@GlünggiSeit wann haben wir das Terrorismusproblem? Würde sagen es war nach dem 6 Tagekrieg latent vorhanden, steigerte sich im Verlaufe der 90er Jahre und erreichte um 2000 rum seine absolute Blütezeit.
Mubarak ist seit 30 Jahren im Amt.
Wir hatten also zuerst die Regime und dann den Terrorismus.
Auch wenn die Zahlungen zu Anfang nicht explizit für diese Nutzung gedacht waren. So wurde nach dem 9/11 das Eta in diesem Bereich massiv aufgestockt.
Wir zahlen auch an China Wirtschaftshilfe von daher... aber wie du selbst schreibst so richtig massiv floss das Geld doch erst ausgelöst durch die Anschläge vom 9/11 und nicht schon seit 30 Jahren.
In Pakistan bzw Afghanistan lief es anders. Da floss Geld vom Westen via Pakistan, genau in die Kräfte rein, die man in anderen Ländern zu bekämpfen versuchte. Nur hiess halt dort das Regime UDSSR.
Das die Truman-Doktrin ne Eselei war braucht du mir nicht erklären. Selbst wenn die SU dort erfolggreich gewesen wäre, wenn die Amerikaner, die dortigen Terroristen nicht unterstützt hätten, bezweifle ich das dies etwas an der Geschichte diesbezüglich geändert hätte. Die SU wäre wohl genauso zerfallen, lediglich gäbs dann in diesen Ländern sehr viel weniger Terroristen, die noch dazu schlecht ausgebildet und bewaffnet wären.
Freidenkende moderate Menschen unterstützen. Denn das Geld gegen den Terror, wurde von diesen Regimen auch gegen diese Menschen verwendet. Gegen alles Regimekritische.
Weist du, Änderungen müssen von innen kommen und man kann auch nur das Unterstützen was da ist. Wenn man sich die Statistik so ansieht kanns da nicht viel Moderates gegeben haben aber extrem viel Fundamentales was sich leicht unterstützen lässt.
In Kombination mit der seit einem Jahrzehnt andauernden Demütigung, durch die Präsenz des Westens im heiligen Land Saudi Arabien und eben die hier angesprochenen Unterstützung der korrupten Regime in den verschiedenen Ländern, war dies natürlich öl ins Feuer, der Argumentation gegen den Westen.
Als ob islamistische Fanatiker einen Grund bräuchten alles Nichtislamische zu hassen.
Die Präsenz des "Westens" ist eine Demütigung, der man mit Terrorismus begegnen muss/dazu führt? Irgendwie hat das für mich das Niveau irgendwelcher Neonazis die am liebsten alles "Ausländische" aus Deutschland entfernen wollen würden.