borchert schrieb am 25.12.2018:Das stimmt nicht. Man kann als einfacher Bürger etwas gegen die zunehmende Überwachung unternehmen. Das Problem ist, dass die Meisten entweder zu dumm oder zu feige sind.
Individuell (für sich) gesehen sicherlich. Ich meinte das aber quasi im wahrsten Sinne so wie geschrieben, bzw. ich betone das Wort "alleine".
Protestmaßnahmen gegen irgendwas, wie auch gegen staatliche Überwachung, kommen nicht in die Medien oder werden im BTag oder Ausschüssen als Topthema besprochen, wenn da jemand alleine mit einem Schild irgendwo rumsteht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest. Das ist auch nicht repräsentativ, zumindest nicht so repräsentativ im Vergleich zu einer größeren Gruppe die da steht. Und zeitgleich finden auch an anderen Orten mit großen Gruppen oder Menschenmengen Proteste statt.
Sicherlich ist das Thema an sich für viele aber eben genau eines: kein Thema. Ist natürlich abstrakt gesehen immer ein gewisses Thema in einer (modernen) Zivilgesellschaft oder sollte eines sein. Man darf nicht zu "blind" werden und sollte immer ein Auge darauf haben. Aber ich finde manchmal sollte man auch nicht zu "hyper-sensibel" sein was manches angeht. Es muss halt am Ende praktisch und zweckmäßig bleiben und einen Sinn erfüllen, der innere Sicherheit für alle stärkt. Sehr vereinfachtes Beispiel aus meiner Sicht:
Akute Gefährder mit signifikanter Indizienlage aber nicht ausreichenden Beweisen um sie Dingfest zu machen besser oder vollumfassender überwachen können, was nach derzeitiger Rechtslage nicht so effektiv geht? Ja, sicher, klingt sinnvoll auch wenn hier eben "mehr Überwachung" rauskommt, aber dann zweckgebunden. Zielgerichtet.
Anderes potentielles Gegenbeispiel: Mehr pauschale Überwachung um z.B. politische Opposition angreifen zu können? Ne, klingt irgendwie nicht so doll, und das sage ich als jemand der jetzt in vielen Themen und Fragen nicht der größte Fan der klassischen Opposition in DE ist.
Komplett durchzupennen bzw. pauschal auf einer grundsätzlichen Anti-Haltung zu beharren, nun... von beiden Dingen halte ich derzeit nicht so viel.