Menschenstrom Afrika
30.08.2015 um 20:49hahnundhenne schrieb:Europa steht in der Pflicht!Ich stehe für gar nichts in der Pflicht. Wenn ich helfe, dann weil ich so gutmütig bin.
hahnundhenne schrieb:Europa steht in der Pflicht!Ich stehe für gar nichts in der Pflicht. Wenn ich helfe, dann weil ich so gutmütig bin.
jeremybrood schrieb:Momentan ist der Anteil der "Personen, die übers Mittelmeer kommen" relativ klein, das kann sich bald ändern wenn die Migrationswelle aus Afrika ins Rollen kommt. In Afrika lebt momentan bereits 1 Milliarde Menschen, Afrika ist der Kontinent wo das höchste Bevölkerungswachstum prognostiziert wird.Klein ist er eher, weil sich die Ärmsten der Armen gar keine Reise leisten können und in Nachbarstaaten abwandern. Die Afrikanischen Flüchtlinge kommen meistens dann aus der Mittelschicht....
Die meisten Menschen, die in Afrika einen Grund zur Flucht haben, laufen ohnehin erst einmal in die Nachbarländer und nicht zu uns. Sie fliehen aus dem Sudan nach Uganda, sie retten sich aus Kongo-Kinshasa nach Kenia, aus Kamerun nach Nigeria, aus Nigeria nach Ghana.Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 1400) (Beitrag von unreal-live)
Und viele der Länder, aus denen Menschen in Afrika fliehen, haben in den Jahrzehnten seit der Unabhängigkeit Milliarden und Abermilliarden westlicher Entwicklungshilfe bekommen: da wurden Ausbildungsprogramme aufgelegt, Budgethilfen gezahlt, Straßen gebaut. Deutsche Hilfswerke, Lehrer und Straßenbauer haben übrigens gut daran verdient.
Finanzielle Hilfe für die Eliten
Aber diese Gelder haben nicht alle Regionen, nicht alle Menschen erreicht, sondern in vielen Fällen erst einmal den Eliten geholfen. Sie haben zudem nicht verhindern können, dass Katastrophen und Kriege, politische Unfähigkeit und Korruption die Chancen für eine lichte Zukunft zunichte gemacht haben.
Im Kampf gegen Schlepper hat die Polizei am Wochenende in EU-Ländern mehrere Lastwagen mit gegen 100 Flüchtlingen gestoppt und Schlimmeres verhindert.
So wurden in der Slowakei 59 Flüchtlinge aus zwei Kleintransportern befreit, darunter 19 Kinder. In beiden Fällen waren die Fahrer Ungaren.
Glünggi schrieb:Am Schluss kommt dann raus, dass die Schlepper im Auftrag der ungarischen Regierung handeln.Wäre gar nicht mal so abwegig. Schließlich wollen die Ungarn die Flüchtlinge auf gar keinen Fall. Aber ist erstmal 'ne Vt.