DahamImIslam schrieb:@Xoybon
Xoybun bzw. Xoybûn. Danke!
DahamImIslam schrieb:Das ist aber nicht (mehr) die Mehrheit, der (in der Tat unerträgliche) Nationalismus wird nach meiner Einschätzung (kenne nur Türken in Deutschland) zunehmend gemäßigter.
Wenn wir uns die letzten Wahlergebnisse anschauen:
(aus Wikipedia türkisch) (Kommunalwahlen)
Wahldatum..........Parteichef........... Wähler..............%
27 Mart 1994.....Alparslan Türkeş...2,239,117.........7.95%
18 Nisan 1999... Devlet Bahçeli.......5,401,597........17.17%
28 Mart 2004.....Devlet Bahçeli.......3,372,249........10.45%
29 Mart 2009.... Devlet Bahçeli.......6,386,279........16.07%
Wikipedia: Milliyetçi Hareket Partisi#Yerel Se.C3.A7imlerDahamImIslam schrieb:Bei vielen Türken in Deutschland bemerke ich auch ein erhebliches Desinteresse bzgl. der Lage der Türkei. Es ist das Land der Großaltern und vlt Eltern, und man besucht dort die Verwandten. Das wars ...
Ich habe einen neuen islamistisch-nationalistische Einstellung der hier lebenden Türken bemerkt. Natürlich nicht alle, aber in Gesprächen sei es in der Schule, Moschee oder so sieht man doch die Interessen der hier lebenden Türken und ich glaube, das diese Entwicklung der neuen Form für die Türkei unter den hier lebenden Türken auch dazu geführt hat warum die Integration bei den meisten türkischen Mitbürgern nicht angekommen ist. Zum einen sind viele Türken nicht bereit ihren Stolz (Türkei, Türkentum etc.) durch ''Deutschland'' zu ersetzten oder beides anzunehmen zum anderen lässt die Türkei Ihre "Landsleute" nicht los.