Abahatschi schrieb:Du meinst, die Grünen und Sozis sollen nicht mehr platzen wenn jemand erbt oder Geld angelegt?
Unabhängig von deren Gemüt wäre der erste Schritt die Erbschaftssteuer abzuschaffen sowie Kapitalertragsteuer, diese zwei sind quasi auf bereits versteuerte Vermögen.
Parallel dazu sollten wir hinkommen dass man sich auch was gönnt wenn der andere sich das erarbeitet hat - aktuell haben den Fall und die Gesellschaft kann auch nicht damit umgehen.
*Meh, ich nehme kein Risiko auf mich, geh von 8 bis 15:30 arbeiten und habe keinen Porsche.
Klar, ich werde niemandem etwas missgönnen. Ich missgönne es nichtmal den superreichen. Ich missgöne Bill Gates nicht seine extravangte Villa. Ich missgönne auch niemandem was, der im Lotto gewinnt, obwohl er niemals irgendwas gearbeitet hat.
Wir müssen uns darüber unterhalten, wie wir uns als gesellschaft organisieren sollten, damit alle genug haben und wir sogar die Lebensqualität in unserer Gesellschaft steigern können.
Es geht für mich da nicht um das Private. Ob ich jemandem Privat sein Geld gönne ist die eine Frage. Ob ich finde, dass es milliardäre geben sollte wenn wir viele notwendige Sachen in unserer gesellschaft 'kein geld da ist', das ist die andere.
Denn das finde ich nichit. Ich glaube wir könnten eine für alle, auch die sehr wohlhabenden, menschen schönere Gesellschaft aufbauen, wenn wir uns darüber unterhalten, wie wir unsere resourcen nutzen sollten.
Wo ich dir aber insofern recht gebe, ist, dass eine dämonisierung von reichtum abzulehnen ist. Wohlhabende Menschen müssen natürlich genauso in diese Prozesse einbezogen werden. Ich glaube auch nicht, dass die meisten wohlhabenden menschen da groß etwas gegen haben, diverse Reformen mitzutragen.
Abahatschi schrieb:Wenn Du diese Macht willst, such Dir doch einen Job. Ansonsten gilt bei der Wahl: 1 Person, 1 Stimme.
Genau das ist ja aber nicht so. Die Leute, die sehr viel geld haben, haben sehr viel mehr einfluss als eine Stimme. Und es zu richtig viel kohle zu bringen, dass du so wirklich lobbyarbeit betreiben willst, da kommst du nicht mit 'such dir doch einen job' hin. Auch nicht mit 'mach dich einfach selbstständig'. Jedenfalls nicht in der regel.