Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
19.02.2018 um 16:22Ohne mich jetzt generell für Kameras auszusprechen finde ich aber eine Sache gut. Und zwar weniger dass Verbrecher gefunden werden sondern eher, dass man beweisen kann selbst unschuldig zu sein, wenns zu einer Prügelei oder Ähnlichem kommen sollte, für das man ohne Beweismaterial beschuldigt werden würde. Polizeigewalt gibts hier wo ich bin nicht, aber jetzt rein theoretisch ist das halt ein Beispiel. Mal angenommen einer würde einen grundlos angreifen oder ansprayen und erst danach wehrt man sich, dann kann man das heute mit Videomaterial beweisen. Genauso wie Drohungen oder Angriff von anderen. Wenn mir zb jemand mit Gwealt drohen würde und auf mich zurennt ichs aber schaffen sollte den irgendwie wegzutreten und der das Pech hat doof zu fallen und ohnmächtig wird oder sowas. Meist hat man halt Pech und wird vom Opfer zum Täter, es sei denn eben es filmte einer oder etwas.
Man sah ja in den letzten Jahren eigentlich wie viele Fälle es weltweit gab, bei denen Täter auf Unschuld plädierten und durch sowas überführt wurden, auch wenns üblicherweise heimliche Handyfilmer waren. In den USA gabs das zB oft, was diese Morde von US-Cops an Schwarzen angeht.
@Nevrion
Liegt auch daran dass unsere Politiker das Internet einfach nicht verstehen, sieht man auch an dem unsinnigen Kram wie GEMA oder Urheberrechtsgesetzen und diesbezüglichen Strafen. Zumal letztere oft höher sind als Strafen für bestimmte Gewaltverbrechen. Aber was erwartet man von einer Riege an Politikern, die das Internet selbst nie genutzt haben? Statt dass man junge Leute in ein Internetministerium setzt, macht sowas dann irgendein Dobrindt oder jemand ähnliches. Vielleicht kenne ich mich auch schlecht aus und die haben auf sowas kaum Einfluss und lassen Anwälte die illegal Rips hochladen um IPs zum Verklagen abzugreifen einfach gewähren, aber das wäre halt genauso doof.
Man sah ja in den letzten Jahren eigentlich wie viele Fälle es weltweit gab, bei denen Täter auf Unschuld plädierten und durch sowas überführt wurden, auch wenns üblicherweise heimliche Handyfilmer waren. In den USA gabs das zB oft, was diese Morde von US-Cops an Schwarzen angeht.
@Nevrion
Liegt auch daran dass unsere Politiker das Internet einfach nicht verstehen, sieht man auch an dem unsinnigen Kram wie GEMA oder Urheberrechtsgesetzen und diesbezüglichen Strafen. Zumal letztere oft höher sind als Strafen für bestimmte Gewaltverbrechen. Aber was erwartet man von einer Riege an Politikern, die das Internet selbst nie genutzt haben? Statt dass man junge Leute in ein Internetministerium setzt, macht sowas dann irgendein Dobrindt oder jemand ähnliches. Vielleicht kenne ich mich auch schlecht aus und die haben auf sowas kaum Einfluss und lassen Anwälte die illegal Rips hochladen um IPs zum Verklagen abzugreifen einfach gewähren, aber das wäre halt genauso doof.