es is aber schon nachvollziehbar, dass ich auch Leistungen vom Staat erwart, weil ich ich immerhin 6 Jahre dafür gearbeitet habe oder?es geht sich immerhin lediglich um ca9 Wochen Arbeitslosigkeit und knapp 11Monate Elternzeit.(erste arbeitslosigkeit, erstes kind)
seine Fonds sind eig dazu gedacht, dass wir uns in irgendeiner Zukunft was eigenes aufbauen wollen statt zur miete zuwohnen- wobei ich auch nicht wusste, dass man so was beliehen kann.
ne billigere Wohnung wirst du in angemessener größe hier leider nicht finden(es sei denn du willst in nem feuchten Rohbau ersticken), weil wir nahe einem Kurort wohnen(ja nur in der nähe weil in dem ort selber ist es gar nicht zu bezahlen)
und geringere Ausgaben haben wir schon erreicht durch anderes auto(versicherung und steuern sind weniger, auto aber größer weil kinderwagen ja reinpassen muss und nein er is nicht neu- von 2004 also auch nicht das neuste)...wir kommen immo zu dritt(unser mitbewohner is ja noch ne woche oder so da) mit 200€ Lebensmittel aus..also auch nicht die welt..
Wohngeld hab ich mir ausrechnen lassen beim Amt, da wir aber ne Bedrafsgemeinschaft sind(wegen gemeinsamen kind) und demnach auch nen gemeinsames konto etc haben(was nicht der fall ist), hat sie schon vor der berechnung gesagt, dass es wahrscheinlich nix gäbe. sie hat trotzdem gerechnet und wir liegen 200€ über dem, was als "genügend" abgestempelt wird.
Zur Arge musste ich leider gottes gehen, weil mein erspartes(als ich wusste dass ich schwanger bin habe ich jeden cent gespart) nicht für alles gereicht hat- das Ersparte von meinem Freund ging teils für die Sommerreifen drauf, die Anzahlung für den neuen Wagen und die Tilgung vom Kredit des alten autos..haben also nur noch das Dispo im Nacken sitzen...
und unangenehm war es allemal..
@Puschelhasi also wie gesagt ich legen hier keine Zahlen vor, aber ich gehe stark davon aus, dass du entweder nicht weißt, wie scheiße so ne situation bist oder nicht viel arbeiten musst für dein Lebensunterhalt...
vor der arbeitslosigkeit hab ich bei weitem das doppelte verdient- man sagte mir auch vorher viel mehr zu aber der schriftliche bescheid lautete halt 528€ und mehr nicht. nach 12 Monaten is schicht..und dann is das schon nen verdammt harter abstieg(wobei mir 100€ "für mich" im monat reichen aber 38€ sind ja nciht ma die hälfte)