McMurdo schrieb:du lieferst nicht die Qualität dich ich will? Hier bitteschön dann kannst du dein ganzes Zeug wieder haben und du bleibst auch noch auf den Kosten hängen und nen anderen Lieferanten nehmen wir noch obendrein
Die Umsetzung ist nicht die gleiche.
Bei der Qualität vereinbare ich messbare Werte die bei Eingang der Ware oder bei Feldaufällen geprüft werden können.
Ist was nicht in Ordnung - Reklamation - Diskussion
Dazu kann jeder erstmal auf seinem Stuhl sitzen bleiben.
Die Reklamation gilt exakt nur für die betroffene(n) Charge(n)
Nicht grundsätzlich
Wie mach ich das bei Kinderarbeit?
Ich kann es vereinbaren (also keine Kinderarbeit), die Kontrolle ist ungleich aufwendiger und wäre fast ausschließlich rückwirkend und nicht beweisbar.
Ich stelle jetzt fest das du die Vereinbarung nicht beachtest. Für bereits getätigte Lieferungen kann ich das nicht mehr. Kann nur für zukünftige einen andren suchen. Das Geld hat und behält der Lieferant
Und wie läuft das? Klitsche verliert ihren größten Kunden, macht heute zu. Morgen unter andrem Namen wieder auf. Gleiches Personal, gleiche Geschäftsleitung. Und weiter gehts. Halt mit nem andren Kunden.
Das Problem kannst du nur beidseitig angehen. Kunden plus Ländergesetze.
Die letzteren haben erstmal sehr wenig Interesse ihre Wirtschaft zu schädigen.
Der letzte Punkt. Der Verbraucher. Heh wir leben hier die Geiz ist Geil Mentalität.
Bestes Beispiel, da müssen wir nicht mal ins Ausland gehen, das Fleisch.