Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?
23.01.2019 um 09:17Optimist schrieb:Und dass sie es auf Dauer nicht schaffen, sieht man immer mehr (schon alleine an der Umweltzerstörung
peekaboo schrieb:Wäre es dann nicht besser die Grünen die Welt regieren zu lassen? Denn alle Menschen werden ja wohl nicht die Umwelt zerstören wollen, erst recht nicht die Grünen, die ja von einigen Leuten für ihren Umweltschutz kritisiert und beschimpft werden.Wenn Grüne mit in Regierungsverantwortung sind, kann man z.B. in Berlin gut sehen.
Wirtschaftlich sieht es dort nicht so toll aus.
Es reicht halt (noch nicht auf dieser Erde) nur auf die Natur zu schauen, man muss beides (auch wirtschaftliche Aspekte) unter einen Hut bekommen.
Optimist schrieb:Meiner Meinung nach ist das Grundübel Gier, Machtstreben, Egoismus, fehlende Empathie usw
peekaboo schrieb:Ich ergänze: Glaube, Starrköpfigkeit, Hybris, Lügeden Glaube streiche ich. Denn dieser richtet ja nur dann Schaden an, wenn er zu fanatischen Auswüchsen in Form von Terrorismus oder in irgendwelchen Institutionen wird.
Oder meinst du ein Christ oder Moslem richtet Schaden an, wenn er seinen Glauben ganz harmlos für sich auslebt ohne diesen politisch irgendwie plazieren zu wollen, die Politik damit also nicht beeinflussen will?
Optimist schrieb:Genau aus diesen Gründen bin auch ich der Meinung, eine Weltregierung könnte nicht funktionieren...... solange der Mensch im Allgemeinen so bleibt wie er ist (und da bin ich realistisch genug um eine grundlegende Änderung nicht für möglich zu halten)
peekaboo schrieb:Nur weil bei einem selbst sich nicht viel ändert, sollte man vielleicht nicht unbedingt davon ausgehen, das dies bei allen anderen auch so ist. ....na dann fang mal damit an. Vielleicht klappts dann auch damit?:
peekaboo schrieb:Und wenn nun die WEltregierung aus fast Gott gleichen Menschen ...besteht ist es doch fast das Selbe, als wenn Gott persönlich regieren würde.Wenn also nun du und Andere gottgleich geworden seid...
... aber es dann noch welche gibt, die nicht deinem tollen Beispiel folgten, welche sich also nicht geändert haben, was willst du dann mit denen machen?
Vielleicht unterdrücken und zwingen (oder gar Schlimmeres)?