Das bedingungslose Grundeinkommen
01.02.2021 um 21:27Miete und Konsum würden in BGE- Zeiten aber deutlich teurer wegen der erhöhten Steuerbelastung. Man kann da nicht einfach die jetzigen Ausgaben gegenrechnen.
T.Rick schrieb:Miete und Konsum würden in BGE- Zeiten aber deutlich teurer wegen der erhöhten SteuerbelastungWelche erhöhte Steuerbelastung? Wer vermietet zahlt in der Regel den Spitzensteuersatz ... auch auf Mieteinnahmen.... genau wie Herrsteller für Waren.
bgeoweh schrieb:Die BGE-Rechnungen sind immer so: 1000 BGE, 500 Arbeit, 5000 regelmäßig im Lotto gewinnen (Durchschnitt) 500 Euro Steuern, 500 Euro Miete, geht doch...Genau die Möchtegern Skaventreiber die andere für ihren Luxus arbeiten lassen möchten .... lach und denen sie dann noch Ausbeutung und binäres Denken vorwerfen.
Abahatschi schrieb:Die Nettosteuerzahler bzw. +-0 sind systemrelevant, alle anderen nicht.ja, faktisch gesehen ist das schon richtig.
schrauber2 schrieb:Das ist im Prinzip die Aussage, dass es kein Geld ohne Leistung (jedwelcher Art) geben kannalso dann auch H4 abschaffen? Sind ja nicht systemrelevant die "Faulenzer"? ;)
schrauber2 schrieb:enteignest darüber die Fleißigendie sollen und brauchen nicht enteignet werden.
schrauber2 schrieb:Schaffst Du das Jobcenter ab, hast Du zig tausende Arbeitslose aus diesen Centern, ....gut, das war nicht gut genug durchdacht. Die Jobcenter müssen bleiben, aber die Leistungsabteilungen brauchts nicht mehr, bei einem BGE
Optimist schrieb:Aber das klingt für mich immer bissel nach "lebenswertes Leben" oder eben nicht.Das ist bei Finanzrechnungen irelevant, es gibt Einnahmen und Ausgaben. Ohne Einnahmen keine Ausgaben ohne Schulden.
Abahatschi schrieb:Wir können also ganz relaxt die Tränentücher bei Seite legen.Genau, in Deutschland muss niemand verhungern müssen, das ist Konsens. Jetzt geht es um den Ausgleich der Interessen. Einfach Einnahmeseite und Ausgabeseite optimieren, und nicht zu vergessen Leistungsanreize setzen ... wenn ich ab einer gewissen Summe zu viel abgeben muss habe ich keine Lust die zu überschreiten...
Optimist schrieb:also dann auch H4 abschaffen? Sind ja nicht systemrelevant die "Faulenzer"?H4 ist eine akzeptierte Sache. Kann auch jeden treffen. Hält auch z.Z. noch den Staat stabil.
Optimist schrieb:die sollen und brauchen nicht enteignet werden.Das passiert aber durch ein BGE. Schlecht bezahlte Berufe macht keiner mehr, lohnt nicht.
schrauber2 schrieb:Hier geht's aber nicht um H4 sondern BGE. Der Haken ist das "B" und explizit "für wirklich jeden, von der Wiege bis zur Bare". .Das "B" steht doch aber lediglich für "bedingungslos".
H4 ist ein GE ohne Bdas ist richtig.
Optimist schrieb:Das "B" steht doch aber lediglich für "bedingungslos".Na, da hast Du aber nicht aufgepasst. Bedingungslos ist für jeden, jederzeit. So ist der Plan.
Bedingungslos muss man nicht für wirklich jeden zahlen, sondern eben evtl. nur für Bedürftige.
Oder anders gesagt, für Bedürftige wäre es dann bedingungslos, also ohne irgendwelche Auflagen.
schrauber2 schrieb:Bedingungslos ist für jeden, jederzeit. So ist der Plan.:-)ich weiß. Aber genau diesen Plan finde ich realitätsfern und nicht machbar ;)
Optimist schrieb:Deshalb mein Vorschlag, nur für Bedürftige. :)Haben wir schon. Nennt sich Erwerbsminderungsrente (bis 100% Erwerbsminderung) und bei übern Jahr Erwerbslosigkeit H4 oder ALGII, vorher ALGI. Dazwischen - bis zur 6. Woche volle Lohnfortzahlung durch den AG, dann um die 63% von der KK auf ein Jahr, Wiedereingliederung stufenweise, bezahlt durch die Rentenversicherung oder KK, weiß nicht genau. Was will man mehr? Gibts, denke ich, so nur in DE. In Ö, F und bei den Schweizern, weiß ich nicht.
Optimist schrieb:Deshalb mein Vorschlag, nur für Bedürftige. :)
schrauber2 schrieb:Haben wir schon. Nennt sich Erwerbsminderungsrente (bis 100% Erwerbsminderung) und bei übern Jahr Erwerbslosigkeit H4 oder ALGII, vorher ALGI.ja schon klar, H4 ist aber halt nicht bedingungslos.
schrauber2 schrieb:Was will man mehr?bedingunslos ;)
schrauber2 schrieb:Und dem Arbeitslosen ist nicht zuzumuten, sich beim Amt zu melden?das sage ich nicht. Und wenn es nur das wäre, wäre das auch kein Problem.
schrauber2 schrieb:Was denkst Du, was manche Angestellte/Arbeiter psychisch auszustehen haben?ja, auch das bekomme ich alles mit.
schrauber2 schrieb:Du bist auf das Wohlwollen der Leistungserbringer angewiesenich nicht, aber die welche ich begleitet habe.
schrauber2 schrieb:Ob die es toll finden, dass ihr Geld bedingungslos verteilt wird?Das ist mir schon klar. Aber dazu schrieb ich weiter oben schon etwas.
Optimist schrieb:Das ist mir schon klar. Aber dazu schrieb ich weiter oben schon etwas.Genau das ist aber ein elementarer Unterschied.
Und verteilt wird es so und so, ob es ihnen gefällt oder nicht - nur halt bis jetzt noch nicht bedingungslos.
Optimist schrieb:Und verteilt wird es so und so, ob es ihnen gefällt oder nicht - nur halt bis jetzt noch nicht bedingungslos.
Tripane schrieb:Genau das ist aber ein elementarer Unterschied.ja klar ist es ein Unterschied ob bedingungslos oder nicht.
Optimist schrieb:Oder gehts ihnen - darüber hinaus - auch um eine gewisse Bestrafung, da es ja nicht bedingungslos sein soll?Den Begriff Bestrafung halte ich an dieser Stelle für völlig verfehlt.
Tripane schrieb:Ich denke, dass nicht nur Sozialhilfeempfänger ein Recht haben über "Würde" nachzudenken, sondern auch Leute, die tagein tagaus mit ihrer Arbeit diesen Staat am Laufen haltendas kann ich sehr gut nachvollziehen (betrifft mich ja selbst auch).
Tripane schrieb:Es geht vielen vermutlich irgendwo um das Selbstverständnis, nicht ein Leben lang der nützlich Idiot anderer sein zu wollen.so muss man sich - und wenn man noch so sehr buckelt - sich mMn nicht empfinden, denn:
Tripane schrieb:Und da macht es einen großen Unterschied, ob jemand mein Geld dankbar annimmt, weil er keine andere Möglichkeit hat, oder ob einer sagt bzw. denkt "mach du den Affen für mich, ich hab ja den Staat als Komplizen auf meiner Seite". Ich jedenfalls würde es so empfinden.ich kann diese Gedanken vollkommen verstehen.