@MiaJinn:
Erst mal sind nicht alle Arbeitslosen gleich Arbeitsfaul. Was ist mit denen, die halt keine Arbeit finden, keine bekommen? Ist es Gerechtfertigt jene sozusagen zu Bevormunden, was sie Essen dürfen, wie viel, wie sie sich zu kleiden haben, usw...? Nur, weil sie Arbeitslos geworden sind? Möglicherweise sogar unverschuldet? Ich meine, was kann der Einzelne heute dafür, wenn es gar nicht mehr für alle Arbeitsplätze gibt?
Über eine Essensmarke würden sich sicher einige Obdachlose freuen, die sonst mit leerem Magen herum laufen. Aber was steht denn da drauf? Was wer wieviel zu Essen haben darf? Der eine ist Vegetarier und was macht der dann mit seinen Fleischkarten? Der andere ist Moslem und bekommt Essensmarken für Schweinefleisch? Dann werden die Essensmarken noch getauscht usw... Dabei eignet sich Geld doch am allerpraktischsten als Tauschmittel ! Und nun soll das wieder in Marken abgeändert werden, die dann ihrerseits wieder getauscht werden? Viel Sinn macht das nicht.
Erinnert mich eher an die Lebensmittelmarken, die es nach dem Kriege hier mal gab. Was dabei raus käme, wäre ein interner Tauschhandel unter den Armen mit Marken untereinander. Im übrigen geht es um eine Chipkarte und nicht um Essensmarken. Damit wäre nicht nur der Tauschhandel nicht möglich, sondern nur ein Einlösen oder Nichteinlösen. So, was macht der Vegetarier mit seinen ihm zugeteilten Fleischkonsumeinheiten? Er muss sie verfallen lassen und kann sich aber keinen Ersatz dafür per Karte gönnen. Er hat also, weil er eine andere ethische Einstellung hat, weniger als das was ihm staatlich zusteht und muss damit zurecht kommen oder er wird staatlich gezwungen, seine ethischen Werte über Bord werfen zu müssen !
Ist so eine Art der staatlichen Bevormundung - und nichts anderes wäre das in meinen Augen - überhaupt Gerechtfertigt? Weil jemand Arbeitslos geworden ist?
Die Grundversorgung ist aber Individuell zu gestalten und zwar auf die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen hin. Das geht mit einer bestimmten zugeteilten Geldmenge einfacher. Ansonsten glaube ich, dass es um Bevormundung und Kontrolle geht und um nichts anderes.
Wer mehr will muss sich einen Job suchen? Lustig, und wenn er keinen Job bekommt? Es geht gar nicht um mehr oder weniger, es geht um die Bevormundung, wer WAS bekommen soll !
Wer also keinen Job bekommt, weil die Wirtschaft halt keine Arbeitsplätze mehr anbietet und die Politik versagt hat, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden, der soll also staatlich Bevormundet werden dürfen, man könnte auch sagen: Entmündigt werden? Mit welchem Recht bitteschön?