Luminita schrieb:Für alle das Gleiche bereitzustellen, ist einfach nicht gerecht.
-Dieses Bild, auf Erwachsene bezogen, stellt für mich dann einen Kranken dar ... dem besonders geholfen werden müsste, denen ja (als Einzige) weitere Zuschüsse gewährt werden können (Handycap=Krankheit) .
shionoro schrieb:Vielleicht, aber wenn schonmal alle über den Zaun gucken können, wäre das schon ein großer Fortschritt.
Genau
Abahatschi schrieb:Und wenn jeder sich die Leiter so macht wie er will, wäre es am besten.
Genau, da ist das BGE das Rüstmittel, und jeder kann sich seine Leiter so bauen wie er mag, wenig Essen und Wohnmobil, viel essen, billigste Wohnung in billiger Gegend ... es ist das Holz aus dem sich jeder seine Leiter bauen darf. Für hohe muss er allerdings selbst sorgen, das BGE wird immer nur ein Tritt sein der gerade knapp den Blick über den Zaun ermöglicht.
sacredheart schrieb:Um im Bild zu bleiben wollen aber die Meisten im Stehen über den Zaun gucken.
Diejenigen die stehen belohnen sich bei meinem Modell ja selber. Wenn man bei dem Bild bleibt werden jetzt einige über den Zaun gehoben während andere richtig knüppeln müssen um rüber schauen zu können.
kleinundgrün schrieb:aber es ist eben kein Teil des Konzeptes BGE. Sondern BGE und Freibeträge sind Teil eines Gesamtkonzeptes.
Nur Gesamtkonzepte bringen uns weiter ... es ist doch hanebüchen immer nur Teile zu diskutieren. Es verzerrt die Wirklichkeit, auch wenn das gerade gewollt und opportun ist. Daran krankt unsere Gesellschaft, meiner Meinung nach.
kleinundgrün schrieb:Wie ist es mit anderen staatlichen Leistungen? Kindergeld? Wohngeld?
Bis für Kranke, Menschen mit Handycap gibt es keinerlei Extras. Wo wäre denn sonst wieder die Gerechtigkeit ... einfach weg.
kleinundgrün schrieb:Aber begründest es nicht.
Dein Denkfehler ist dass eben nicht jeder das Gleiche bekommt.
Wie soll ich es denn begründen außer mit Gerechtigkeit. Jeder bekommt das gleiche, und macht daraus das was für ihn sinnvoll ist. Nennt sich Freiheit und Selbstverantwortung. Beim BGE bekommt ja dann jeder 650 € ... das Gleiche ... und nützt seine individuellen Freiheiten und das für ihn richtige zu machen. Ich verwehre mich aber gegen den Gedanken das jeder Faule und Fleißige das Gleiche am Ende (nach eventueller Arbeit) bekommen. Genau das ist für mich nicht gerecht, allerdings weiß ich das dieses gerade die Faulen als gerecht ansehen.
kleinundgrün schrieb:Genau das sind die Bedürftigen
Das empfinde ich als Frechheit. Wer sein Leben lang in die Rentenkasse eingezahlt hat darf niemals im gleichen Topf landen, das gleiche Resultat erzielen wie jemand der nie gearbeitet hat. Gerechtigkeit, da scheinen wir sehr unterschiedliche Auffassungen zu haben.
kleinundgrün schrieb:Das BGE ist doch das Maximum des "sich auf Kostend der Gesellschaft auszuruhen"
Nein es ist die logische Antwort auf das BVerfG Urteil, dass das Lebensminimum (da war es H4-30%) niemanden genommen werden darf. Also faktisch eine BGE für Hartzer. Für mich ist es nur gerecht wenn es dann jeder Bürger bekommt. Alles andere ist Benachteiligung der arbeitenden Bevölkerung.
kleinundgrün schrieb:aber Du müsstest es zumindest begründen, warum das so sein sollte.
Ich hoffe ich habe es verständlich genug begründet
kleinundgrün schrieb:Es wäre nur dann gerecht, wenn alle genau die selbe Bedürftigkeit hätten.
Diesen Fehler begeht @Fragender73 . Er unterstellt genau das. Nämlich dass alle Menschen genau das selbe Bedürfnis hätten und deswegen genau die selbe Hilfe gerecht wäre.
Was ist das denn für eine Mentalität? Ich erfülle allen Ihre individuellen Bedürfnisse und lasse andere dafür arbeiten? Es ist doch hmmm, befremdlich Leute die nicht arbeiten wollen mit Kranken gleichzusetzen ...