Sollte man religiöse Symbole aus dem öffentl. Raum verbannen ?
07.07.2010 um 01:15Am besten erstellt mal jeder Deutsche eine Liste, was er alles nicht mag und klagt vor Gericht dann ein entsprechendes Verbot ein :D
LOL
LOL
instinct schrieb:Es sind jedoch offizielle Festtage, das ist eine Legitimation dazu,Ah ... ein Recht der Kirche oder sagen wir mal der Menschen die das auch wollen. Ich würde aber viel lieber an Weihnachten einkaufen gehen ... da fragt mich keiner. Die Mehrheit nimmt es so hin und feiert, und das auch nur um die Kassen der Läden zu füllen. Soll nicht heißen das ich es meinen Kindern nicht gönne, im Gegenteil. Wir feieren auf Teufel komm raus. Würde ich allein wohnen würde ich die Sache anders handhaben.
instinct schrieb:Ich weiss auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.Das hält die ganze Sache hier auch am Leben ... ist auch gut so ;)
@Fabiano hat eine rege Fantasie, das ist auch hin und wieder was positives
instinct schrieb:Ich weiss auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.Es geht darum, daß religiöse Symbol ob ihrer angeblich "propagandistischen" Bedeutung kritisiert, es aber ohne mit der Wimper zu zucken toleriert, daß religiöse Anlässe mehrere Wochen im Jahr maßgeblich prägen.
@Fabiano hat eine rege Fantasie, das ist auch hin und wieder was positives
Glünggi schrieb:Ja eben sie urteilen Dich aufgrund Deines Pentagrammes... Deines Symboles. Sie sind das Problem, die Menschen denen Du nicht ins Schema passt und nicht das Symbol. Allein durchs Pentagramm kann ich Dich nicht urteilen.Ein Symbol oder Zeichen sagt oftmals mehr Worte. Wenn man so etwas trägt muss man auch einen Grund dazu haben. So ist das denken der meisten. Viele machen sich nicht die Mühe um erst mal daran zu denken das es auch Esoterische Gründe haben könnte. Oberflächlichkeit beherrscht das Allgemeinwesen.
fremdling schrieb:Warum trägst Du überhaupt ein Pentagram? Möchtest Du provozieren oder Distanz schaffen?Warum sollte ich provozieren oder Distanz schaffen ???
instinct schrieb:Also meinetwegen könnte man auch religiöse Feiertage abschaffen, und diese jedes mal erst legitimieren lassen,Wir wollen ja den Menschen nicht auch noch den letzten Hauch von Religion aus der Lunge pressen. ;)
instinct schrieb:Eine weitere Aufgabe für die Demokratie dort wieder anzusetzen, und die Säkularisierung fortzusetzenOh ja ... Religion ist nun mal in vielen Bereichen eher ein Anker am Bein.
SamaelCrowley schrieb:Oh ja ... Religion ist nun mal in vielen Bereichen eher ein Anker am Bein.Leider ja, schön gesagt.
Glünggi schrieb:ops und ich sage halt dass man diese Oberflächlichkeit bekämpfen soll und nicht dass man für's Allgemeinwesen die Oberfläche flach schleift mit Verboten.Oberflächlich kann man nicht sagen. Es gibt genügend Menschen die damit etwas anfangen können. Wichtig ist eher der Hintergrund. Ein Kreuz bietet weniger Anreiz zur Diskussion wie z.B. ein Pentagram. Sie haben beide Religiösen Ursprung aber man wird aufgrund eines Pentas gleich in eine andere Ecke geschoben wie als wenn man ein Kreuz trägt. Im Gegenteil. Ein Kreuz verbindet man immer mit Gläubigkeit .... also etwas gutes.
Fabiano schrieb:Ich-Republik= Libertärer Individualismus ?
Fabiano schrieb:Also entweder ist man konsequent oder man lässt es gänzlich bleiben. Mal so - Mal so, das ist überhaupt keine Haltung. Klar, wenns um die feinen christlichen Feiertage geht, die will man behalten - Ansonsten soll sich Religion zum Teufel scheren...Ich muß da immer an einen Bekannten von mir denken. Der sagt immer er ist "U-Boot" Christ. Steigt immer dann auf wenn Feiertage anstehen und geht dann in die Kirche.