@Taln.Reich Ich bin, was die automatische Stabilität demokratischer Strukturen, zu denen das BVerfG zählt, nicht so 100% sicher, dass alles immer gut bleibt.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass ein Trump möglich wäre?
Taln.Reich schrieb:Und Erpressbarkeit durch rein profitorientierte Organisationen ist besser?
Du übersiehst den Unterschied: Als Arbeitnehmer hat man (wenigstens theoretisch) die Auswahl zwischen tausenden Arbeitgebern. Unter anderem darauf beruht unser System. Ist ein Arbeitgeber schlecht, schaust Du nach einem anderen. Wann und ob das klappt, steht auf einem anderen Blatt, aber die Möglichkeit existiert. Ein Mensch, der in einem BGE System 20 jahre nie gearbeitet hat, ist dem Staat aber ausgeliefert, dass es beinahe einer Leibeigenschaft entspricht. Der kann sich ja nicht einen anderen Anbieter suchen.
Und ich vertraue meinem Arbeitgeber weit mehr als unserem Staat, auch allen meinen vorigen Arbeitgebern. Noch nicht mal so sehr persönlich, aber ich weiss, dass ich für meinen Arbeitgeber einen Mehrwert darstelle. Welchen Mehrwert kann denn ein reiner Leistungsbezieher in einem BGE System geltend machen? Wenn der sagt: Ich nehme Euer Geld nicht mehr, dann so what?
Der Idee, dass es ein gutes gesellschaftliches System darstellt, wenn sehr viele Bürger vom Staat auf die gleiche Weise abhängig sind, wie ein Amselküken von seiner Mutter, kann ich rein gar nichts Positives abgewinnen.