@Mastika Mastika schrieb:kollege, solche user wie er stören der versöhnung der türken und kurden, es ist auch eine aufgabe von dir, ihn bei bestimmten stellen zu zeigen, was er nicht schreiben sollte oder das er respektvoller mit anderen umgehen soll (pn), es ist hier kein wettkampf, wer etwas gewinnt oder verliert, es geht um unsere "gemeinsame" zukunft.
Wenn du ein Problem hast, dann schreib es doch direkt und nicht indirekt. So etwas kannst du ja privat machen. Es existiert meiner Meinung nach keine "gemeinsame" Zukunft.
Die Kurden werden in den künstlichen Grenzen seit 90 Jahren voneinander getrennt. Meinst du wir wollen das? Glaubst du allen ernstes, dass die Kurden freiwillig darauf verzichten werden, nach Unabhängigkeit zu streben? Glaubst du wirklich ich würde mich mit dir in ein türkisches Cafe setzen in der Türkei, wenn ich stattdessen mit meinem Bruder Abu_nur in einem kurdischen Cafe in Kurdistan sitzen kann?
Es ist egal, ob diese Bewegung gelingen wird, oder nicht. Die Kurden haben als autonomes Volk ein Recht auf einen eigenen Nationalstaat.
Die Kurden möchten zum größten Teil nicht mit den Türken in der Türkei unter der türkischen Fahne leben. Da spreche ich nicht nur meine eigene Meinung aus, sondern auch die vieler anderer.
Eine Versöhnung kann nur stattfinden, wenn die Türkei alle Gräueltaten anerkennt, die den Kurden angetan wurde und die schuldigen verurteilt. Das geschieht aber nicht. Die Gräueltaten werden unter den Tisch gekehrt und geleugnet. Die Kurden fühlen sich genau deshalb nicht als Bürger mit den Türken gleich gestellt in der Türkei. Kurden und Türken haben gemeinsam für die Türkei gekämpft.
Selbst wenn Mustafa Kemal den Kurden keine Autonomie gewährt hat, hätte er trotzdem den Kurden nicht die Sprache verbieten sollen. Er hat soviele Fehler gemacht, dass das, was er gutes getan hat irrelevant geworden ist. Mustafa Kemal ist nur in euren Augen ein Held. In meinen und der vieler anderer Kurden ist er ein Mörder, Alkoholiker und Lügner.
Es existieren heute soviele Kurden, besonders die der älteren Generation, welche sollche Traumata besitzen, das du glatt in dieser Situation schon längst selbstmord begangen hättest. Da kannst du doch nicht das ganze herunter spielen. Das ist eine Beleidigung und Respektlosigkeit. Wenn du nichts vom Völkermord weißt, dann erzähle ich hier MIT BEWEISEN, MIT BELEGEN das das passiert ist und das das auch im Sinne der Rechtstaatlichkeit als sollches gilt. Darüber kann man ja diskutieren. Aber mecker hier nicht seitenlang herum über mich und meine Gesinnung. Was hat das für einen Sinn, wenn in einer Diskussion nur eine Meinung herrscht.
Du sprichst hier von Versöhnung. Versöhnung wodurch? Dadurch, dass man den Kurden aus Dersim als Zeichen ihren Fluss tötet? Das wird nämlich genau so gesehen. Wo sind die türkischen Bürger, die in Dersim solidarität zeigen? Die, die das tun, werden wieder als Verräter bezeichnet.
Aber was du hier betreibst ist lächerlich. Du meinst ich würde hier hetzen, beleidigen, unwahrheiten darstellen. Wodurch denn? Sag mir das doch einmal.
Wo ist dein Problem? Ich bin hier um zu diskutieren über ernste politische Themen. Ignorier einfach mein Gemüt und meine eigene Meinung und bezieh dich auf die konkreten Dinge, die ich hier vorstelle. Das ich persönlich die meisten Türken nicht leiden kann, liegt einfach an genau der Ignoranz, die auch bei dir sehe. Ich bin gegen den türkischen Staat und das stelle ich hier mehr als genug klar. Und meine Argumente sind auch gegen den türkischen Staat. Das muss man als Kritik sehen und nicht als Hetze. Das ist eine politische Meinung. Ich bin sicher, dass du zum Beispiel den Staat Israel auch nicht gerade im Guten siehst, oder?
Wenn ich türkische Soldaten sehe. Meinst du ich sehe da stolz oder Mörder?
Lächerlich zu glauben ein Volk würde nicht für seine eigene Freiheit sein. Glaubst du es ist uns eine Ehre in der Türkei gefangen zu sein? Für mich existiert keine Türkei in Nordwest-Kurdistan. Kurdistan ist eine türkische Kolonie und nichts weiter.