Das bedingungslose Grundeinkommen
22.11.2019 um 21:08Gwyddion schrieb:Also die Pfleger/innen die ich kenne.... hasten von Patient zu Patient, haben Rückenschmerzen weil sie den Patienten aufhelfen müssen ect. pp. und müssen sich ab und an auch noch anmeckern lassen weil sie kaum Zeit für einen Patienten aufwenden können.Von Patient zu PAtient hastet man, wenn nicht genug Personal da ist. Sonst tut man das nicht, das ist ja ein lösbares Problem.
Knochenjob.. ja. Psychisch belastend.. ja, Erfüllend... je nach Gusto.
Im übrigen... für eine Frau ist das umherdrehen, aufhelfen ect. eines Patienten wesentlich schwieriger wie für einen männlichen Zivi, der wie Du nehme ich an, dies als Wehrersatzdienst in jungen Jahren geleistet hat. Aber mache diesen Job mal als Frau mit Ü 50.
Es gibt sehr viele verschiedene Pflegetätigkeiten. NAtürlich lasse ich von einer zierlichen Frau keinen großen schweren Mann auf die TOilette heben, wenn es sich vermeiden lässt, das dürfte klar sein.
Aber auch da gibt es ja technische behilfsmöglichkeiten und eben die möglichkeit, mehr personal einzustellen.
Pflege kann wie gesagt dann auch sehr erfüllend sein, wenn man eben genug zeit für die patienten hat und einfach seinen dienst durchziehen kann, ganz ohne angemekcert werden und ohne, dass man menschen vernachlässigen muss.
Darum war die frage, MUSS Pflege ein knochenjob sein . Das muss sie nicht, sicherlich nicht, nur weil man patienten manchmal wenden muss.