Kurdische Politik in der Türkei
21.06.2010 um 21:35Heval schrieb:Da die Regierung aus Türken besteht.. ?Falsch. Mehr als die Hälfte in der Regierung sind Kurden.
Heval schrieb:Da die Regierung aus Türken besteht.. ?Falsch. Mehr als die Hälfte in der Regierung sind Kurden.
doetz schrieb:Religionsfreiheit für aleviten und jesiden gibt es.Falsch,
Die Türkei sieht sich seither als laizistischen Staat an, der keine religiösen Präferenzen hat. Die sunnitisch-islamischen Einrichtungen werden allerdings vom staatlichen Diyanet İşleri Başkanlığı (DİB), dem Präsidium für Religionsangelegenheiten, verwaltet.Wikipedia: Türkei#Religionen
Die Europäische Kommission hat die Diskriminierung der Aleviten in der Türkei im Rahmen der Beitrittsverhandlungen der Türkei zur Europäischen Union mehrfach kritisiert: zuletzt in der „Empfehlung zu den Fortschritten der Türkei auf dem Weg zum Beitritt“ vom 4. Oktober 2004. Ein Beitritt der Türkei zur EU ohne Anerkennung der Aleviten als muslimische Minderheit ist aufgrund der alle EU-Staaten verpflichtenden Religionsfreiheit daher undenkbar.Wikipedia: Aleviten#Aleviten in der T.C3.BCrkei
Türkei-Touristen im Fadenkreuz kurdischen Terrorshttp://www.welt.de/politik/ausland/article8142791/Tuerkei-Touristen-im-Fadenkreuz-kurdischen-Terrors.html
Der Anschlag auf einen Bus in Istanbul, der vier Todesopfer forderte, könnte erst der Anfang eines Terror-Sommers sein.
Der Sprengsatz explodierte an einer wenig befahrenen Straße des Istanbuler Vororts Halkali. Die ferngezündete Bombe galt einem Bus, in dem Soldaten und Familienangehörige aus einer nahe gelegenen Kaserne saßen. Drei Soldaten und ein junges Mädchen kamen ums Leben. Seit Freitag ist kein Tag vergangen, an dem nicht türkische Soldaten bei Angriffen kurdischer Extremisten ums Leben kamen. Insgesamt fielen in den vergangenen fünf Monaten mehr als 60 Soldaten solchen Angriffen zum Opfer.
...
Larry08 schrieb:Durch Sprüche wie "Sie werden im eigenen Blut ertrinken" fordert man solche Aktionen natürlich auch noch heraus.Jo, alles klar, nur wegen so einem blöden Spruch, stirbt jetzt auch noch ein kleines Mädchen.
doetz schrieb:Für euch ist anscheinend jedes Mittel recht, um gegen die Türkei zu wettern, aber es fällt nicht mal ein kleiner Satz von euch, in dem man es verwerflich findet, was zumindest die tak heute gemacht hat.Du sagst es Bruder, deshalb halte ich mich auch aus solchen Diskussionen raus. Ich weis wen ich ernst nehmen kann, mit wem man über was diskutieren kann oder nicht, wer sich aus welchen Gründen an einer Diskussion beteiligt etc. Ich sehe Menschen die mit einem Falschen Hass erfüllt sind, mit denen ist ebenfalls schwer zu reden.
Nein im Gegenteil, anscheinend hat die tak sogar recht mit dieser Tat, weil Erdi sowas böses gesagt hat, deswegen ist diese Tat legitim...
doetz schrieb:Die Echtheit des Dokumentes ist mehr als fraglich.Wenn man durch die nationalistische Brille schaut, ist sovieles fragwürdig.
doetz schrieb:Jetzt redest du von einem verletzten Nationalstolz und im nächsten moment unterstellst du mir dann sicherlich, dass ich einer von den "Grauen Wölfen" bin, so wie du es auch mit den anderen machst.Nein, das brauch ich nicht, dieses hast du selbst bestättigt, als du vor nicht langer Zeit, ein Bild des Nationalfaschisten Türkes als Ava benutzt hattest. ;)
doetz schrieb:Anscheinend haben die Aleviten aber bedenken wegen Erdogan, dass er vielleicht das laizistische System kippt. Es gibt auch in meinem bekanntenkreis sehr viele Aleviten, die das laizistische System und auch Kemal Atatürk gut finden.Was ist denn das für ein Schwachsinnsaussage ? Bewachen die Aleviten den Staat und planen einen Komplott ? Gehirn einschalten und dann schreiben, vor allem wenn man den Kontext zwischen unserem Dialog berücksichtigt. ;)
doetz schrieb:Aber das dürfte ja wohl auch ein Dorn in deinem Auge sein.Nur aus einem Grund, dem Laizismus. ;)
Can schrieb:Wenn man durch die nationalistische Brille schaut, ist sovieles fragwürdig.Du versuchst mich vergeblich durch solche Aussagen Mundtot zu machen.
Can schrieb:Nur aus einem Grund, dem Laizismus.Bist du ein Fundi oder was? Bist du einer derjenigen, die wollen, dass Staat und Religion wieder eins sind?
Can schrieb:Was ist denn das für ein Schwachsinnsaussage ? Bewachen die Aleviten den Staat und planen einen Komplott ? Gehirn einschalten und dann schreiben, vor allem wenn man den Kontext zwischen unserem Dialog berücksichtigt.Wie kommst du denn darauf? Ich hab sowas nicht geschrieben, hast ja eine echt blühende Fantasie.