Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 21:15
@nurunaladur

Noch nie in meinem Leben habe ich das gesehen. Jetzt ja

Und heute vor meinem geistigen Auge. Ohne Scheiss. Ich könnte heulen. Ich habe das nicht für möglich gehalten, das wirklich skrupellos die PKWs als Waffen eingesetzt werden. Wie feige!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 21:25
mal nen bild ohne worte weils auch so aussagekräftig is


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 22:00
@nurunalanur
Wenn man diese Video sich mal anguckt und wenn man sich mal den Osten Deutschland vor 25 Jahren angeguckt. So kann man mit viel Kreativität viele Gemeinsamkeiten finden.
Einfach nur schrecklich, auch wenn man Wikileaks gewöhnt ist!


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 22:10
@Eggmeggytryfly
Das stört mich nicht nur an unserer Politik :
Monarchie und Republik, Despotie oder Demokratie - sie alle stellen nur verschiedene politische Ausdrucksformen des jeweiligen wirtschaftlichen Ausbeutungssystem vor, die sich zwar in ihrer äußerlichen Gestaltung, nie aber in ihrem innerlichen Wesen voneinander unterscheiden und in allen ihren Formen nur eine Verkörperung der organisierten Gewalt der besitzenden Klassen sind.
Deshalb sind Helmut Kohl und Mubarak Brüder :)


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 22:17
So lange keiner Bomben auf die Pyramiden schmeißt, gibt es doch auch keinen Grund zu intervenieren, oder?


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 23:23
@instinct


Das ist wohl sehr schön auf den Punkt gebracht.

Wer ist der Verfasser dieser Kurzanalyse, dieser knapp aber treffend plazierten geistigen Essenz sozialer Kathastrophen und Herschersysteme?


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 23:28
@Eggmeggytryfly
Rudolf Rocker - Prinzipienerklärung des Syndikalismus (1919)
http://www.fau.org/texte/anarcho-syndikalismus/art_030818-180426
Zitiere ich immer wieder gerne :)


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 23:34
Auf Al Jazeera haben sie jez die Zahlen der Toten gezeigt:
Ägyptischer Gesundheitsminister: 11
UN: 300


melden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 23:46
Wo wir wieder beim Kommunismus wären? @instinct


Aber Rudolf Rocker ist ein vielversprechender Name. Die Syndikate so zu entlarfen war anscheinend in den ersten berechenbaren Perioden der Industrialisierung und deren Folgen Grund genug zur offenen Kritik und Oppositionsbildung.



Ich finde, wer arbeitet soll auch sein Brot verdienen und darüber hinaus. Dafür werden die besitzenden Klassen sicherlich auch Verständnis haben, weil sie wissen wie gefällig Besitztum einerseits, andererseits aber auch Verantwortung und somit mehr Arbeit ist. Aber wer will schon Sklave bleiben, wenn er es nicht frei entscheiden kann. Das ist das Problem. Das ist die kalkulierte Struktur die von oben nach unten durchgepeitscht wird. Da sind fallen mir aber bessere Möglichkeiten des freiheitlichen und sozial verträglichen Lebens ein. Aber die Chancengleichheit ist in Gefahr. Die Existenz ist auch bedroht durch Knüppel aus Regierungsreihen. Das und die scheinbar vorprogrammierte Zukunft der Kinder ohne Chancen sich zu profilieren, weil der Hahn der Bildung einst sicherte zugeschweist wird, als Quelle der Perspektive ist genau das, was mich empfindlichst stört. Und das stört auch die Opposition.

Die Leistungsgesellschaft soll ja leisten, aber sich auch den Luxus leisten neben allem anderen, die Menschen, die dazu beitragen anzuerkennen auch materiell und gleichsam die Schwachen mitzutragen auf eine Weise, die schon lange gepredigt wurde.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.02.2011 um 23:52
http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article12398598/Aufstand-in-Arabien-Friedensbewegung-schweigt.html


Aufstand in Arabien – Friedensbewegung schweigt

Die Menschen in Arabien kämpfen für ihre Freiheit. Doch die deutschen Gutmenschen halten sich mit Lichterketten und Solidaritätsbekundungen zurück. Warum?

Gibt es etwas Schöneres, als daheim auf dem Sofa zu sitzen, Bier bei Fuß, und aus sicherer Entfernung zuzusehen, wie sich Demonstranten Schlachten mit der Polizei liefern? Gestern in Tunis, heute in Kairo und Alexandria, morgen vielleicht in Damaskus und Riad?
Das ist wie “Tatort” und “Soko Leipzig” in einem. Rein theoretisch sollte man annehmen, dass angesichts der Bilder, die uns aus Arabien erreichen, auch in der Bundesrepublik etwas los sein müsste. Dass allerorten Soli-Kundgebungen stattfinden, dass die verschiedenen Zweige der deutschen Demokratie- und Friedensbewegung den Menschen zu Hilfe eilen würden, die für Freiheit und Menschenrechte, für ein selbstbestimmtes Leben also, ihr Leben riskieren. Aber nichts dergleichen passiert.

Es herrscht Ruhe an der deutschen Friedensfront. Claudia Roth, die eben erst nach einem Besuch in Teheran für mehr “Kulturaustausch” eintrat, um die “Zivilgesellschaft” im Iran zu stärken, schweigt. Konstantin Wecker, der 2003 nach Bagdad reiste, um sich dort zusammen mit Saddam Hussein fotografieren zu lassen, hat gerade Wichtigeres zu tun. Auch Horst-Eberhard Richter, sonst mit friedenspolitischen Ratschlägen schnell zur Hand, hält sich bedeckt, völlig synchron mit den “Ärzten gegen den Atomkrieg”.
Und der Rest der Friedensbewegung wartet auf besseres Wetter, um wieder nach Gaza segeln zu können, abgelaufene Medikamente und kämpferische Parolen im Gepäck. Diese revolutionäre Ruhe ist schwer zu begreifen. Sie dürfte zwei Ursachen haben.

Erstens demonstrieren die Menschen in Tunesien, Ägypten und Jemen nicht gegen den Imperialismus, den Kapitalismus und den Zionismus. Sie verbrennen keine US-Fahnen und rufen nicht “Tod für Amerika!” und “Israel muss weg!” Das aber müssten sie tun, wenn sie von uns ernst genommen werden wollten. Sie demonstrieren nur für Freiheit und Wohlstand, wie die Ossis vor dem Fall der Mauer, und das macht sie verdächtig. Wahrscheinlich wollen sie alle nur mal im Kaufhaus des Westens shoppen und rechnen fest mit einem Begrüßungsgeld.

Keine Kalaschnikow im Anschlag


Zweitens sehen sie so merkwürdig aus. Die Männer tragen normale Hemden und T-Shirts, die Frauen, vor allem die in Tunesien, sind nicht einmal verschleiert. Und das sollen echte Araber sein? Echte Araber sehen wie Osama bin Laden aus, sie verstecken sich hinter Vollbärten und ihre Frauen unter Burkas, Hijabs und Tschadors; die Angehörigen der besseren Stände tragen eine Kalaschnikow über der Schulter, die einfachen Menschen gehen nie ohne ein Messer aus. Das sind authentische Araber, wie wir sie aus den Büchern von Karl May kennen, edel, wild und unberechenbar. Die Demonstranten aber sehen aus wie wir, wenn wir eine Gartenparty feiern. Vielleicht ein wenig lauter, aber sonst kaum von einer Gruppe Hertha-Fans nach einem Heimspiel zu unterscheiden. Deswegen nehmen wir sie nicht für voll. Deswegen bleiben Soli-Demos aus.

Bis auf eine. In Berlin demonstrierten vor ein paar Tagen Hunderte von Autonomen “Für ein selbstbestimmtes Leben”. Es ging um ein besetztes Haus in Friedrichshain, das demnächst geräumt werden soll. Selbstbestimmt leben bedeutet: mietfrei wohnen. Erst wenn die Araber das verstanden haben, können sie mit unserer Solidarität rechnen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:11
Man kann es so schlecht einschätzen, was sie nun verstanden haben, ob es eben nur :
Zitat von GottvaterGottvater schrieb:Wahrscheinlich wollen sie alle nur mal im Kaufhaus des Westens shoppen und rechnen fest mit einem Begrüßungsgeld.
der Wunsch nach einem System wie dem Unseren ist, oder eben :
Zitat von GottvaterGottvater schrieb:Selbstbestimmt leben bedeutet: mietfrei wohnen. Erst wenn die Araber das verstanden haben, können sie mit unserer Solidarität rechnen.
darüber hinausgeht. Auf jeden Fall ist der Ruf nach Freiheit schon mal ein Anfang, und der Weg muss von ihnen selbst gegangen werden.

Ich bin sogar der Meinung, dass sie ihn alleine gehen müssen, um sich daran zu erinnern, dass sie selbst dies getan haben, und was sie dafür opfern mussten. Fremde Einmischung verwässert nur die Identifikation mit diesem Prozess.

Solidaritätsbekundungen sind jedoch wünschenswert.


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:13
@instinct

typ, wenn du die ironie des textes nicht verstanden hast, dann kann dir rhetorisch niemand mehr helfen. echt jetzt.


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:13
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Wo wir wieder beim Kommunismus wären?
Nicht wirklich !


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:15
@Eggmeggytryfly
an deiner schriftsprache lässt sich wirklich deutlich erkennen, dass
"der Hahn der Bildung einst sicherte zugeschweist wird"


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:32
@instinkt

Nicht wirklich aber ansatzweise oder was?
Hiarchielosigkeit ist eine Form von Paritärismus. Da kann man schnell etwas in einen Topf schmeissen und Einheitsbrei draus machen.... :D

@Gottvater

Entschuldige bitte, aber ich kann nicht auf jeder intellektuellen oder pseudointellektuellen Reise das rechte Schuhwerk tragen, wenn ich vorher nicht weiss, in welche Gegend es geht oder in welche Richtung das gehen soll.

Was ist mit meiner Schriftsprache. Fehlen Buchstaben oder sind vertauscht? Das liegt an dieser Tastatur, die nicht mehr so will wie ich könnte, wenn ich wollte. Oder was hast du zu meckern bzw, zu beanstanden?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:37
@Eggmeggytryfly
"
Wo wir wieder beim Kommunismus wären? @instinct


Aber Rudolf Rocker ist ein vielversprechender Name. Die Syndikate so zu entlarfen (FEHLER) war anscheinend in den ersten berechenbaren Perioden der Industrialisierung und deren Folgen Grund genug zur offenen Kritik und Oppositionsbildung.



Ich finde, wer arbeitet soll auch sein Brot verdienen und darüber hinaus. Dafür werden die besitzenden Klassen sicherlich auch Verständnis haben, weil sie wissen wie gefällig Besitztum einerseits, andererseits aber auch Verantwortung und somit mehr Arbeit ist. Aber wer will schon Sklave bleiben, wenn er es nicht frei entscheiden kann. Das ist das Problem. Das ist die kalkulierte Struktur die von oben nach unten durchgepeitscht wird. Da sind fallen (FEHLER) mir aber bessere Möglichkeiten des freiheitlichen und sozial verträglichen Lebens ein. Aber die Chancengleichheit ist in Gefahr. Die Existenz ist auch bedroht durch Knüppel aus Regierungsreihen. Das und die scheinbar vorprogrammierte Zukunft der Kinder ohne Chancen sich zu profilieren, weil der Hahn (FEHLER)der Bildung einst sicherte zugeschweist(FEHLER) wird, als Quelle der Perspektive (BEZUGSFEHLER)ist genau das, was mich empfindlichst stört. Und das stört auch die Opposition.

Die Leistungsgesellschaft soll ja leisten, aber sich auch den Luxus leisten(FEHLER) neben allem anderen, die Menschen, die dazu beitragen anzuerkennen(FEHLER) auch materiell (FEHLER)und gleichsam die Schwachen mitzutragen auf eine Weise, die schon lange gepredigt wurde."


paratxe for teh win, kommata for teh win


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:41
@Eggmeggytryfly
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:Nicht wirklich aber ansatzweise oder was?
Hiarchielosigkeit ist eine Form von Paritärismus. Da kann man schnell etwas in einen Topf schmeissen und Einheitsbrei draus machen...
Könnte man, aber dazu muss man diese Parität erst mal erlangen ;)
Der Individualanarchismus kann dennoch in Teilen seine Daseinsberechtigung finden, dann gibt das nix mit dem grossen Topf. Oder besser gesagt, eben nicht für Alle.


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:48
"individualanarchismus"- ich bin begeistert.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:53
Ich hoffe doch mal in Ägypten kommt eine gescheite Regierung ran.

Die Armee zeigt ja jetzt eine Affinität zum Volk.


melden

Unruhen in Ägypten

05.02.2011 um 00:54
@Gottvater
Zitat von GottvaterGottvater schrieb: "individualanarchismus"- ich bin begeistert.

Wieso? ist doch eine schöne Wortschöpfung die viel Raum für Deutung um Inhalte bietet. :)


Ich hatte selten so einen netten Abend. :D :D

Auch was Satzbau, Syntax und Punktuationsschlampereien angeht. Und ja. Ich sitz hier mit hart werdender Reinigungsmaske im Antlitz. Die mir offensichtlich das Denken erschwert. :D


melden