Sybilla schrieb:Doch, außer das will ich nicht bezahlen, gibt es hier kein fundiertes Argument gegen das BGE
Hier meine Kommentare zu der Ökonom Meinung, mal sehen ob Du darauf eingehst oder "übersiehst":
Sybilla schrieb:- Aufgrund der Industrie 4.0 und der Fortentwicklung der Robotik ist ein BGE zukünftig alternativlos.
Unbelegte Behauptung. Es wurden keine alternative Systeme gezeigt.
Sybilla schrieb:Ein BGE ist finanzierbar (Modellrechnung verlinkt) ein absinken der Löhne ist nicht zu erwarten.
Meine Rechnung zeigt genau das Gegenteil.
Sybilla schrieb:Ebenfalls werden weiterhin viele Menschen für sinnstiftender Arbeit verfügbar sein.
Was ist das? Arbeit ist zuerst mal eine Notwendigkeit um Mehrwert zu schaffen.
Sybilla schrieb:- zur Finanzierung wird das Steuersystem verändert viele Steuern fallen Weg an ihre Stelle tritt eine Wertschöpfungsabgabe inklusive Kosten für die benötigten Sozialversicherungen (KV und PV)
Siehe meine Rechnung, die Einnahmen des Staates sinken.
Sybilla schrieb:- Ein kompletter Umbau des Steuersystems in DEU ist nicht erforderlich, eine zielgerichtete Justierung des Steuersystems in DEU im Bezug auf das BGE ist innerhalb der EU-Verträge möglich.
Das wäre die Umsetzung, nur weil sie leicht ist, ist das Endergebnis nicht automatisch gut. Beispiel: alle Steuern sofort streichen geht auch schnell.
Sybilla schrieb:- Die Lohnnebenkosten in heutiger Form fallen komplett weg dadurch wird das BGE auch für viele Unternehmen mit vielen Beschäftigten attraktiv
Hier ist zu klären auf was die 45% sich beziehen: Umsatz oder Gewinn?
Antwort vorab: auf Umsatz -> alle Unternehmen wandern aus.
Sybilla schrieb:- Durch den Wegfall der Lohnnebenkosten wir der Standort DEU zum Magnet für die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen Arbeit wird dadurch erheblich billiger was für den Wirtschaftsraum mit BGE ein beachtlicher Standortvorteil ist.
Nicht wenn die Unternehmen auswandern.
Sybilla schrieb:- Inflationäre Tendenzen sind durch ein BGE nicht zu erwarten, weil die allgemeine Kaufkraft durch ein BGE kaum ansteigt sondern zu niederen Einkommen verschoben wird.
Die Erfahrung zeigt aber dass höhere Löhne und höhere verfügbare Einkommen zu steigenden Preisen führen....das nennt man Inflation.
Sybilla schrieb:- Armut ist nach der Einführung eines BGE Geschichte
Falsch - wenn das BGE allen zu Gute kommt, bleibt der Abstand gleich...so wird doch Armut in DE gemessen.
Sybilla schrieb:- Die Rentenauszahlung über 1000 € BGE bleibt vorerst bestehen (Vertrauensschutz)
Irrelevant, eher kriegt jeder Rentner 12000€ dazu.
Sybilla schrieb:- Durch eine Stichtagsregelung wird die Finanzierbarkeit des BGE sichergestellt. Für neu ankommende Asylbewerber bleibt die Grundsicherung als Asylleistung erhalten, für die Personen-Freizügigkeit innerhalb des EU Binnenmarkt bleiben die vorhandenen Regelungen bestehen.
Verstoß gegen GG - auch EU Bürger die sich hier niederlassen hätten Anrecht auf BGE. (ist bei H4 auch so).
Sybilla schrieb:- Die Freizügigkeit innerhalb der EU bleibt unangetastet unter Beachtung der bereits gültigen Regeln erhalten,
Oh oh...ich sehe Millionen kommen.
Sybilla schrieb:- zusätzliche Zollschranken sind für ein BGE nicht erforderlich
Doch, weil keiner mehr wegen den Preisen in DE kauft...oder willst Du mir verbieten bei Amazon Österreich zu bestellen?
Sybilla schrieb:- Durch den Standortvorteil der wegfallenden Lohnnebenkosten in DEU ist eine Ausweitung des BGE Modells auf den Euroraum zu erwarten.
Neee...sorry, nach dem Kollaps von Deutschland werden sich alle die Hände reiben.
Sybilla schrieb:- Ja höhere Erwerbseinkommen werden zur Finanzierung eines BGE höher besteuert als heute und vor allem darin liegt der Kritikpunkt vieler am BGE
Nein - werden sie nicht, nach der Formel zahlen alle weniger! Rechne doch selbst nach!