@Abahatschi Wenn Du die beiden zitierten Sätze von mir in einen Kontext bringst, dann hast Du eigentlich die Antwort warum sie das geschafft haben.
"Beeindruckend" ist das bestimmt nicht, ich sage immer wieder der zweite Weltkrieg ist genau zur richtigen Zeit ausgegangen.
Zur Erinnerung: Mit den beiden Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki.
Wäre der 2. Weltkrieg nur 5 Jahre später losgegangen, so wären es nicht nur Hiroshima und Nagasaki gewesen, sondern auch London, Berlin, Moskau, Hamburg, ....
Aber worauf wollte ich hinaus:
Erwin Rommel z.B. Sympathisant der Nazis, nie in der NSDAP gewesen und am Ende sogar von Nazis unter mysteriösen Umständen ermordet worden ist. Einer der geneigt war aufgrund des Ausganges des 1. Weltkrieges und des Versailler Vertrages auf Fanatiker zu hören.
Oder
Wernher von Braun, Mitglied der NSDAP, baute die V1 und V2 und die Rakete mit der die Amerikaner den Mond betraten. Aufgrund persönlicher Interessen (Ich will meine Rakete bauen!) geneigt gewesen auf die Nazis zu hören.
Oder einer der mir wirklich Angst macht:
Rudolf Höß nicht zu verwechseln mit
Rudolf Heß.
Warum macht er mir Angst?
Es gibt keine Misshandlungen, keine sadistischen Züge, trotzdem war er Kommandant von Auschwitz.
Amon Göth zum Beispiel war ein Sadist ohne gleichen (War auch der dargestellte Kommandant in Schindlers Liste). Unter Höß seinem Kommando starben Millionen, unter Göth starben zehntausende. Trotzdem wollte die aufgebrachte Menge nach dem Krieg in Krakau seinen Kopf. Höß war der Menge egal, eben weil keine sadistischen Züge an ihm waren und nichts dergleichen bekannt war.
Vor solchen Menschen habe ich deshalb Angst, weil kein primitiver Sadist in ihren Gesprächen und Handlungen erkennbar ist, im Gegenteil, der Amerikaner Gustave M. Gilbert war ein Stück weit verwundert, wie so ein Mensch zum Handlanger der Nazis wurde.
Höß erinnert mich, wie kein anderer, daran, dass wir alle sehr gut aufpassen müssen....