Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 18:49
Mich intresieren die leute von heute und morgen die ihre felder in zukunft besser bewässern können die ihren strom günstiger bekommen(ist dir ja egal wo du lebst zapft man es glaub ich eh illegal an) und allgemein ihren wohlstand steigern können!

mag sein das es macken beim projekt gab wie bei jedem stau dammm projekt aber es ist lächerlich es als als ehtno projekt zu verkaufen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 18:52
Zitat von bozzrenobozzreno schrieb:...anstatt Staudämme zu bauen die jahrtausende alte Städte, die von verschiedensten antiken Völker bewohnt waren zu zerstören...
Es war mir bisher nicht bekannt, dass ihr regelmäßig in Museen geht und die Funde in eurer Region in Museen aufbewahrt um diese Geschichtswerte vor den bösen Türken zu schützen. Mehr dachte ich, dass in diesen Regionen gerade solche Götzengebäude zerstört und ihre Rohstoffe zum Bau von eigenen Hütten verwendet wurden.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:02
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es war mir bisher nicht bekannt, dass ihr regelmäßig in Museen geht und die Funde in eurer Region in Museen aufbewahrt um diese Geschichtswerte vor den bösen Türken zu schützen.
Dürfen keine Museen in der Türkei haben, könnte ja dann als PKK Nah gelten oder so.
Genau wie andere kurdische Einrichtungen.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Mehr dachte ich, dass in diesen Regionen gerade solche Götzengebäude zerstört und ihre Rohstoffe zum Bau von eigenen Hütten verwendet wurden.
Falsch gedacht ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:07
Zitat von HevalHeval schrieb:Dürfen keine Museen in der Türkei haben, könnte ja dann als PKK Nah gelten oder so.
Genau wie andere kurdische Einrichtungen.
Die Überbleibsel, die du sogern beschützen und deine Verwandten in der Türkei als Götzen und Götzengebäude bezeichnen, stammen von den Griechen und den Römern :) .

Erzähl mal in welchen Museen warst du denn allein hier in Deutschland. Nenne bitte keine Museenbesuche die du in der Schule an Wandertagen machen musstest, sondern die, die du aus eigenem Antrieb gemacht hast.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:08
@Lomax
Ich persönlich war mit meiner ganzen Familie und vielen Verwandten dort um mir das alles anzusehen. Unter den Kurden ist Hasankeyf einer der beliebtesten und meist besuchten Orte der Region. Und das sicher nicht um Kulturgüter zu zerstören.
Es gibt dutznede Menschen die diesen Reichtum schützen.
Ausserdem verlieren dabei über 50 000 Menschen alles was sie besitzen.
Das Projekt dient nur dazu ein Druckmittel gegen den Irak und Syrien, aber vorallem der kurdischen Autonomie Regierung in der Hand zu haben .


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:20
@Heval

hauptsache du verstehst mich :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:26
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Das ich nicht lache...
Doch lach mal, Lachen tut gut. ;)
Zitat von doetzdoetz schrieb:Letztens hat noch ein Abgeordneter der BDP auf einer Versammlung gesagt, dass die Türken sich vor den Kurden irgendwann niederknien werden.
Hat er das ? Kannst du dies auch belegen ?
Zitat von doetzdoetz schrieb:Na wenn das mal nicht Chauvinismus ist.
Diese ach so friedlichen Menschen, wollen, dass eine ganze Nation sich vor Ihnen niederkniet.
Wenn ich solche Äußerungen schon höre, glaube ich nicht an die "heilige Mission der Kurden", die du uns hier so propagieren willst
Im türkischen Parlament sitzen sogar ehemalige Verbrecher und Drahtzieher zu den Pogromen von 78 und auch Verbindungen zum Mord an den Armenier Hrant Dink wurde
dem ehemaligen Abgeordenten Muhsin Yazcioglu nachgesagt. Er war ein Volksvertreter und Verbrecher zu gleich, na wenn das mal nichts ist. ;)
Als Verbindungen seiner Partei zu den Drahtziehern des Mordes an Hrant Dink offenbart wurden, erklärte Yazıcıoğlu, „internationale Kräfte“ stünden hinter dem Mord.[2]

Angesichts der Verhöhnung des ermordeten Hrant Dinks durch die Sänger Ozan Arif und İsmail Türüt erklärte Yazıcıoğlu, Arif habe die nationalen Gefühle gegen separatistische und verräterische Aspirationen zum Ausdruck gebracht. [3]
Wikipedia: Muhsin Yazıcıoğlu

In der Türkei läuft halt alles so ein bisschen anders, aber deswegen leben wir beide ja hier, weil so vieles falsch in der Türkei läuft. ;)
Zitat von doetzdoetz schrieb:Das ist alles nur billige Propaganda, die du von anderen geschluckt hast und hier wieder herauswürgst.
Frei nach dem Prinzip der Wiederkäuer...
Nein, denn dies trifft auf deine Aussagen zu, wenn ich mir dein folgenden Absatz durchlese.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ganz zu schweigen von den Leuten, die sich hier auf den Autobahnen verbrannt haben für ihre "heilige Mission". Die sich auch für das Glück anderer sorgen, indem Sie Ihnen Drogen verkaufen und damit Handeln.
Ja sie sorgen sich sogar um den Schutz vieler Händler und Geschäftstreibende, indem sie Ihnen für eine geringe Gebühr Ihr rumdum Schutzpaket anbieten.
Das ist einfach nur heuchlerisch, wenn du nur behauptest, die Türken könnten sich nicht benehmen.
Wieso wirfst du Nebelgranaten in den Raum, wie dein Freund @Lomax ?

Hier nochmal für dich, was ich geschrieben und du auch zitiert hast.
Zitat von CanCan schrieb:Jep, das haben viele deiner Landsleute beherzigt und leben heute millionenweise in Europa, weil der eigene Staat die Leute nicht ernähren konnte, stattdessen wurden Gehirne gewaschen und ein falscher Nationalstolz eingeimpf
Es ist Fakt, das Türken heute die größte Aussiedlergruppe in ganz Europa bilden, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, ein Blick aus dem Fenster reicht. :D ;)

Und es ist auch Fakt, das in der Türkei ein kranker Chauvanismus herrscht, dies wird an den unendlichen Atatürk Denkmälern deutlich, so wie Potraits und nationalistischen Schriftzügen und Fahnenkult, der in der Türkei grasiert. Dies ist ein gefährlicher Brennstoff, vor allem in den Kurdenregionen. ;)

Ich war mal mit ein Kumpel aus Izmir in seiner Heimatstadt Urlaub machen. Und jeden Sonntag gegen Mittag ertönt die Nationalhymne aus den umliegenden Lautsprechern, die man in der Stadt aufgestellt hat. Es gab doch tatsächlich Leute, die stehen geblieben sind und mit geträllert haben.

Du kannst dir vorstellen, wie dumm ich geguckt habe. ;)

Also, hier ist kein Wort gefallen, das ich euch an irgendwelchen Verbrechen beschuldigt habe, zumindest nicht in Deutschland. Man sollte auch, wenn einem die Argumente ausgehen, tief Luft holen, sich besinnen und dann wieder schreiben. Denn, wenn man aus einer Trotzreaktion herraus agiert, so wie du und dein Freund @Lomax es tut, wirkt dies lächerlich und sie kassieren sich die Blamage, die ich ihnen gerade serviere und aufzeige.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Du würdest dich doch auch nicht von deinem Grundstück, dass dir gehört einfach so verziehen oder? Wenn dann müssen sich die Leute, die auf deinem Grundstück leben, auch benehmen und zu einem friedlichen miteinander beitragen.
Beide müssen sich benehmen. ;)


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:27
@bozzreno

Jo, war auch da ist in Batman. Wirklich ein toller Ort.
Warum will man es zerstören, weil dort einige Bauten von der Zeit der Ayyubiden, eine kurdische Dynastie unter Saladin sind. Also kurdische Bauten und diese sind ein Dorn im Auge..


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:31
Die Kurden werden irgendwann ihre Städte in Türkei zurück erobern, es ist eine Frage der Zeit. Ein drittel der Türkei ist kurdisches Gebiet mit kurdische Einwohner.

Früher oder später wird dort eine kurdische Autonomie entstehen wo die Kurden sich selbst verwalten. Dann werden die irakischen und türkische Kurden sich zusammenschliessen und eine demokratische Parlament gründen. Das wäre schon der Anfang für eine Unabhängige Kurdistan!


gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 19:38
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Die PKK-Fahnen bei irgendwelchen Demos und die Bilder vom heuchlerischen Apo, der um sein Leben flehte als er gefangen wurde, tragen bestimmt die Ergenekon-Türken
Nein, es geht hier nicht um die PKK, auch wenn du, aus einer Notlage versucht, die PKK in das Thema mit einzubeziehen. Denn ich schrieb..
Zitat von CanCan schrieb:Nein, denn im Gegensatz zu den etablierten Parteien betreibt die DTP (BDP) keinen hässlichen Chauvanismus und Personen-Fahnenkult.
dass die etablierenden Parteien einen hässlichen Chauvanismus betreiben. Und das wissen wir beide, siehe mein Post vorher. ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und wie ich sehe habt ihr damit anscheinend auch kein Prob. Und die PKK-Anhänger auch nicht, die zu Tausenden als Scheinasylanten und unter einer Scheinehe sich einen Platz in dieser Wohlstandsgesellschaft ergattert haben und jetzt hier für ihren Freiheitskampf die deutsche Bevölkerung mit Drogen vollpumpen und von ihren Volksbrüdern und -schwestern Geld erpressen, strangsalieren und sogar töten.
Auch für dich nochmal die gleiche Antwort.

Also, hier ist kein Wort gefallen, das ich euch an irgendwelchen Verbrechen beschuldigt habe, zumindest nicht in Deutschland. Man sollte auch, wenn einem die Argumente ausgehen, tief Luft holen, sich besinnen und dann wieder schreiben. Denn, wenn man aus einer Trotzreaktion herraus agiert, so wie du und dein Freund @Lomax es tut, wirkt dies lächerlich und sie kassieren sich die Blamage, die ich ihnen gerade serviere und aufzeige.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Somit sehe ich, dass es für die Kurden, die in der Türkei unzufrieden sind es kein Prob darstellen sollte auszuwandern, auszuwandern in ein Land, das ihnen zusagt.
Da sich das jetzt alles wie ein Karussel wiederholt, kopier ich mein Post aus Seite 32.
Zitat von CanCan schrieb:. Aber du kannst ja mal ein Rundbrief an die AKP schreiben und sie darum bitten, die Kurden in den Norden von Irak zu eskotieren und natürlich einen an Barzani, mit der gleichen Aufforderung. Und die Antwort darfst du dann hier posten, ich erlaube es dir.
So..
Zitat von LomaxLomax schrieb:Hab ich irgendwas nicht mitbekommen und dieses Gebiet nennt sich mittlerweile Kurdische Republik oder gehört dieses Gebiet dem türkischen Staat.
Kurden bilden die Mehrheit in diesen Regionen. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 20:33
antike stätte zu überfluten, damit man staudämme errichten kann, deren lebensdauer kaum die 50 jahre überschreiten, ist schwachsinn.

andere wege müssen her, nur die kassen sind auch leer.

trotzdem gibt es fortschritte, die man nicht ignorieren darf, dass tempo würde sich auch um ein vieles beschleunigen, wenn man die ausgaben für das militär kürzt und in die infrastruktur investiert, dass wird aber erst dann geschehen, wenn das dort lebende volk verstehen wird, dass die PKK nicht ihre rechte verteidigt, sondern nur eine marionette größerer staaten sind.

fragen die sich nicht, warum die angriffe sich in letzter zeit so vermehren, wo man gerade dabei ist, sich so intensiv um diese region zu beschäftigen ?

der türk. nationalismus prägt sich damit noch tiefer ein und das erschwert die ganze sache doppelt so viel und dann gibt es noch die kurdischen nationalisten, die sich so sehr einen "großkurdistan" wünschen, dass sind die barrieren, die man beseitigen muss, die beste waffe bleibt dabei immer die bildung.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 20:44
Zitat von kastimokastimo schrieb:wenn das dort lebende volk verstehen wird, dass die PKK nicht ihre rechte verteidigt, sondern nur eine marionette größerer staaten sind.
Wenn die Kurden ihre Rechte bekommen etc. dann wird die PKK wohl auch an Zulauf verlieren..
Zitat von kastimokastimo schrieb:fragen die sich nicht, warum die angriffe sich in letzter zeit so vermehren, wo man gerade dabei ist, sich so intensiv um diese region zu beschäftigen ?
Muss man den türkischen Militär fragen, die sowieso gegen diese ''Kürt Acilimi'' (zu deutsch : Kurdische Öffnung oder so :D ) und gegen die AKP Regierung ist. Ein Putsch wurde ja noch gerade so verhindert.

Aus kurdische Seite erinnere ich mich an einem Waffenstillstand. Ich könnte an diesem Punkt los legen und vieles aufdecken (PKK und Regierung), aber das würde falsch verstanden werden (Propaganda etc.) und ich bekomme ne sperre also soviel muss reichen..^^
Zitat von kastimokastimo schrieb:die beste waffe bleibt dabei immer die bildung.
Und die hatten wohl die ganzen Studenten, der 70'er und 80'er.
Sogar die Gründer der PKK, die waren alle türkische und kurdische Studenten..


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 20:45
@kastimo


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 20:50
Ich denke es würde sich vieles zum Gutn wenden wenn den Kurden endlich mindestens alle Minderheitenrechte zugestanden werden würden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 20:52
@Heval

das die lage dort nicht perfekt ist, weiß ich, aber welche rechte fehlen ihnen noch ?
(die frage ist nicht aggressiv gestellt, sondern nur aus neugier :) )


gut, es gibt bildung in kleinem und großem maße, nehmen wir dann hier die größere :)


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 21:13
Aus kurdische Seite erinnere ich mich an einem Waffenstillstand.

in dem es zu dutzenden angriffen gegen sicherheits kräfte kamm,leute auf der strasse kontroliert wurden und mehrmals ganze arbeitsplätze von bau firmen überfallen wurden


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 21:22
Zitat von kastimokastimo schrieb:das die lage dort nicht perfekt ist, weiß ich, aber welche rechte fehlen ihnen noch ?
Das muss alles noch passieren:

- Die Kurden als Minderheit anerkennen
- Die Aleviten als Minderheit anerkennen
- Die Jesiden als Minderheit anerkennen
- Die Kurdische Sprache anerkennen und erlauben und als zweite Sprache anerkennen
- Kurdische Einrichtungen müssen erlaubt werden
- Kurdische Farben müssen erlaubt werden
- Kurdische Namen
- Kurdische Medien (Zeitung,Radio, Fernseher,Bücher..)
- Meinungsfreiheit
- Religionsfreiheit (Aleviten und Jesiden..)
- freie politische Parteien ohne Einschüchterung des Staates
- Die kurdische Kultur frei ausleben lassen ( Feiertage etc.)
- Die Gleichberechtigung der Völker
- dann muss unbedingt das Militär völlig entmachtet werden
- man muss die Demokratie erweitern
- Im Südosten müssen nationalistische Slogans, Denkmäler, Flaggen etc. entfernt werden
- Freiheit für alle politischen Gefangenen
- Untastbarkeit für Guerilla-Kämpfer die ihre Waffen nach diesen Rechten legen
- das Dorfschützersystem abschaffen
- die Entmilitarisierung des Südosten
- kurdische Dörfer, Flüsse, Städte, Gemeinden etc. ihre alten Namen wieder geben
- Die Rückkehr von vertriebenen ermöglichen
- die kurdischen Dörfer wieder aufbauen
nehmen wir dann hier die größere


was verstehst du darunter?



melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 21:23
@kastimo

Habe da noch paar Sachen vergessen. Poste ich später, bin jetzt erst mal off.

Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.06.2010 um 21:27
"Da sich das jetzt alles wie ein Karussel wiederholt, kopier ich mein Post aus Seite 32.


. Aber du kannst ja mal ein Rundbrief an die AKP schreiben und sie darum bitten, die Kurden in den Norden von Irak zu eskotieren und natürlich einen an Barzani, mit der gleichen Aufforderung. Und die Antwort darfst du dann hier posten, ich erlaube es dir."

Ist immernoch keine Antwort. Irgendwie fehlen dir die Argumente. Antwortest ja immer mit dem gleichen schwachsinn. Ihr seid doch Volksgenossen. Wenn euch die Politik in der Türkei nicht gefällt, könnt ihr doch ins benachbarte Irak gehen.

Man hat Schritte eingeleitet, die ich begrüße, denn ich habe hier im Forum oft genug geschrieben, dass es ohne Zugeständnisse an Minderheiten nicht geht und die aktuelle Regierung hat ne Menge Verantwortung auf sich genommen, so sehr, dass es niemanden wundern dürfte, falls einer der Minister in der Regierung niedergeschossen würde. Aber wenn man diese Schritte nicht akzeptieren will und immer noch auf irgendwelche Verträge von vor 100 Jahren pocht, obwohl man weiss, dass man damit niemanden, erst recht nicht in der Türkei, erschrecken kann, dann ... naja ... dann werdet ihr noch weitere 3000 Jahre warten bis es vllt man ein Kurdistan auf türkischem Boden gibt.
Zitat von CanCan schrieb:Kurden bilden die Mehrheit in diesen Regionen.
Ja ja ... diese Region gehört zur Türkei :D


melden