@JPhys Die Dokumentation heißt Close up Kurdistan. Kannst dir ja wann anders anschauen.
Das hier kann wohl kaum die Übersetzung für, ....
JPhys schrieb:Getrost, der Morgenstern brach an,
Im neuen Licht weht unsre Fahn'.
Ja, du sollst wehen,
Solang ein letztes Heim noch steht,
Ein Herd raucht in unserem Vaterland.
Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz,
Du bist unser, dein sind wir ganz.
Nicht wend' dein Antlitz von uns,
O Halbmond, ewig sieggewohnt.
Scheine uns freundlich
Und schenke Frieden uns und Glück,
Dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.
Wahre die Freiheit uns, für die wir glühn,
Höchstes Gut dem Volk, das sich einst selbst befreit
das hier sein:
İstiklâl Marşı
Korkma, sönmez bu şafaklarda yüzen al sancak;
Sönmeden yurdumun üstünde tüten en son ocak.
O benim milletimin yıldızıdır, parlayacak;
O benimdir, o benim milletimindir ancak.
Çatma, kurban olayım, çehreni ey nazlı hilâl
Kahraman ırkıma bir gül! Ne bu şiddet bu celâl
Sana olmaz dökülen kanlarımız sonra helâl,
Hakkıdır, Hakk’a tapan, milletimin istiklâl!
Ben ezelden beridir hür yaşadım, hür yaşarım.
Hangi çılgın bana zincir vuracakmış? Şaşarım
Kükremiş sel gibiyim, bendimi çiğner, aşarım;
Yırtarım dağları, enginlere sığmam, taşarım.
Garbın âfakını sarmışsa çelik zırhlı duvar,
Benim iman dolu göğsüm gibi serhaddim var.
Ulusun, korkma! Nasıl böyle bir imanı boğar.
"Medeniyyet!" dediğin tek dişi kalmış canavar
Arkadaş! Yurduma alçakları uğratma, sakın!
Siper et gövdeni, dursun bu hayasızca akın.
Doğacaktır sana va´dettiği günler Hakk´ın;
Kim bilir, belki yarın, belki yarından da yakın.
Bastığın yerleri „toprak“ diyerek geçme, tanı!
Düşün, altında binlerce kefensiz yatanı.
Sen şehit oğlusun, incitme, yazıktır, atanı;
Verme, dünyaları alsan da, bu cennet vatanı.
Kim bu cennet vatanın uğruna olmaz ki fedâ?
Şuheda fışkıracak toprağı sıksan, şühedâ!
Canı, cananı, bütün varımı alsın da Hüdâ,
Etmesin tek vatanımdan beni dünyada cüda.
Rûhumun senden, ilâhi, şudur ancak emeli;
Değmesin mabedimin göğsüne nâ-mahrem eli!
Bu ezanlar-ki şahadetleri dinin temeli,
Ebedi yurdumun üstünde benim inlemeli
O zaman vecd ile bin secde eder -varsa- taşım
Her cerihamdan, ilâhi, boşanıp kanlı yaşım,
Fışkırır ruh-i mücerred gibi yerden na´şım;
O zaman yükselerek arşa değer belki başım!
Dalgalan sen de şafaklar gibi ey şanlı hilâl;
Olsun artık dökülen kanlarımın hepsi helâl!
Ebediyen sana yok, ırkıma yok izmihlâl.
Hakkıdır, hür yaşamış bayrağımın hürriyet;
Hakkıdır, Hakk’a tapan milletimin istiklâl!
Da stimmst du mir doch wohl zu, oder soll ich dir die Zeilen aufzählen?
2. Vers, 2. Strophe steht da: ,,Kahraman ırkıma bir gül!"
kahraman der Held [des Helden, die Helden]
ırk die Rasse [der Rasse, die Rassen]
Zusammen: Heldenrasse. Das könnte ich auch mit den anderen machen. Aber wie gesagt. Die Zeilen wurden schon erwähnt und hier auf der Seite kann man sie übersetzen lassen:
http://mydictionary.dyndns.org/dictionary/tr_de/de/translation/index.jsp (Archiv-Version vom 08.03.2011)Rassismus in der TürkeiAlso ich selber lehne den Begriff Rassismus ab, da Rassismus genauso ein fehlgeleiteter Begriff ist, wie der Sozialdarwinismus. Kinder an einer türkischen Schule, egal ob es nun Kurden, Lazen, Tscherkessen, Armenier oder Aramäer sind. Sie alle müssen sagen: ,,ne mutlu türküm diyene.'' Stolz ist nur der, der sich Türke nennen darf. Das ist genauso wie: ,,En byüyük Türkiye, baska büyük yok.'' "Türkei ist der größte, es gibt keinen der genauso groß wäre.", quasi sowas wie Deutschland Deutschland über alles. Dies sind Parolen, bezeichnungen, die Abwertend für alle sind, die keine Türken sind.
Zur MHP. Es stimmt, dass die Türken gemäß dem Sozialdarwinismus der Mongoliden Rasse zuzuordnen sind, aber das ist in den meisten Fällen egal. Auf vielen Sozialen Netzwerken konnte man sehr gut beobachten, wie viele türkische User Zitate von Adolf Hitler, bzw. sein Bild im Profil hatten.
Es gab, ich weiß nicht ob sie immer noch gelehrt werden auch türkische Rassenideologien, die sich eben auf die Helden Rasse der Türken beziehen. Daswäre zum Beispiel einmal die Türkische Geschichtsthese.
In der Dokumentation sieht man das, was ich hier geschrieben habe. Ausserdem nimmt ein türkischer Wissenschaftler auch dazu Stellung. Er heißt Dr. Ismail Besicki. Er erzählt heute noch stolz, wie er damals von Gefängnis zu Gefängnis gewandert ist, weil er entgegen der türkischen Staatsdoktrin positiv über Kurden sprach und auch deren Geschichte analysierte.
Ja gut JPHYS türkische Rassisten sind meiner Meinung nach genauso wie auch alle anderen Rassisten nicht wirklich intelligent. Du sagst es ja schon selber. Die Türken sind nach Hitlers Rassenideologie nichts Wert. Vielleicht als Sklaven. Ebenso kannst du dir die Frage stellen, warum Kurdisch verboten wurde. Nach der Logik der türkischen Republik war es ja angeblich ein türkischer dialekt. Da kannst du jetzt Fragen stellen. Aber im endeffekt ist das eben Tatsache.
Das sind sachen, die ich als Rassismus empfinde. Aber ich bin zuversichtlich. Die Kurden bemühen sich immer stärker mit ihrem Intellekt und politisch korrektem Verhalten in der Türkei ihre Freiheit zu "erkämpfen". Die heraus Bildung eines kurdischen Staates in der Türkei ist nun wirklich keine Utopie mehr, obwohl es einmal eine war. Das hat man auch klugen türkischen Wissenschaftlern zu verdanken, die nun, obwohl es öffentlich gesehen Verräter sind, sich immer besser durchsetzen können.