Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das bedingungslose Grundeinkommen
22.08.2020 um 10:25sacredheart schrieb:Ich bezweifle das nicht und das ist auch sehr bedauerlich. Es deckt sich irgendwie nicht mit meiner eigenen Lebenserfahrung, und nicht mit meinen aktuellen Beobachtungen. Ich hatte mein Studium ausschließlich mit Arbeit finanziert. Mir wäre es auch schon viel zu langweilig gewesen, da irgendwelche baFöG Formulare auszufüllen. Und - das mag Glück gewesen sein - die Suche hat immer bestenfalls Stunden gedauert. Wenn ich in meinem Stadtteil einkaufen gehe, sehe ich an vielen Geschäften Schilder 'Mitarbeiter gesucht'. Das hat sich durch Corona etwas geändert, aber Corona alleine für ja auch noch nicht ins ALGII, so von der Zeit her.Ist ja toll für dich, dass du das Vitamin B nur so aus den Ohren rausquellen hast, so dass du dir njie Sorgen darum machen musst jemals keine Arbeit zu kriegen. Andere haben nicht soviel Glück, und das hat einen Schei# mit Faulheit zu tun. Wie gesagt, meine Erfahrung ist eine völlig andere als "real ist Deutschland ein land, das Arbeitskräfte benötigt". Eher "Real bewerben sich 100 Leute auf jede Freie Stelle".
Ich denke, dass Beides existiert. Und real ist Deutschland ein land, das Arbeitskräfte benötigt. Da wird sich schon was finden. Anders sieht das natürlich im fortgeschritteneren Alter aus.
Ein Aspekt zum Thema Arbeitssuche wird selten erwähnt, nämlich das eigene soziale Umfeld. Als geselliger Mensch hat man irgendwann ja auch einen großen Kreis von Menschen um sich. Wenn aus meinem privaten Umfeld jemand länger ohne Arbeit wäre, würden wir (also Umfeld insgesamt) schon was finden. Ob das dolle ist? Vielleicht nicht. Ob das nur ein 450€ Job ist? Nein, das nun auch wieder nicht.
Viele Menschen stellen sich auch sehr als Einzelkämpfer auf und das hat oft nicht nur Vorteile.