@Fierna Das sind doch Unterschiede, die ich wahrnehme, aber das ist doch nicht spezifisch deutsch. Glaubst du, das sei in den Niederlanden anders? Oder in den USA? Irland (jetzt mal regionale Sachen ausgenommen/ edit: nicht ausschließlich auf Irland bezogen)?
Weißt du, dass Frauen in Afghanistan bspw Wahlrecht hatten, bevor das in den USA der Fall war?
Du bist ja Deutsche (nehme ich mal an) in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wenn du im hiesigen "Kultur"kreis sozialisiert bist, warum solltest du dann dir vorstellen können, dass alles, aber auch alles an deinem oder unserem Lebensstil in Frage gestellt werden kann.
Ich würde deine Beitrag dann erweitern, dass die deutsche Kultur Teil der europäischen oder westlichen Kultur ist. Als wirklich spezifisch deutsch kann man vielleicht den Erfindergeist nennen, der in einer Mentalität von Ordnung und Disziplin verwurzelt ist. Dazu gehört auch die starke Bindung der Deutschen zu ihrer Obrigkeit. In Spanien, Griechenland, Frankreich und vielen anderen Ländern sind die Menschen auf der Straße, demonstriere gegen ihre Regierung, strafen per Wahl massiv ab. Was machen die Deutschen? Trotz Agenda2010 bzw. überhaupt einer Besorgnis erregenden Sozial-und Wirtschaftspolitik sowie einer Besorgnis erregenden Einwanderungspolitik halten die Deutschen in großer Mehrheit ihrer Regierung die Stange.
Spezifisch deutsch? Ich würde die starke Folgebereitschaft dazu zählen, also die meisten Deutschen laufen gerne mit. Wollen nicht anführen, sondern wollen und brauchen einen Chef, der ihnen glasklar den Weg zeigt.
Sind die Deutschen ausländerfeindlich? Schon allein die Debatte hier geht von einem eigentümlichen deutschen Staats-und Gesellschaftsverständnis aus. Wenn du in der migrantischen community so eine Frage stellst, wird die teilweise ganz anders beantwortet als wenn Deutsche aus ihrer Perspektive heraus darüber reden/schreiben. Hat wieder was mit (Debatten)Kultur zu tun. Zum Beispiel wäre simpel die erste Frage, hat Allmystery einen Moderator mit Migrationshintergrund? Nein, warum nicht? Wenn ja, mit welchem Migrationshintergrund? Ist die Modschaft von Allmystery multikulturell, schreiben ja nicht nur Deutsche mit. An vielleicht so Kleinigkeiten kann man zumindest von außen schon die Debatte in D einigermaßen einordnen. Spezifisch deutsch ist das reden, aber handeln oft nicht unbedingt.Die Linksjugend Solid als Jugendorgaisation der dieLinke mit ihrem Multikultur und smash germany krams haben in ihrem Bundesvorstand wieviele Menschen mit Migrationshintergrund?
Bundesprecher*innenrat:
https://www.linksjugend-solid.de/verband/der-bundesprecherinnenrat/ (Archiv-Version vom 24.03.2016)Ich sehe nur eine! Türkischstämmig und das als letzte aufgeführt! Erst kommen Janis, Daniel, Carolin, Saskia, Julius und last but not least die türkische Selin.
Vielleicht stellen sich nur keine Leutz mit Migrationshintergrund zur Verfügung? Ja, warum denn nicht? Fühlen die sich im Verband nicht wohl? Interne Probleme mit Diversität? Ach komm, du kannst migrantische Leutz fragen. Auch linke könnnen, wenn auch vielleicht indirekt und sehr wässrig bzw in anderen Formen ausländerfeindlich sein. Auch wenn sie das nicht beabsichtigen.