. Angeklagt waren ägyptische und ausländische Mitarbeiter von Nicht-Regierungsorganisationen - unter ihnen zwei Angestellte der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die meisten Ausländer haben das Land inzwischen verlassen.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) äußerte sich empört über die Haftstrafen: „Wir sind empört und in hohem Maße beunruhigt über die harten Gerichtsurteile gegen Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo und die angeordnete Schließung des Büros“, sagte Westerwelle nach dem Urteilsspruch.

Die ägyptische Justiz hatte Ende Dezember 2011 die Büros von 17 Organisationen in Kairo durchsucht, darunter auch die der Adenauer-Stiftung. Bei den Razzien wurden Papiere und Computer beschlagnahmt. Den 43 Beschuldigten wurde vorgeworfen, nicht zugelassene Zweigstellen errichtet und diese aus dem Ausland finanziert zu haben. Der Prozess hatte vor einem Jahr begonnen. Zahlreiche Angeklagte hatten das Land schon vorher oder nach Prozessbeginn verlassen, so auch die beschuldigten deutschen Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aegypten-haftstrafen-fuer-mitarbeiter-auslaendischer-stiftungen-12208476.html

Ich erspare es mir (auch in Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in der Türkei), mich bezüglich des "arabischen Frühlings" nochmal zu wiederholen . . . :X


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.06.2013 um 22:47
Für die, die die KAS nicht kennen:
Seit 30 Jahren hat die KAS in Ägypten gemeinsam mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen Demokratie, Rechtstaat und Soziale Marktwirtschaft gefördert. Die Arbeit basierte dabei auf Kooperationsverträgen mit mehreren staatlichen Stellen in Ägypten. Dies unterstreicht die völlige Unbegründetheit des heutigen Urteilsspruchs.

@Glünggi
@shionoro
@xionlloyd

Wie Xionlloyd schon auch schrieb, man muss schon sehr Optimistisch sein um langfristig in Ägypten Besserung zu sehen. Gerade durch diese Urteile ist meiner Ansicht nach, die Demokratisierung Ägyptens in weite Ferne geraten. Ermöglichen sie doch noch mehr Freiheit für die Islamistische Spitze in Ägypten.


melden

Unruhen in Ägypten

23.06.2013 um 21:25
Armeechef warnt Mursis Anhänger vor Gewalt

Ägypten steht eine unruhige Woche bevor: Islamistische Hardliner haben angekündigt, geplante Massenproteste gegen den Staatschef niederzuschlagen.

Die ägyptische Armee hat vor den geplanten Massenprotesten gegen Präsident Mohammed Mursi mit einem Eingreifen in den Konflikt zwischen Regierungsgegnern und Islamisten gedroht. Die Streitkräfte seien bereit zu intervenieren, um das Land davor zu bewahren, in einen «dunklen Tunnel» einzutauchen, sagte der Oberkommandierende der Armee und Verteidigungsminister Abdel-Fattah al-Sissi. Mit seinen Aussagen machte er deutlich, dass die Soldaten sich hinter die Regierungsgegner stellen würden, sollten diese von Anhängern des islamistischen Präsidenten angegriffen werden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Armeechef-warnt-Mursis-Anhaenger-vor-Gewalt/story/22306795
Ja da schau her die Sissi :D


melden

Unruhen in Ägypten

24.06.2013 um 02:07
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb am 04.06.2013:Die ägyptische Justiz hat u.a. die Schließung des kairoer Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung angeordnet. Dazu sind die im Zuge des Prozesses gegen ausländische NGOs zahlreiche Angeklagte zu teilweise langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Zählt die Konrad-Adenauer-Stiftung als NGO? In Wiki heißt es die werden zu 96% aus öffentlichen Mitteln finanziert.
Und was machen die?
Laut Wiki:
National und international setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung für politische Bildung sowie die Förderung der europäischen Einigung ein, unterstützt Kunst und Kultur, fördert begabte Studenten und Doktoranden mit Stipendien und dokumentiert und erforscht die geschichtliche Entwicklung der christlich-demokratischen Bewegung. Wie alle parteinahen Stiftungen versucht sie, als Denkfabrik für ihre Partei meinungsbildend auf die Gesellschaft einzuwirken.
Wikipedia: Konrad-Adenauer-Stiftung

Anders gesagt, politische Einflussnahme (wie sie auch viele andere Staaten betreiben) im Deckmantel der Kulturarbeit und Dialog.

Es gibt auch einige Institutionen der Muslimbrüder in Deutschland. Auch hier lautet der Vorwurf gegen sie das sie der politischen Einflussnahme dienen und islamistische Ideen verbreiten.
Sie stehen allesamt unter der Beobachtung vom Verfassungsschutz.
Bei Bedarf dürfen natürlich auch deutsche Polizisten Durchsuchungen machen ;)


melden

Unruhen in Ägypten

24.06.2013 um 08:07
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2013/06/201362421255465595.html (Archiv-Version vom 24.06.2013)
Deaths reported in Egypt sectarian attack
Four beaten to death in Giza, near Cairo, by crowd of 3,000 villagers including ultraconservative Sunni Salafists.
Last Modified: 24 Jun 2013 03:46

Sunni Muslim villagers have killed four Shia Muslim men in Egypt after accusing them of trying to spread their version of Islam, according to security officials.
Das kann man sich doch garnicht vorstellen... 3000 Leute !?


melden

Unruhen in Ägypten

24.06.2013 um 12:48
@JoschiX
Das Mittelalter lässt wieder grüssen :

Mehrere tausend Menschen haben in einem ägyptischen Dorf Jagd auf Schiiten gemacht. Angestachelt von salafistischen Predigern zündeten sie Häuser an, stachen auf ihre Nachbarn ein und schleiften ihre Körper durch die Straßen. Die Polizei schaute tatenlos zu.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/lynchmob-in-aegypten-toetet-vier-schiiten-im-dorf-abu-musallam-a-907463.html

Und:
Zunächst warfen sie Molotow-Cocktails auf das Gebäude, dann zerrten sie den Geistlichen Schehata und andere Schiiten auf die Straße. Dort hatte sich bereits ein Mob versammelt, laut Augenzeugenbericht eines Reporters der Zeitung "al-Ahram" waren es etwa 3000 Menschen. Sie prügelten ihre Opfer nieder und stachen mit Messern auf sie ein. Die Sicherheitskräfte schauten tatenlos zu. Später bargen sie lediglich die Leichen.

Bahaa Anwar, ein schiitischer Aktivist, machte Präsident Mohammed Mursi für das Massaker verantwortlich. Er habe sich nie gegen die anti-schiitische Hetze gestellt, obwohl er vorgebe, alle Ägypter zu vertreten.

Der von Salafisten betriebene TV-Sender al-Nas rechtfertigte den Angriff. Schehata habe in der Vergangenheit schließlich die Ehefrau des Propheten Mohammed beleidigt.


Dieser ganze arabische Frühling zeigt die Fratze des Islamismus ,die Leute werden sich noch nach Mubarak zurücksehnen.


melden

Unruhen in Ägypten

24.06.2013 um 13:51
@Luminarah
Tja es driftet Richtung Bürgerkrieg. Die Armee hat sich ja von den Salafisten distanziert, sonst hät ich gesagt, willkommen im Gottesstaat... aber so siehts halt eher nach Bürgerkrieg aus.
Wenn die Armee putscht wird's auch nicht automatisch Ruhe geben, dann ist Dschihad angesagt.


melden

Unruhen in Ägypten

28.06.2013 um 07:38
@Luminarah
Da kommt glaub ein blutiges Wochenende auf uns zu.
Die islamistische Führung in Ägypten wird vor den für dieses Wochenende geplanten Massenprotesten zunehmend nervös. In der Nacht zum Donnerstag versuchte Präsident Mohammed Mursi vergebens, seinen Gegnern mit einer fast dreistündigen Rede den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er bezeichnete seine Widersacher als «Feinde der Revolution», die durch ihre ständigen Proteste das Wirtschaftswachstum gefährdeten.

Noch während er in Kairo vor Anhängern sprach, die ihn mit Applaus und Jubel überhäuften, kam es in drei nördlichen Provinzen zu Strassenkämpfen zwischen Anhängern und Kritikern der Islamisten. Ein Mensch starb. Das Gesundheitsministerium zählte 298 Verletzte.

Die Sicherheitskräfte rechnen in den kommenden Tagen mit weiteren gewaltsamen Auseinandersetzungen. Aus Sicherheitskreisen verlautete, die Muslimbruderschaft habe in Erwartung möglicher Strassenkämpfe Mitglieder der Bewegung in drei Vierteln von Kairo zusammengezogen.
topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-Kampf-gegen-den-der-wie-Mubarak-spricht-/story/29525502


melden

Unruhen in Ägypten

28.06.2013 um 14:08
Das sieht echt nicht gut aus:
Ägypten ist gelähmt – aus Angst vor einem blutigen Showdown

Hamsterkäufe, Schlangen vor den Tankstellen, Kairos Strassen verstopft, das Militär verstärkt die Truppen. Die Stimmung in Ägypten ist angespannter denn je. Die grosse Frage: Was passiert am kommenden Sonntag?
bild span8
http://www.srf.ch/news/international/aegypten-ist-gelaehmt-aus-angst-vor-einem-blutigen-showdown


melden

Unruhen in Ägypten

28.06.2013 um 22:13
Die Massen haben bis Sonntag nicht gewartet. Nach dem Freitagsgebet kommt es zu Ausschreitungen.

Bei Ausschreitungen ist ein US-Bürger ums Leben gekommen

http://www.sueddeutsche.de/politik/vor-mursis-amtsjubilaeum-us-amerikaner-stirbt-bei-protesten-in-aegypten-1.1707928


melden

Unruhen in Ägypten

28.06.2013 um 23:09
Schöne Aussichten für meinen Jährlichen Ägypten Urlaub im September...


melden

Unruhen in Ägypten

30.06.2013 um 01:36
@Glünggi
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anti-mursi-demonstration-aegypten-steht-vor-der-entscheidungsschlacht-a-908583.html

http://m.welt.de/article.do?id=politik%252Fausland%252Farticle117568211%252FGewalt-in-Aegypten-eskaliert-Armee-rueckt-aus


Ich drücke der Opposition die Daumen und allen Ägyptern ,die frei leben wollen ohne Gottestaat.


melden

Unruhen in Ägypten

30.06.2013 um 02:01
@Yellowcab
Ist schwer zu sagen, wegen September.
Es kann nen kurzen Knall geben und im September ist alles wieder in Butter oder im schlimmsten Fall befindet sich Aegypten dann im Bürgerkrieg. Kann ich leider im Moment nicht ausschliessen.
Auf Jeden hoff ich mal für Dich und Aegypten, das Beste ;)
Vielleicht bleibts ja am Sonntag in Grenzen mit den Krawallen.... wer weiss.
@Luminarah
22 Millionen Unterschriften gegen Mursi

Vor dem Jahrestag von Mohammed Mursis Amtseinführung haben acht Parlamentarier ihre Ämter niedergelegt.

Die ägyptische Protestbewegung hat nach eigenen Angaben mehr als 22 Millionen Unterschriften für einen Rücktritt des Präsidenten Mohammed Mursi gesammelt. Das erklärte die Initiative «Tamarod» (Rebellion) auf ihrer Facebookseite.
1340354 pic 970x641
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/22-Millionen-Unterschriften-gegen-Mursi/story/19510077
Mursi wurde mit 13 mio Stimmen gewählt :D
Naja.. natürlich sind die Angaben mit Vorsicht zu geniessen.


melden

Unruhen in Ägypten

30.06.2013 um 02:47
@Glünggi
Ist dann das 9. mal in Ägypten für mich.

Was ich mich auch Frage, bzw. dich:

Was würdest du von einer demontage Mursi's halten? Sollte Mursi abgesägt werden, wie würde es dann politisch weiter gehen oder wie würde sich die Zukunft Ägypten's gestalten?

Ich denke eh das die Brüder erstmal so schnell nicht klein bei geben..


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

30.06.2013 um 02:59
@Yellowcab
Zitat von YellowcabYellowcab schrieb:Ich denke eh das die Brüder erstmal so schnell nicht klein bei geben..
Davon ist auszugehen und darum ziehe ich auch einen Bürgerkrieg in Betracht.
Es ist halt dieses Szenario, dass die Krawalle ausarten und die Armee quasi putscht.
Das wird die Bruderschaft nicht auf sich sitzen lassen.
Ist ne heikle Phase und es ist schwer zu sagen was am Ende bei rauskommt.
Bin ja auch nur ein interessierter Laie und kein Aegyptenexperte ;)

Ich denke halt dass es nur auf dem sekulären Weg funktioniert.
Also es muss ein Aegypten geschaffen werden dass für alle Aegypter da ist. in dem religiöse Muslime ebenso frei leben können wie Kopten oder andere Minderheiten und kein Aegypten nach den Vorstellungen der Muslimbrüder.


1x zitiertmelden