Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Demokratiebewegung im Iran

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Iran, Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Demokratiebewegung im Iran

08.08.2010 um 22:46
@Fidaii

Wie ich sehe, war das kommentierte zitat von dir und nicht von DahamImIslam. Mein Fehler.

Anzeige
melden

Die Demokratiebewegung im Iran

09.08.2010 um 06:45
moin

ich habe das nicht weiter recherchiert und nur berichten von spiegel.de entnommen,
dass im iran gerade aktuell ne steinigung wegen ehebruchs und ne erhängung wegen angeblicher homosexualität ansteht.
angesichts solcher meldungen
und dem alleinigen aufschrei nichtislamischer organisationen, bzw "westlicher" menschenrechtsorganisationen
(von einem aufschrei westlicher regierungsstimmen hört man allerdings auch kaum etwas - wenn man von chavez angebot des asyls für die nasenabgeschnittene absieht),
kann an der "demokratiebewegung" im iran nicht viel dran sein

buddel


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Demokratiebewegung im Iran

09.08.2010 um 12:59
@Fidaii

Somayyeh schreibt man im persischen so سمیه
(Auch ich hab das Kung Fu drauf baby;)) Warum das mit 2 y im deutschen geschrieben wird, keine Ahnung.Hoffe, das ist nun geklärt, falls das irgendeine Relevanz für die Diskussion hat, denn wirkliche Argumente, ausser das zur Schau stellen von Halbwissen kamen ja nciht von dir ^^

@buddel

Kannst ja mal fragen, was man im Iran davon hält. Da fragt nämlich niemand nach.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

12.08.2010 um 12:30
"Bei Steinigungen wird jeder zum Komplizen"


Die Willkür des iranischen Regimes ist Berechnung, so Menschenrechtlerin Mina Ahadi. Hinrichtungen dienten als Machtdemonstration.





von Daniel-Dylan Böhmer

WELT ONLINE: Frau Ahadi, seit Jahren kämpfen Sie um das Leben von Sakineh Mohammadi Ashtiani, die wegen angeblichen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt ist. Kürzlich setzte das Gericht die Vollstreckung der Strafe aus. Beruhigt Sie das?

Mina Ahadi:
Keineswegs. Die Entscheidung zeigt zwar, dass die weltweiten Proteste nicht ohne Wirkung geblieben sind. Aber die Steinigung ist nur vorläufig gestoppt. Das Urteil könnte auch in Tod durch Erhängen umgewandelt werden. Vergangene Woche ist der Anwalt von Frau Ashtiani zum Obersten Gericht in Teheran bestellt worden, wo ihm mitgeteilt wurde, dass man keinen Grund sehe, das Todesurteil zurückzunehmen.
Ich habe schon für viele Todeskandidaten gekämpft, und ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Menschen auf der ganzen Welt demonstriert haben, dass wir glaubten, jetzt hätten wir wirklich etwas erreicht, und am Tag danach kam die Nachricht, dass das Urteil vollstreckt wurde. Unberechenbarkeit ist typisch für die Taktik des Regimes.
So vergrößert es seine Macht. Weil man nie weiß, wann es passiert und wen es trifft. Jeder muss Angst haben.

Hintergrund


Der Fall Sakineh Ashtiani

WELT ONLINE: Geht es bei der Steinigung um Macht oder wirklich um Glauben?


Ahadi: Die Wiedereinführung der Steinigung gehört zum modernen Islamismus. Auch die Taliban praktizieren sie zum Beispiel.

Bei der Islamischen Revolution im Iran ging es vielleicht anfänglich für einige um die Religion, und auch heute sind tatsächlich viele Führer im Iran sehr fromm – aber aus dem Regime ist im Laufe der Jahrzehnte ein Machtsystem geworden, das zuallererst um sein Überleben kämpft. Dabei spielt der Glaube der Bevölkerung eine wichtige Rolle: Der Rückgriff auf religiöse Gebote erleichtert es ungemein, einzelne Gruppen zu entrechten – im Islam zum Beispiel Frauen. Wenn man es schafft, einen Menschen in ein Leichentuch gewickelt am helllichten Tag auf die Straße zu schleppen und von der Menge ermorden zu lassen, dann ist das vor allem eine unglaubliche Machtdemonstration.

Fortsetzung:

http://www.welt.de/politik/ausland/article8928105/Bei-Steinigungen-wird-jeder-zum-Komplizen.html


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

13.08.2010 um 22:19
Ich wäre auch für ordentlichere Verhältnisse im Iran.
Da soll jetzt eine Frau öffentlich hingerichtet werden.

Die Steinigung konnte verhindert werden.
Trotzdem. Die Frau wurde gefoltert, wird vermutet und so öffentlich zu einem Geständnis gezwungen.

Die internationale Öffentlichkeit ist involviert worden und es läuft noch immer eine Aktion gegen diese Tat.

Die sind noch im Mittelalter und machen Ernst.

Als ich heute die Photos gesehen habe, vor der Kirche, war ich bedient.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

15.08.2010 um 22:14
Khameini forever!


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

15.08.2010 um 23:00
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Khameini forever!
Oh, du bist ein Freund des perversen?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 01:03
wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann geht es hier nicht einfach um Ehebruch sondern um Mord, oder irre ich jetzt?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:14
Diese Menschenrechtsaktivisten melden sich nur dann ganz groß in den Medien, wenn das Thema irgendwie in verbindung mit Schurkenstaaten, Islam, Sharia, Frauen, Achse des Bösen steht. Schon kommisch, das an der großen Glocke sowas wie "In Indien sterben jedes Jahr geschätzte 1 Millionen Babys weil sie als Mädchen geboren werden. Zu 90% wird schon vor der Geburt abgetrieben. ..." nicht hängt, obwohl es Realität ist. ;)

Naja, ungeborene Kinder interessiert doch eh keinem, erstrecht nicht Menschen, die selber abtreiben. :D


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:18
@Sigalit

Nein, bitte nicht. Der möge bitte ganz schnell seinem Freund Ruhollah in die Hölle folgen.


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:25
@Hacker1209
soll das nun eine Rechtfertigung sein ???


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:30
@teiwaz
Du schon wieder. :D
Na mein Freund, immer noch nix gelernt?
Ne, Spaß bei seite.

Das soll nur eine Kritik (UND ein Verdacht von Ungleichbehandlung der Subjekte) an die Menschenrechtsaktivisten sein. ;)


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:37
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Ungleichbehandlung der Subjekte
ist schon merkwürdig wenn in den usa ein mörder der kinderbücher schreibt hingerichtet wird regen sich mehr leute auf als bei der steinigung einer ehebrecherin


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:45
@robert-capa
Diese Vergleich ist keine Extreme und auch nur Einzelfall, wogegen es in Indien jedes Jahr so ist.

Aber egal, ich verstehe nicht was du jetzt sagen wolltest. Den mir gings (wie es aus meinem Betrag ersichtlich war) darum, das die Menschenrechler manche dinge Überdimensional in an die Große Glocke hängen wogegen andere zu kurz kommen. Sind ungeborene Babys die willkürlich wegen Tradition getötet werden so unbedeutend?


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:58
@Hacker1209
der genozid an frauen (drastisch ausgedrückt) in china und indien ist natürlich absolut verachtenswert

bei uns ist abtreibung legal (was ich unterstütze) und wie will man nachweisen weshalb die menschen dort abtreiben? soll man etwa die ultraschalluntersuchung verbieten? wohl kaum

wie bei der weiblichen beschneidung kann man das nur durch gezielte aufklärung ändern, aber ich bezweifle dass diese problematik im westen überhaupt ernst genommen wird


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 02:59
@Hacker1209
p.s wäre doch ein gute thema fürn thread


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 03:03
@robert-capa
Was ich noch wissen wollte, inwiefern regen sich weniger Menschen über Steinigung von Ehebrecher auf?

Wenn etwas öfters passiert (unabhängig von Zeitdistanz), geht das interesse irgendwann verloren, wenn man gezwungen ist, zu akzeptieren das man nichts dagegen tun kann.

Und wie es aussieht, kann man gegegen Steinigung wenig tun, wogegen man gegen das abtreiben von ungeborenen (weiblichen) Babys auf grund des Glaubens tötet schon etwas tun kann. Indien ist schließlich kein Land wie Iran oder so. In Indien könnte man mehr Menschenrechte durchsetzen als in Iran, man muss es nur Wollen, sowohl auf Seiten der Menschenrechtsaktivisten als auch des Subjektes. ;)


1x zitiertmelden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 03:06
@robert-capa
Wäre ein eigener Thread wert. Danke für die Idee. Werds man ausprobieren.^^


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 03:08
er sucht nur ne Ableckung vom Thema um die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken .. einfaches Denken ....

wir treiben ab also können wir auch Steinigen und ohnehin ist die die ganze Organisation gegen Muslime und sowieso sind alle gegen uns ... einfaches Denken
Wobei sein Thema Abtreibung Null mit diesem Thema zutun hat ... es wird mal einfach ohne Sinn in den Raum geschmissen ....


melden

Die Demokratiebewegung im Iran

16.08.2010 um 03:10
@Hacker1209
also bisher habe ich nicht das gefühl das der fall aschtiani große wellen schlägt
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Und wie es aussieht, kann man gegegen Steinigung wenig tun, wogegen man gegen das abtreiben von ungeborenen (weiblichen) Babys auf grund des Glaubens tötet schon etwas tun kann. Indien ist schließlich kein Land wie Iran oder so. In Indien könnte man mehr Menschenrechte durchsetzen als in Iran, man muss es nur Wollen, sowohl auf Seiten der Menschenrechtsaktivisten als auch des Subjektes.
das problem ist dass man keine opfer sieht

keine namen, keine gräber und vor allem keine gesichter die einen traurig angucken im übrigen ist das jetzt kein thema das im westen totgeschwiegen wird

http://www.welt.de/welt_print/article1023282/Geschlechtermord.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/unerwuenschte-toechter-in-indien-massenabtreibungen-weiblicher-foeten-1.667180

http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EC4E7761DECBE4D33A9B8F2A9B60F6BE5~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 28.10.2010)

http://www.zeit.de/2010/05/WOS-Chinesinnen

es gab sogar eine boston legal folge die das thema behandelte
Alan wird von einer 15-jährigen Tochter der chinesischen Einwanderer aufgesucht, die schwanger ist. Sie bekommt von ihrer Mutter keine Genehmigung zum Schwangerschaftsabbruch und sucht deshalb eine juristische Lösung, die im Gesetz auch vorgesehen ist. Alan überredet Shirley, ihm bei diesem Fall beizustehen, weil er unbedingt eine Frau mit in der Verhandlung haben will. Die Mutter der jungen Chinesin sucht Alan und Shirley im Büro auf und versucht vergeblich zu verhindern, dass sie den Fall übernehmen. Shirley, die selbst eine Abtreibung hinter sich hat, steht dem Verlangen der jungen Chinesin immer kritischer gegenüber, und als sie von Carl erfährt, dass in China weibliche Nachkommen als minderwertig gelten und deswegen gezielt abgetrieben werden, wird sie in der Verhandlung sogar zur Gegnerin ihrer eigenen Mandantin.



Anzeige

melden