Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:38
@sunset

es geht nicht darum, ob einige hier sich persönlich betroffen fühlen, es geht darum, wie sich der Nahe und Mittlere Osten danach entwickeln wird, und wie es sich auswirkt....
Denn wo Demokratie eingebracht werden sollte, ist nur noch Chaos geblieben, und das ist ein Aspekt das nicht außer Acht gelassen werden darf.

Bsp. Afghanistan, Irak, ...


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:41
@Thawra

Ja, sehe ich auch so. Die ersten fuenf Jahrhunderte des Islam waren Jahrhunderte des Wissens, der Aufklaerung und des Fortschritts. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass der Islam das Potential besitzt, ein neues goldenes Zeitalter hervorzubringen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:43
@sunset

Dann müssen sich aber einige Dinge als auch die Einstellung der Menschen erheblich ändern.


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:43
@ilke
@Kilrathy

Ohne Bildung wird sich dort unten nichts aendern.


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:45
@sunset

der Islam hat das Potential dazu, nur wenn der Koran richtig gedeutet und der Islam richtig praktiziert wird.
Im Moment sind soviele Strömungen und Richtungen im Islam , da blickt doch keiner mehr durch.:)


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:50
Eine Aussage des Propheten Muhammad: "Streben nach Wissen ist die heilige Pflicht eines jeden Muslimen, Mann und Frau."

Eine heilige Pflicht auch fuer die Frau also.


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:51
Bei etwas kann ich dir nicht so richtig folgen.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Die ersten fuenf Jahrhunderte des Islam waren Jahrhunderte des Wissens, der Aufklaerung und des Fortschritts. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass der Islam das Potential besitzt, ein neues goldenes Zeitalter hervorzubringen.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Wenn sich Europaer die katastrophalen Verhaeltnisse in manchen muslimischen Laendern anschauen, dann kommen sie nicht selten zu der Auffassung, der Islam waere die Wurzel allen Uebels.
Widersprichst du dir da nicht ein bisschen?


Wieso war der Islam einerseits für die positiven Dinge des 5. Jahrhunderts verantwortlich, aber andererseits wenn es um negative Sachen geht spielt er plötzlich keine Rolle mehr?


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:56
@Kilrathy

Weil fuer viele Muslime der Islam eine Ritualangelegenheit geworden ist. Frueher waren die Muslime von Aussagen wie "Wenn Gott eine Krankheit erschafft, erschafft er auch ein Heilmittel dafuer" inspiriert worden. Die Medizinforschung wurde ein Teil ihres Glaubens. Heutzutage sehen wir aber nichts mehr in den muslimischen Laendern, mit Ausnahme einiger Individuellen, die neue Entdeckungen in der Medizin machen.


melden

Unruhen in Ägypten

28.11.2012 um 23:58
Zitat von ilkeilke schrieb:der Islam hat das Potential dazu, nur wenn der Koran richtig gedeutet und der Islam richtig praktiziert wird.
Im Moment sind soviele Strömungen und Richtungen im Islam , da blickt doch keiner mehr durch.:)
Jetzt kommen wir zu dem Problem, dass es eigentlich keine richtige Deutung des Islams gibt. Manche Leute praktizieren ihn so und manche Leute praktizieren ihn auf eine andere Weise.
Es kommt halt darauf an wie die jeweiligen Menschen den Koran interpretieren. Die "friedliche" Weise muss nicht unbedingt die Richtige sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 00:03
@Kilrathy
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Es kommt halt darauf an wie die jeweiligen Menschen den Koran interpretieren. Die "friedliche" Weise muss nicht unbedingt die Richtige sein.
heißt es, die "kämpferische" Weise ist dann die richtige? :(


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 00:13
@sunset

Das verwirrt mich irgendiwe.

Die Medizinforschung gehörte damals zu ihrem Glauben. Sie konnten einige Sachen bewegen und haben die Geschichte auch nachhaltig beinflusst. Nicht zu vergessen auch die Islamischen Erfindungen. Man sprach damals von Islamischen Erfindung und von der Islamischen Medizin. Wenn sich heutzutage jedoch jemand in die Luft sprengt, weil er den Koran vielleicht auf diese/seine Weise interpretiert hat, hat es plötzlich nichts mehr mit dem Islam zu tun. Wieso haben nur positive Sachen mit dem Islam zu tun, aber nicht auch die negativen?

Das soll keine Kritik oder sonst etwas dergleichen sein. Auch ist der Islam nicht das Problem allen übels, um Himmels willen. Es wird halt als eine Art Ventil genutzt, dem man alle schlechte Sachen in die Schuhe schieben kann. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir nicht gefallen und angegangen werden sollten. Eine Reformation wie die Christen es durchlebt haben wäre doch schonmal ein guter Anfang!


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 00:15
@ilke
@Kilrathy


Ich zitiere einen Abschnitt aus dem Buch "Die Reise nach Mekka" von Muhammad Asad (Ein Buch das jeder mal gelesen haben muss):

"Kurz, der Islam gab den Antrieb zu kulturellen Errungenschaften, die mit zu dem Stolzesten gehoeren, das der Menschheit je beschieden war: und er gab diesen Antrieb, indem er >Ja< zur Vernunft und >Nein< zur Unvernunft sagte, >Ja< zur Tat und >Nein< zur Traegheit, >Ja< zum Leben und >Nein< zu aller Askese. Es war auch weiter kein Wunder, dass dem Islam, sobald er die engen Grenzen Arabiens sprengte und sich ueber die christlichen Mittelmeerlaender ergoss, neue Anhaenger in Scharen von allen Seiten zustroemten. Die Bevoelkerung Syriens und Nordafrikas und (etwas spaeter) auch des westgotischen Spaniens, die saemtlich im Geiste der paulinischen und augustinischen Weltverachtung aufgewachsen waren, sahen ploetzlich eine Glaubenslehre vor sich, die das Dogma der Erbsuende verneinte und die eingeborene Wuerde des Erdenlebens betonte: und so gaben sie sich freudig der Botschaft hin, die ihnen zu verstehen gab, der Mensch sei Gottes Statthalter auf Erden... Dies war es, und nicht eine angebliche >Bekehrung mit Feuer und Schwert<, die dem Islam seinen erstaunlichen Siegeszug in der Morgenstunde seiner Geschichte ermoeglichte.
Nicht die Muslims hatten den Islam gross gemacht: der Islam hatte die Muslims gross gemacht. Sobald jedoch der Glaube ihnen zur Gewohnheit wurde und aufhoerte, ein Lebensziel zu sein, versiegte allmaehlich die schoepferische Triebkraft ihrer Kultur, und Traegheit fiel ueber sie her; und mit der Traegheit kam Unfruchtbarkeit, Geistesstarre und Nidergang."


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 00:19
@Kilrathy

Da gebe ich dir Recht, es gibt Muslime, die den Koran benutzen, um ihre abscheuliche Verbrechen zu legitimisieren, obwohl der Koran diese Verbrechen keinesfalls legitimisiert. Man muss sich diese Selbstmordattentaeter manchmal naeher betrachten, oft sind es Jugendliche, die einer Gehirnwaesche unterzogen worden sind. Oft passieren diese Selbstmordattentate in einem Klima des Hasses, Hass fuehrt zu Erblindung, was soll man schon machen?


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 00:20
Zitat von ilkeilke schrieb:heißt es, die "kämpferische" Weise ist dann die richtige? :(
Nein, nein ganz und gar nicht, für mich jedenfalls nicht! Sie muss aber auch nicht unbedingt falsch sein. Es kommt halt darauf an wie die Menschen ihre Religion interpretieren und das machen die einen so und die anderen so. Da gibt es für mich kein richtig oder falsch. Die moderaten als auch die radikalen Muslime, beide beziehen sich in ihrer Lebensweise auf ihre Heilige Schriften.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 01:32
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:In der Türkei ist es ähnlich abgelaufen,wie sonst auch ,die Masse der Landbevölkerung hat ihren Islamisten gewählt . Mehr Demokratie unter Erdowahn? Wird zumindest kontrovers beurteil
Was heißt Landbevölkerung?

Diese Argumentation will andeuten man müsse ungebildet sein um eine religiöse Partei zu wählen.
Dabei sollte schon längst klar sein das ein höherer Bildungsgrad nicht zwangsläufig eine Abwendung von der Religion bedeutet. Das mag man als Atheist ja gerne so glauben weil man wie die religiösen denkt man hätte die Wahrheit mit Intelligenz erreicht.

74% der türkischen Bevölkerung lebt in Städten. 36% der Landfläche wird landwirtschaftlich genutzt.
Und das sind die Ergebnisse der Wahlen 2007:

Turkey2007JulyElectionComposite


Man erkennt das selbst in der Marmaris Region die fast die Hälfte der Wirtschaftsleistung erbringt und sehr industriell und modern ist große Teile die AKP wählen.
Nur je weiter man nach Europa oder gegen den kurdischen Osten geht trifft man auf AKP Gegner, was keine Überraschung ist.

Auch in der Türkei gingen tausende auf die Straße gegen die AKP, änderte nichts daran das sich nur eine Minderheit über das Wahlergebnis ärgerte.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 01:42
Es würde mich nicht wundern wenn es im Iran und in Ägypten ähnlich aussieht. Das die Mehrheit der Bevölkerung mit ihrer Regierung einverstanden ist aber ein erheblicher Teil viel Ärger macht und auch vom Ausland angestachelt bzw. unterstützt wird.


4x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 01:49
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es würde mich nicht wundern wenn es im Iran und in Ägypten ähnlich aussieht. Das die Mehrheit der Bevölkerung mit ihrer Regierung einverstanden ist aber ein erheblicher Teil viel Ärger macht und auch vom Ausland angestachelt bzw. unterstützt wird.
Von welcher Regierung sprichst Du?
Also Du glaubst die Leute waren zufrieden mit Mubarak, aber durch den EInfluss von Katar haben sie sich dagegen aufgelehnt? Oder meinst Du dass die jetzigen Proteste vom Ausland angestachelt sind ... oder beide?

Ps: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/29/International/Tunesien-Ueber-200-Verletzte-bei-Protesten-gegen-Armut


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 02:14
@Glünggi

Na ich meine die derzeitig regierende Regierung in diesen Ländern.

Und was willst du mit dem Tunesien Link sagen?
Die Leute demonstrieren zurecht wegen Armut. Klar ist aber das die Armut nicht von heute auf morgen verschwindet. Es wird Jahre dauern bis es vielleicht unter der neuen Regierung besser wird.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 02:33
@Lightstorm
Also für mich sieht es momentan so aus:
Bei der ersten Revolution war allgemeiner Unmut vorhanden. Man redete von Demokratie.
Ich glaube auch dass dazumals Katar .. in erster Linie über Al Jazeera massiv Einfluss darauf genommen hat.
DIe Sekulären sind mitgezogen.. Man redete ja von Demokratie und nicht von der Shaira.
Mursi beklagt sich, er könne keine Beschlüsse durchziehn, da ihn die Richter sabotieren.
Er behauptet dass diese das alte System wieder einführen wollen.. redet von Verschwörung und von EInflussnahme aus dem Ausland.
Ich würde einen Mursi auch sabotieren, wenn er versuchen würde eine Shaira einzuführen. Dazu muss ich nichtmal ein Fan von Mubarak sein.. sondern einfach ein sekulärdenkender Aegypter.
Klar wird auch hier das Ausland seinen Einfluss ausüben, wie auch schon bei Mubarak. Blos sinds halt diesmal andere Ausländer. Bzw. sind die Golfstaaten nicht mehr dabei, da sie ja ihren Einfluss auf die Regierung von Mursi ausüben und vollends zufrieden sind mit ihm. Aber in Aegypten leben nunmal auch andere Menschen. Sekuläre oder Kopten oder schwule oder einfach moderne Jugendliche aus der Facebookgeneration.
Dass die protestieren erscheint mir logisch, angesichts der drohenden Gesetzbarkeit.
Die zwar sicherlich für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Ordnung zu sein scheint.
Aber mit nichten für das ganze Aegyptische Volk ausgelegt ist.
Ich finde die jetztigen Proteste haben durchaus ihre Legitimation und kommen mir nicht so gekünstelt rein.
Wir haben hier schon einige Interessensgruppen in Aegypten die mit einer Shaira einfach nicht glücklich sind. Auch ohne dass das Ausland gross drauf einwirken muss.

Schlusendlich argumentiert jeder so.. in Syrien ist desswegen eine riesen Diskusion am laufen... will die Mehrheit einen Assad oder will die Mehrheit keinen Assad.? Müsste Assad nicht schon längst Geschichte sein, wenn ihn die Mehrheit weghaben möchte etc.
Immer kommt das Argument mit der Mehrheit.
Schlussendlich haste einfach einen gewissen teil in der Bevölkerung die Unzufireden ist.
Das kann man nun einfach ignorieren und mit der Mehrheit argumentieren und dann halt mit Protesten und Terror leben. Oder man geht auf diese Bedürfnisse ein und sucht einen Kompromiss.
In Aegypten könnte das zbsp eine sekuläre Verfassung sein, die nicht der Shaira widerspricht... ohne explizit auf ihr zu basieren.
Damit sich auch alle Aegyoter zu Hause fühlen könnten und nicht nur die Mehrheit und der Rest soll sich gefälligst fügen.

Tunnesien hab ich hier gepostet, da es keinen Thread dafür gibt und ich einfach mal eben mitteilen wollte, dass es dort zur Zeit auch grad Proteste gibt. Wir haben auch dort eine Muslimbruderschaftsregierung die von den Golfstaaten finanziert wurde... sie heisst blos anders.
Im Gegesatz zu Aegypten wurde diese Fraktion dort aber erst nach dem Sturtz Ali's erschaffen und hat nicht wie die in Aegypten eine lange Tradition, die schon zu Zeiten von Mubarak aktiv war , blos mit auf dem Rücken zusammengebundenen Händen... und sich nun endlich nach Jahren des Arschkriechens so kurz vor der Machtergreifung sieht.
Soll aber hier nicht Thema sein.. ich wollts nur eben mitgeteilt haben.. darum ja auch nur der kommentarlose Link hinter nem P.s.

Verzeih mir allfällige Rechtschreibefehler.. bin etwas müde ;)


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 04:15
Zitat von sunsetsunset schrieb:Da gebe ich dir Recht, es gibt Muslime, die den Koran benutzen, um ihre abscheuliche Verbrechen zu legitimisieren, obwohl der Koran diese Verbrechen keinesfalls legitimisiert. Man muss sich diese Selbstmordattentaeter manchmal naeher betrachten, oft sind es Jugendliche, die einer Gehirnwaesche unterzogen worden sind. Oft passieren diese Selbstmordattentate in einem Klima des Hasses, Hass fuehrt zu Erblindung, was soll man schon machen?
Bist du dir sicher, dass der Koran dies nicht legitimiert? Ich mein es kommt ja auf die jeweilige Intepretation an. Für dich als moderater Moslem ist das natürlich unvorstellbar, aber wie sieht es mit Menschen aus die einfach etwas völlig anderes als du herauslesen? Haben die nun den Koran falsch verstanden oder du? Wer hat recht und wer nicht? Wieso ist gerade deine Interpretation die Richtige? Das sind die Hauptfragen die mich beschäftigen.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Man muss sich diese Selbstmordattentaeter manchmal naeher betrachten, oft sind es Jugendliche, die einer Gehirnwaesche unterzogen worden sind. Oft passieren diese Selbstmordattentate in einem Klima des Hasses, Hass fuehrt zu Erblindung, was soll man schon machen?
Das ist wirklich eine Schande. Junge Leute so für eine kranke Überzeugung auszunutzen. Wahrscheinlich werden sie schon von klein auf gedrillt, haben von dem Wort "Bildung" noch nie etwas gehört und selbst einen Koran noch nie in den Händen gehabt. Wozu auch, als Analphabeten. Eigentlich müsste man sich auf diese Drahtzieher fokussieren und beseitigen, denn die sind die Hauptgründe für den ganzen Terror. Im endeffekt kann man es diesen Jugendlichen auch nicht übel nehmen. Sie kommen meist aus armen Verhältnissen und bekommen dann das blaue vom Himmel versprochen.


melden