@Doors Vor 3 Monaten im Bus:
Ein junger Imigrant steht plötzlich auf geht zu nem Typen mit Skinfrisur und haut dem von hinten eins an den Kopf und beschimpft ihn übelst als Nazi.
Der völlig verdutzt " Ich hab doch blos kurze Haare"
Statt das Hackenkreuz zu übermalen, hättest Du auch einfach " Nie wieder!" drüber sprayen können.
Symbole sind auch Erkennungsmerkmale. Man kann damit eine Gesinnung nach aussen proklamieren. Ein Zeichen für eine komplexe Sache.
So ist es, dass für die einen ein Kreuz symbolisch für " Kindsmissbrauch - Folter - Scheiterhaufen" steht und für andere steht es für Hoffnung in schweren Zeiten, wo sie nur noch ihren Glauben hatten, der sie am Leben hielt (zumindest glauben sie das).
Oder sie drehn das Kreuz einfach auf den Kopf, was dann wiederum verschiedene Auswüchse davon tragen kann.
Beim Hackenkreuz sind mir keine "liberale" Auslegungen möglich. Aber ich weiss wenigstens gleich mit was ich es da zu tun habe. Hackenkreuz = Fan von Hitler = unterste Schublade.
Bei einer Madonna weiss ich auch ziemlich genau worum es sich beim Glauben meines Gegenübers handelt. Wobei auch da schon eine Vermischung mit esoterik möglich ist. Bei einem Kreuz hingegen, seh ich mich mit unzähligen Ideologien konfrontiert.
Und die Esoterik misch ja auch überall mit.
Dazu kommt dass auch noch ein individuelles Leben hinter der Person steckt. Dieses Leben vermischt sich dann mit einer Ideologie und was dabei raus kommt ist mehr oder weniger individuell.
Da haste dann die Modetussi die ein umgekehrtes Kreuz trägt, weil sie es chick findet und ihr gegenüber dann den Fledermauskopfabeissenden Satanisten von Gruft 666.
Wie gesagt, bei einem Hackenkreuz ist die Deffinition eindeutiger und darum kann ich auch verstehn, dass es verboten ist. Auch wenn ich mich frage, ob das was bringt. Oder ob man kurze Haare und Springerstiefel nicht auch gleich mitverbieten sollte.
@GilbMLRS Wenn es Dir nur darum geht, dass Du Dich nicht damit auseinandersetzen willst, ok. Aber es schiebt das Problem blos weg. Und Probleme die weggeschoben werden haben die Angewohnheit zu wachsen.