Diese Kaminphotos sind immer wieder herrlich.
@kurvenkrieger kurvenkrieger schrieb: der drops is doch schon lange gelutscht. politikverdruß is standart, rege parteien-beteiligung die ausnahme; im gegenteil - denen laufen die mitglieder scharenweise davon, nur unterschiedlich schnell.
Trotzdem halten sich die etablierten Parteien im Vordergrung des Statistiken. Zumindest in den Statistiken, die man so vorgesetzt bekommt.
Das ist die Art von Gefahr, die diejenigen in ihren alten Mustern bestärkt, die eignetlich etwas ändern sollten. Die sitzt auch eine Lobby des volkes beisammen, die das alles unterstützt. Warum frage ich mich geistesgegenwärtig immernoch, wo Tatsachen auf dem Tisch liegen, den andere abräumen mit zutreffenden Argumenten. Was es heisst alte Strukturen aufzubrechen liegt in den Methaphern aller Geschichtsbücher.
Und ich denke aus Harmoniegeist wird mehr geschwiegen als konstruktiv gewandelt. Erst wenn es den Leuten selbst an die Brieftasche geht, sind sie bereit, sich auch aktiv mit Fehlstrukturismen in der Politik der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen. Aber der Wohlstand ist das Bauernopfer auf Kosten anderer auf das Merkel und die CDU gnadenlos setzt ohne sich als Christ zu hinterfragen.
Eine magere Zeit für die Nächsten Generationen hier in Deutschland ist nicht mehr zu verleugnen, während Berlusconi sich gnadenlos als Wichtigmesch und Medienlöwe über Wasser hällt. Solange man den Generationen Spielzeug und Zerstreuung, Brot und Spiele bietet sind in den Arenen die Logenplätze von korrupten Machtmenschen besetzt, die nur eins kennen:
Unrealismen in Ihrer Wahrnehmung.
Von Ungerechtsempfindungen und von Verantwortung seinen Bürgern gegenüber. Allen Bürgern gegenüber ist nur dann die Rede, wenn sie auf ihr Herz hören in seltenen Momenten. Auch in denen der eigenen Angst.
Aber wer sich aufstellt muss abliefern. So sehe ich das. Sonst sind die Personen als ungeeignet zu enthrohnen. Das gilt für Immunitätsengpässe wie für Machtinhaber in allen Positionen die den Wiederwillen des Volkes und dessen Protest auf den Plan rufen. Sei es in Kairo oder im Schwabenländle, in Neapel, das im Müll erstickt oder in irgendeinem geduldigen Ghetto in einem korrupten Land, das duldet, das Kinder prostituiert und Mütter in Notbaracken vergewaltigt werden, oder wo Studenten auf die Strasse müssen, weil sie um ihre akademischen Bildungschancen bangen, weil es wieder einen Zerfall in Klassengesellschaften gibt, wo nicht nach Qualifikation entschieden wird, sondern wo es knallhart darum geht, wer die besten Beziehungen und das Geld hat.
Und dann war der Vatikan so freundlich die ersten Frauen, die dort beschäftigt wurden, für die Toilettenreinigung zu instrumentalisieren.
So geht das gar nicht.