Das bedingungslose Grundeinkommen
28.01.2021 um 18:00sacredheart schrieb:Realistisch glaube ich, dass fast jeder Mensch, der leistungslos rundumfinanziert wird, mit der Zeit verblödet und auch unglücklich wird....sehe ich nicht so. Das ist Charaktersache, inwieweit man mit sich etwas anzufangen weiß und auch diszipliniert sein kann.
Man kann also - wenn man keine Arbeit hat - seinen Alltag trotzdem strukturieren und sinnvoll ausfüllen, wenn man das will.
Ob man genügend Antrieb dazu hat steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
In diesem Sinne:
Fragender73 schrieb:Man kann den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen, oder zwischendurch joggen, Modellbausätze zusammenbauen, lesen
--------------------------------------
Fragender73 schrieb:Das BGE (sehr gering) wäre für mich wünschenswert um Leistungsgerechtigkeit herzustellen. Als Luxusgut ist es einfach fehl am Platze.sehe ich genau so.
Das jedoch nicht:
Fragender73 schrieb:vor allem wird es unseren einzigen Rohstoff, die Bildung, nicht fördern.wer will kann sich auch trotz BGE bilden. Wie gesagt, kommt ganz auf die jeweilige Mentalität und Charakter an (ist man wissbegierig, zielstrebig oder eher nicht)
sacredheart schrieb:Die meisten menschen wären sicherlich bereits dazu, weniger zu arbeiten, auch etwas weniger Geld in Kauf zu nehmen, allerdings unter der Voraussetzung dadurch nicht zu verarmen. Da könnte der Weg hingehen.fänd ich auch sehr erstrebenswert.