@Lightstorm Also für mich sieht es momentan so aus:
Bei der ersten Revolution war allgemeiner Unmut vorhanden. Man redete von Demokratie.
Ich glaube auch dass dazumals Katar .. in erster Linie über Al Jazeera massiv Einfluss darauf genommen hat.
DIe Sekulären sind mitgezogen.. Man redete ja von Demokratie und nicht von der Shaira.
Mursi beklagt sich, er könne keine Beschlüsse durchziehn, da ihn die Richter sabotieren.
Er behauptet dass diese das alte System wieder einführen wollen.. redet von Verschwörung und von EInflussnahme aus dem Ausland.
Ich würde einen Mursi auch sabotieren, wenn er versuchen würde eine Shaira einzuführen. Dazu muss ich nichtmal ein Fan von Mubarak sein.. sondern einfach ein sekulärdenkender Aegypter.
Klar wird auch hier das Ausland seinen Einfluss ausüben, wie auch schon bei Mubarak. Blos sinds halt diesmal andere Ausländer. Bzw. sind die Golfstaaten nicht mehr dabei, da sie ja ihren Einfluss auf die Regierung von Mursi ausüben und vollends zufrieden sind mit ihm. Aber in Aegypten leben nunmal auch andere Menschen. Sekuläre oder Kopten oder schwule oder einfach moderne Jugendliche aus der Facebookgeneration.
Dass die protestieren erscheint mir logisch, angesichts der drohenden Gesetzbarkeit.
Die zwar sicherlich für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Ordnung zu sein scheint.
Aber mit nichten für das ganze Aegyptische Volk ausgelegt ist.
Ich finde die jetztigen Proteste haben durchaus ihre Legitimation und kommen mir nicht so gekünstelt rein.
Wir haben hier schon einige Interessensgruppen in Aegypten die mit einer Shaira einfach nicht glücklich sind. Auch ohne dass das Ausland gross drauf einwirken muss.
Schlusendlich argumentiert jeder so.. in Syrien ist desswegen eine riesen Diskusion am laufen... will die Mehrheit einen Assad oder will die Mehrheit keinen Assad.? Müsste Assad nicht schon längst Geschichte sein, wenn ihn die Mehrheit weghaben möchte etc.
Immer kommt das Argument mit der Mehrheit.
Schlussendlich haste einfach einen gewissen teil in der Bevölkerung die Unzufireden ist.
Das kann man nun einfach ignorieren und mit der Mehrheit argumentieren und dann halt mit Protesten und Terror leben. Oder man geht auf diese Bedürfnisse ein und sucht einen Kompromiss.
In Aegypten könnte das zbsp eine sekuläre Verfassung sein, die nicht der Shaira widerspricht... ohne explizit auf ihr zu basieren.
Damit sich auch alle Aegyoter zu Hause fühlen könnten und nicht nur die Mehrheit und der Rest soll sich gefälligst fügen.
Tunnesien hab ich hier gepostet, da es keinen Thread dafür gibt und ich einfach mal eben mitteilen wollte, dass es dort zur Zeit auch grad Proteste gibt. Wir haben auch dort eine Muslimbruderschaftsregierung die von den Golfstaaten finanziert wurde... sie heisst blos anders.
Im Gegesatz zu Aegypten wurde diese Fraktion dort aber erst nach dem Sturtz Ali's erschaffen und hat nicht wie die in Aegypten eine lange Tradition, die schon zu Zeiten von Mubarak aktiv war , blos mit auf dem Rücken zusammengebundenen Händen... und sich nun endlich nach Jahren des Arschkriechens so kurz vor der Machtergreifung sieht.
Soll aber hier nicht Thema sein.. ich wollts nur eben mitgeteilt haben.. darum ja auch nur der kommentarlose Link hinter nem P.s.
Verzeih mir allfällige Rechtschreibefehler.. bin etwas müde
;)